Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Passt diese Geli?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2007, 14:19   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
Da muss man sich aber keine Sorgen machen. Die 'Clip-on'-Gegenlichtblende gibts auch aus Metall, und an der hab ich gerade vorhin (aus Versehen) das 70-210/4 angehoben.
Das geht auch locker mit der Kunststoffversion, ist ja eher eine Frage des Haltemechanismus und so schwer ist das Objektiv auch nicht.

Wichtiger als die Frage nach der Stabilität finde ich bei Gelis aber die nach dem praktischen Nutzen - mir gefallen Metallgelis zwar auch besser, aber die Kunststoffteile erfüllen ebenso ihren Zweck, ich will damit ja keinen Nagel in die Wand schlagen. Die originale Geli hat einfach den riesen Vorteil, daß man sie mit einem Handgriff an und wieder ab hat und sie auch platzsparend umgekehrt ansetzen kann. Die Schrauberei bei Universalgelis wird einem schnell auf die Nerven gehen, oder man lässt sie permanent dran - dann braucht man aber einen Deckel mit Innengriff, muß sie bei Filterbenutzung doch wieder runterkurbeln und das Objektiv nimmt mehr Platz in der Tasche weg. Das tut die abgeschraubte Universalgeli aber auch (vor allem wenn es keine faltbare aus Metall ist), da man sie ja nicht umgekehrt ansetzen kann - so wandert sie in der Objektivtasche rum und verkratzt einem (wenn aus Metall) möglicherweise auch noch etwas.

Und von alledem abgesehen: die Originalgelis sind für das Objektiv gerechnet (OK, so ungefähr jedenfalls, bei der langen Liste an Objektiven, an der man sie einsetzen kann, ist sie wohl für keins der Objektive absolut perfekt, zumal sie ja auch rund ist), Universalgelis schatten entweder nicht optimal ab oder vignettieren (wobei das in dem Brennweitenbereich eher unwahrscheinlich ist).

Wenn es keine Originalgeli mehr für das Objektiv gäbe oder sie unglaublich teuer wäre, würde ich es ja noch verstehen, aber hier sollte die Wahl eigentlich leicht fallen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (17.12.2007 um 14:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.