SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sigma EF-500 DG Super
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2007, 16:14   #11
Frommi

ich glaube, den problemlos funktionierenden Blitz gibt es noch nicht.

Den internen Blitz benutze ich nie.
Frommi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2007, 16:54   #12
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Frommi Beitrag anzeigen
ich glaube, den problemlos funktionierenden Blitz gibt es noch nicht.
Da müßte man den Begriff "problemlos" genauer definieren.
Fest steht, daß wir (also meine "Familie" und ich) mit unseren fünf Metz 54MZ-3/-4 an der D7D, A1 und A2 keine Probleme haben.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 23:23   #13
t.reyer

Alpha 100

Hallo Claudius,

erstmal wären ein paar Rahmenbedingungen zu klären: welche Kamera nutzt Du, wie wolltest Du blitzen (direkt / indirekt), welche Blitzeinstellungen (ADI / TTL) sind an der Kamera eingestellt, ...

Ich habe eine 100 und eben diesen Blitz - d.h. vielleicht: es gibt von dem Sigma nämlich mindestens zwei Versionen, eine davon trägt die Erweiterung "ADI" - den habe ich und er funzt völlig problemlos. Hat Dein Blitz ebenfalls diese Bezeichung?

Ansonsten versuch mal folgendes: Blitz auf die Kamera, Blitzmodus auf Wireless, Blitz jedoch danach NICHT von der Kamera nehmen sondern einfach mal ein Testfoto schießen. Hört sich komisch an, klappt aber ziemlich gut!

Grüße aus Frankfurt
Tobias
Alt 02.12.2007, 11:25   #14
About Schmidt

Die besten Erfahrungen habe ich mit meinem Metz 45 CL 4 im Automatikmodus mit der Messzelle des Blitzes gemacht. Das ist etwas umständlich, ich weis und das Ding hat keinen Zoomreflektor. Allerdings passt sowohl die Ausleuchtung als auch die Belichtung fast immer. Gerade zum indirekten Blitzen ist er bestens geeignet.

Gruß Wolfgang
Alt 02.12.2007, 15:44   #15
claudius21

Themenersteller

Alpha 100

Hallo Tobias,
meine Hardware ist die gleiche wie Deine: Alpha 100, Blitz ..... SO-ADI.
Deinen Versuchsaufbau habe ich probiert, Ergebnis so schlecht wie bisher: grauenvoll unterbelichtet.
Trotzdem, danke für den Tipp.
Claudius21
claudius21 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2007, 12:34   #16
kretzsche

Alpha 100

@claudius

Hast Du mal HSS getestet?
kretzsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 14:56   #17
claudius21

Themenersteller

Alpha 100

Aus der seit 10 Tagen mit SIGMA geführten email-Korrespondenz hat sich nichts Hilfreiches ergeben. Auch die angeforderten Beispiel-Aufnahmen haben bei SIGMA keinen Geistesblitz abgefeuert. Ich habe das Teil jetzt zum SIGMA-Service eingeschickt und werde über das Ergebnis hier berichten.
Claudius21
Alt 10.12.2007, 21:34   #18
Gotico

Hallo Claudius.

Es ist wohl tatsächlich so, das dieser Blitz an einer KoMiSo kein gescheites Ergebnis (oder nur selten) produziert.

Warum ich jetzt aber auch noch meinen Senf dazu gebe - obwohl hier schon andere Kollegen eigentlich alles gesagt haben - hat folgenden Grund. Ich möchte diesen Blitz ein wenig in Schutz nehmen. Mit Sigma-Fuss an einer SD9 oder SD10 liefert dieser tadellose Ergebnisse. Ja ich möchte ihn fast mit der Leistung eines guten Metz vergleichen. Scheinbar hat es aber beim portieren auf das Minolta-Protokoll die ein oder andere Schwierigkeit gegeben.

Drücke Dir die Daumen, das der Sigma-Service dir bei deinem Problem helfen kann.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 16:20   #19
claudius21

Themenersteller

Alpha 100

Gestern habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen: SIGMA will den Blitz für EUR 47,60 "justieren", was immer das bedeutet. Das ich das Teil ohne Kaufbelege geerbt habe, sind Garantie oder Gewährleistung nicht möglich. Wenn die "Justage" erfolgreich sein sollte, will ich ja dann auch nicht meckern.
Jahreszeitliche Grüsse aus Hamburg,
Claudius21
Alt 11.12.2007, 16:28   #20
Dimagier_Horst

Dann drücke ich Dir mal die Daumen. Ich frage mich nur, was Sigma da eigentlich veranstaltet. Probleme mit Minolta/Konica-Minolta/Sony sind seid anbeginn bei Sigma bekannt (also seit Jahren), und sie kriegen es, zumindest vom Werk aus, einfach nicht hin. Bei Nikon gibt es auch kein wesentlich anderes Bild, wenn man nach einer Empfehlung fragt. Warum die den Blitz, zumindest für andere Systeme als die eigene Hausmarke, noch im Programm haben wissen auch nur die Götter..........
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sigma EF-500 DG Super

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln