![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
ich glaube, den problemlos funktionierenden Blitz gibt es noch nicht.
Den internen Blitz benutze ich nie. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Da müßte man den Begriff "problemlos" genauer definieren.
Fest steht, daß wir (also meine "Familie" und ich) mit unseren fünf Metz 54MZ-3/-4 an der D7D, A1 und A2 keine Probleme haben. Gruß: Joachim
![]() |
#13 |
|
![]()
Hallo Claudius,
erstmal wären ein paar Rahmenbedingungen zu klären: welche Kamera nutzt Du, wie wolltest Du blitzen (direkt / indirekt), welche Blitzeinstellungen (ADI / TTL) sind an der Kamera eingestellt, ... Ich habe eine ![]() Ansonsten versuch mal folgendes: Blitz auf die Kamera, Blitzmodus auf Wireless, Blitz jedoch danach NICHT von der Kamera nehmen sondern einfach mal ein Testfoto schießen. Hört sich komisch an, klappt aber ziemlich gut! Grüße aus Frankfurt Tobias
![]() |
#14 |
|
Die besten Erfahrungen habe ich mit meinem Metz 45 CL 4 im Automatikmodus mit der Messzelle des Blitzes gemacht. Das ist etwas umständlich, ich weis und das Ding hat keinen Zoomreflektor. Allerdings passt sowohl die Ausleuchtung als auch die Belichtung fast immer. Gerade zum indirekten Blitzen ist er bestens geeignet.
Gruß Wolfgang
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Tobias,
meine Hardware ist die gleiche wie Deine: Alpha 100, Blitz ..... SO-ADI. Deinen Versuchsaufbau habe ich probiert, Ergebnis so schlecht wie bisher: grauenvoll unterbelichtet. Trotzdem, danke für den Tipp. Claudius21 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
![]()
@claudius
Hast Du mal HSS getestet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
![]()
Aus der seit 10 Tagen mit SIGMA geführten email-Korrespondenz hat sich nichts Hilfreiches ergeben. Auch die angeforderten Beispiel-Aufnahmen haben bei SIGMA keinen Geistesblitz abgefeuert. Ich habe das Teil jetzt zum SIGMA-Service eingeschickt und werde über das Ergebnis hier berichten.
Claudius21 |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Claudius.
Es ist wohl tatsächlich so, das dieser Blitz an einer KoMiSo kein gescheites Ergebnis (oder nur selten) produziert. Warum ich jetzt aber auch noch meinen Senf dazu gebe - obwohl hier schon andere Kollegen eigentlich alles gesagt haben - hat folgenden Grund. Ich möchte diesen Blitz ein wenig in Schutz nehmen. Mit Sigma-Fuss an einer SD9 oder SD10 liefert dieser tadellose Ergebnisse. Ja ich möchte ihn fast mit der Leistung eines guten Metz vergleichen. Scheinbar hat es aber beim portieren auf das Minolta-Protokoll die ein oder andere Schwierigkeit gegeben. Drücke Dir die Daumen, das der Sigma-Service dir bei deinem Problem helfen kann. See ya, Maic.
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
![]()
Gestern habe ich einen Kostenvoranschlag bekommen: SIGMA will den Blitz für EUR 47,60 "justieren", was immer das bedeutet. Das ich das Teil ohne Kaufbelege geerbt habe, sind Garantie oder Gewährleistung nicht möglich. Wenn die "Justage" erfolgreich sein sollte, will ich ja dann auch nicht meckern.
Jahreszeitliche Grüsse aus Hamburg, Claudius21 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Dann drücke ich Dir mal die Daumen. Ich frage mich nur, was Sigma da eigentlich veranstaltet. Probleme mit Minolta/Konica-Minolta/Sony sind seid anbeginn bei Sigma bekannt (also seit Jahren), und sie kriegen es, zumindest vom Werk aus, einfach nicht hin. Bei Nikon gibt es auch kein wesentlich anderes Bild, wenn man nach einer Empfehlung fragt. Warum die den Blitz, zumindest für andere Systeme als die eigene Hausmarke, noch im Programm haben wissen auch nur die Götter..........
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|