Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CA mit 70-210/f4 - Sind solche Ergebnisse normal?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 22:41   #1
groovenet

Alpha 100 CA mit 70-210/f4 - Sind solche Ergebnisse normal?

In einem Schaufenster habe ich die Bierdose gesehen (70-210/f4) für knapp 75€ gesehen und nach einem Tag Bedenkzeit zugeschlagen.
Ein erster Test hat mir dann teilweise erhebliche CA offenbart. Ich weiss ja nicht was normal ist, und was nicht. Daher hab ich mal ein paar 100%-Crops erstellt. (ja ich weiss die sind viiiel zu gross...)

Was habt ihr für Erfahrung mit diesem Objektiv an der Alpha100 gemacht?
Die Fotos entstanden an einem bewölkten Nachmittag um 13:00.

Grossmünster 210mm_f4
CLICK

Grossmünster 210mm_f6.5
CLICK

Grossmünster 210mm_f8
CLICK

210mm_f4
CLICK

Schild 210mm_f4
CLICK

Schild 210mm_f9
CLICK

Taube 210mm f4.5
CLICK

[EDIT] by ManniC {13.12.2007 21:46}:
Bilder dieser Größe (max. 50K lt. Forumsregeln) mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

Is klar. Werd ich in Zukunft machen. Danke fürs (ultraschnelle ) umwandeln der Links.

Geändert von groovenet (14.12.2007 um 00:16 Uhr)
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2007, 22:50   #2
Manticore

Ich kann die ersten drei Bilder leider nicht aufrufen, bekomme nur den Hinweis "Seite nicht gefunden" etc.
Alt 13.12.2007, 22:53   #3
groovenet

Themenersteller

Hab n Umlaut im Dateinamen, der wurde im Link nicht richtig übernommen.
Jetzt sollte es klappen. (Bei mir klappts)
Alt 13.12.2007, 22:54   #4
ManniC

Sch€iss Umlaute - korrigiert.
Alt 13.12.2007, 22:59   #5
Justus

Hallo,
ich habe auch ein Ofenrohr. Ich kann nicht genau sagen, ob meine Erfahrungen mit deinen vergleichbar sind (auch, weil sie bei mir von der weniger auflösenden 5D stammen).

Aber ich hatte mal ein "Shooting" mit einem Reiher (weißer Kopf) vor einem dunklen Hintergrund und die CAs haben mich bei Offenblende auch heftigst genervt. Ich habe sie erst ab ca. Blende 7.1 einigermaßen in den Griff bekommen, aber sie waren noch zu sehen und die Belichtungszeit wurde dadurch schon fast unbenutzbar lang.
Das Erlebnis war für mich mit ausschlaggebend dafür, auf ein SSM zu sparen, mit dem ich solche Probleme nun auch bei Blende 2,8 nicht mehr habe.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2007, 23:09   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ganz typisch, deine Bilder. Beim Ofenröhrchen (100-200/4,5) ist's übrigens noch viel schlimmer.
Das sollte jetzt aber kein Grund sein, das Ofenrohr zurückzugeben. Denn von der Schärfe her ist es erste Sahne. Und CAs lassen sich vermeiden, indem man auf allzuhohe Kontraste im Motiv verzichtet. Oder anschließend in Photoshop rausrechnen.

An der A700 scheinen die CAs des Ofenrohrs schwächer ausgeprägt zu sein. Ich kanns leider nicht mehr testen, da ich meines nicht mehr habe.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 23:13   #7
PeterHadTrapp

die Beobachtung, dass die CA mit der 700er irgendwie milder ausfallen habe ich (mit dem großen Ofenrohr 75-300) auch gemacht.

Die Bilder finde ich auch (für 100%-Crops) normal, bei entsprechenden Kontrasten und Blenden sieht das so aus.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 01:20   #8
Jens N.

Das sind eigentlich keine CA, dafür stimmt die Farbe und Lage der Farbsäume nicht: "klassische" CA bilden nicht so einen gleichfarbigen Schein rund um die betroffenen Stellen, sondern haben auf der gegenüberliegenden Seite immer einen andersfarbigen Gegenpart. Siehe z.B. hier: eine Seite blau, andere Seite gelb. Andere Farben sind möglich, aber niemals einfach nur so ein lila Schimmer um ein Objekt.

Mir sieht das in den Beispielen hier eher nach sphärischer Aberration aus - die Bilder mit offeneren Blenden sind ja auch ziemlich unscharf, ein "Abfallprodukt" davon sind dann diese merkwürdigen lila-bläulichen Farbsäume (daran kann man auch meist schön defokussierte Bilder erkennen, auch bei anderen Objektiven). Die Fokussierung war wohl ungenau (ungewöhnlich beim Ofenrohr - mal mit MF oder Fokusreihe gegentesten), vielleicht kommt das Objektiv aber auch nicht richtig auf unendlich (?). Abgeblendet wird ja nicht nur die Schärfe besser (wenn es nicht verwackelt ist, wie bei dem Schild), auch die Farbsäume nehmen ab. Eigentlich sollte das Objektiv bei Offenblende schärfer sein.

Diese fiesen grün-lila Farbsäume, die man im Bokeh bei dem Bild der Taube und auch (weniger stark) bei den Schildern sieht, sind allerdings leider typisch für das Ofenrohr: das sind "klassiche" axiale CA, IMO das Hauptproblem des ansonsten wirklich guten Ofenrohrs. Sieht sch... aus und ist kaum nachträglich zu entfernen. Die Farbsäume bei Kirchturm und Radfahrer sind jedoch keine CA.

EDIT: habe Quatsch geschrieben. Die lila Farbsäume haben nichts mit der (allerdings trotzdem vorhandenen) sphärischen Aberration zu tun, sondern sind bekannt als "purple fringing". Das wird zwar oft fälschlicherweise zusammen geschmissen, ist aber auch etwas anderes als CA. Für PF gibt es mehrere Erklärungsansätze. Einer ist der, daß die Farbsäume durch vagabundierendes Licht zwischen IR-Sperrfilter und Hinterlinse verursacht werden (eine andere wäre Blooming, also ein Ladungsüberlauf des Sensors bei starken Kontrasten, das fällt für die CCDs unserer Kameras aufgrund ihres speziellen Aufbaus aber weg). D.h. hier spielt neben dem Objektiv (Vergütung der Hinterlinse) auch die Kamera eine Rolle, was erklären würde, wieso das Phänomen bei der Alpha 700 z.B. geringer auftreten soll (das wäre ja nicht zu erklären, wenn es sich um ein reines Objektivproblem handeln würde). Dagegen kann man (ein wenig) tun, z.B. solche starken Kontraste vermeiden oder gezielt (leicht) unterbelichten. Es hängt sehr von der Lichtsituation, bzw. der Belichtung ab. Das könnte auch erklären, wieso ich dieses Problem beim Ofenrohr bisher nicht als wirklich störend wahrgenommen habe: ich fotografiere einfach keine Kirchtürme vor strahlend weißem (überbelichtetem) Himmel Für die Entfernung/Verminderung von PF gibt es auch verschiedene automatisierte Tools, da unter diesem Problem z.B. auch die Sony f828 massiv litt. Bestimmte Filter sollen da auch geholfen haben, aber daran kann ich mich leider nicht mehr sonderlich gut erinnern (war's ein IR- oder gar ein besonderes UV-Sperrfilter?).

Geändert von Jens N. (14.12.2007 um 01:55 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 02:33   #9
groovenet

Themenersteller

Danke für die Analysen. Ja, das zweite Foto mit dem Schild ist verwackelt.
Das Problem scheint vor allem am langen Ende vor zu kommen. Als Vergleich habe ich Bilder vom gleichen Objekt (Brunnen) mit 210mm und mit 70mm bei f5 aufgenommen. Im ersten Bild sind wieder diese hässlichen rosaroten Schatten zu sehen, bei 70mm sind die ganz weg. Abblenden nützt ja auch wie schon gesehen.

brunnen_210_f5
CLICK

brunnen_70_f5
CLICK

Hier noch ein Beispiel wo zwar das scharfgestellte Objekt in Ordnung ist, aber das Seil im Hintergrund diese pinken Schatten hat. Klar ist der Kontrast hier auch stark (Schwarz/Weiss) aber es zeigt wohl den Fehler am besten auf. (Links vom Fokus rosa, rechts grün)

Kleber210_f7.1
CLICK

Kleber210_f4
CLICK

Es ist mir schon klar, dass die Kirchtürme Extremsituationen sind. Aber die Verhältnisse im Falle der Taube sind jetzt ja nicht wirklich extrem.

Ich werde morgen mal testen wo die störenden Schatten beginnen und auch mal ne Fokusreihe testen. Mal schauen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Fokusmotor der Alpha schon ganz schön am Limit läuft mit der Bierdose.

Geändert von groovenet (14.12.2007 um 02:39 Uhr)
Alt 14.12.2007, 10:38   #10
dbhh

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
die Beobachtung, dass die CA mit der 700er irgendwie milder ausfallen habe ich (mit dem großen Ofenrohr 75-300) auch gemacht.
Die Bilder finde ich auch (für 100%-Crops) normal, bei entsprechenden Kontrasten und Blenden sieht das so aus.
Das wäre ne gute Sache. Mangels gutem Wetter = Fotosession kam ich noch nicht dazu, das 75-300 1.Gen an der A700 zu testen. ich freu' mich drauf ... denn an der D7D begeisterte mich die Linse.
Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CA mit 70-210/f4 - Sind solche Ergebnisse normal?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln