Zunächst zu Revox:
Vermutlich steht auf dem Polfilter ROWI (mit i am Schluss). Das ist ein Billigfilter-Marke. Hersteller unbekannt. Solche Dinger habe ich bei mir herumliegen.
- Polfilter unterscheiden sich in der Qualität sehr wohl in der Polfolie selbst, in der Verzögerungsfolie, in den Deckgläsern und in der Randversiegelung.
- Die Vergütung sagt jedoch nichts über die Qualität aus und ist relativ belanglos! Ich fotografiere z.B. nur mit unvergüteten Polfiltern...
Die besten, weil auch aufwändigsten Polfilter sind die nach Erwin Käsemann (z.B. B+W). Sie besitzen besonders ausgesuchte Polfolien hoher Sperrwirkung und eine aufwändige Randversiegelung gegen frühzeitiges Erblinden vom Rand her, da die Polfolien hygroskopisch sind und sich unter Feuchtigkeit gern zersetzen.
Die Vergütung spielt nur dann eine Rolle, wenn starke Lichtquellen direkt auf das Filter strahlen. Der Poleffekt ist jedoch gerade im Gegenlicht gleich Null. Deshalb wird man ein Polfilter nicht bei Gegenlichtaufnahmen verwenden. Anderenfalls hat man trotz Vergütung mit LensFlares (Geisterbilder durch innere Reflexionen) zu rechnen.
Geändert von WinSoft (22.11.2007 um 13:49 Uhr)
|