Zitat:
Zitat von ovation93
Wer PS ehrlich kauft, dem rate ich von einem Umstieg ab, es sei denn er hat das Geld über 
|
Ich weiß nicht, wie es momentan in Schweden ist, aber hier in Deutschland gibt es immer wieder mal Möglichkeiten an die vergünstigten Ausgaben von PS heranzukommen. Und dabei bleibt man unter 300 Euro beim Neukauf (nicht Upgrade). Geht also... Wenn man diese Möglichkeit hat, dann kann man durchaus CS3 in Erwägung ziehen; hat aber nicht jeder und dann lohnt es sich kaum.
Zitat:
Des weiteren spreche ich den meisten ab überhaupt CS(1, 2, 3) in vollem Umfang nutzen zu können !
|
oh ja, vor einiger Zeit war ich mal wieder bei den Grafikern. Beim Klönschnack meinte einer, er würde jetzt schon seit 12 Jahren mit PS arbeiten, aber lerne immer noch dazu...
In der Regel ist es doch so, dass man sich an ein Programm und die Arbeitsabläufe gewöhnt hat und nur ungern auf ein anderes Programm umsattelt. Ich war schon seit PS5 dabei und mein "Workflow" ist daran gewöhnt. Mit Lightroom kann ich mich nicht so recht anfreunden. (Da schätze ich Lightzone eher) Von daher bleibt man einfach bei dem Programm - ich persönlich finde, dass die Arbeitsoberfläche bei CS3 um einiges besser geworden ist, gerade durch die Möglichkeit viel mehr Platz freizugeben.
Der Ansatz mit den Plugins ist natürlich ein sehr gut gangbarer - jedoch manchmal auch zusätzlich ressourcenhungrig. Ein überzeugendes Plugin, das mir bei jpegs auch Weißabgleich ermöglicht, habe ich allerdings noch nicht gefunden und finde von daher jpg im RAW-Konverter recht geschickt (habe auch zugegebenermaßen nur wenig gesucht). Kennst Du da eines?
Zitat:
Den meisten Leuten rate ich eh eher zu Elements oder sogar Lightroom, da es dort wesentlich einfacher ist Bilder zu bearbeiten.
|
Ich bin da überzeugter Lightzone-Benutzer. Vor allem weil ich das nur auf einen USB-Stick ziehen muss und immer und überall ohne Installation mitnehmen kann, aber dennoch die volle Funktionalität ohne Einbußen habe. Intuitiv, effektiv und jederzeit können fast alle Änderungen wieder verändert werden, ohne spätere Arbeiten verwerfen zu müssen. Prima! (ist hier aber nicht Thema)
Edit: Hach, man sollte nicht zwischendrin vom Rechner weggehen... Anaxaboras, Du bist mir zuvorgekommen.