Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HILFE! Proof-Bedingungen in CS3 anpassen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 17:14   #11
Teddy

Siehst,da war WinSoft schneller, als ich zuhause.....

Der Link zu Fotodesign-Winkler wars, den ich posten wollte.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2007, 17:23   #12
hosand

Wie oft sollte den so ein vom Dienstleister erstelltes Profil erneuert werden - oder anders gefragt: Wie stabil ist denn langfristig das Farbverhalten von Papier und Tinte beim drucken?
Ich gehe natürlich davon aus, das Papier und Tinte hochwertig und aufeinander abgestimmt sind (zB. OriginalTinte + vom Hersteller empfohlenes Glossypapier).
Alt 09.11.2007, 17:24   #13
Ölauge

Themenersteller

Ja, Klasse! Hab' da auch schon angerufen. Werde auch meinen Scanner kalibrieren lassen ...

Hatte zwar unter WinSoft im Forum gesucht und einen Katalog an Treffer bekommen.. Fand ich nett, dass WinSoft trotz der vielen Wiederholungen geantwortet hat
Alt 09.11.2007, 17:36   #14
simply black

Ich habe meien Profile auch von Winkler, war sehr zufrieden.Der Unterschiwed war exorbitant und lohnend.
Eiens habe ich von einem Profifotografen aus Kanada, der für mattes Papier da mal was selber gemacht hat. Das ist auch super (und umsonst gewesen )

Ich kann sagen, dass MonitorKalibrierung regelmäßig zu wiederholen sich lohnt.
Am Drucker habe ich, auch nach Wechsel der Patronen (natürlich gleicher Art ) keine Verschiebung bemerkt, allerdings (mangels Anlaß) auch nicht "ausgetestet".
Bin nach wie vor zufrieden. Ich sehe am Monitor, wie der Ausdruck sein wird.
Ich würde lügen, wenn das immer zu 100% indentisch wäre. Es gibt Bilder und Farbkonstellationen, da klappt das tatsächlich 1 zu 1, dann solche, da kommt es zu reproduzierbaren und damit auch handhabbaren geringen Verschiebungen. Das weiß ich, sehe es zudem im Softproof und kann das entsprechend einstellen.
Ich weiß, weiß zuverlässig, wie der Ausdruck raus kommt. Sonst wärs mir zu teuer.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:11   #15
Ölauge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hosand Beitrag anzeigen
Wie oft sollte den so ein vom Dienstleister erstelltes Profil erneuert werden - oder anders gefragt: Wie stabil ist denn langfristig das Farbverhalten von Papier und Tinte beim drucken?
Ich gehe natürlich davon aus, das Papier und Tinte hochwertig und aufeinander abgestimmt sind (zB. OriginalTinte + vom Hersteller empfohlenes Glossypapier).
Also ich habe das so verstanden, dass die Farbe und das Papier vorgegeben sind. Entsprechend dieser Komponenten wird das Profil erstellt. Andere Farbe oder anderes Papier bedeuten, dass ein weiteres Profil erstellt werden muß. Da ich für den IX4000 nur Originalpatronen verwende und 2000 Blatt A3 Hochglanzpapier habe, sollte sich dabei nichts ändern ...
Sponsored Links
Alt 09.11.2007, 18:12   #16
ManniC

Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Also ich habe das so verstanden, dass die Farbe und das Papier vorgegeben sind. Entsprechend dieser Komponenten wird das Profil erstellt. Andere Farbe oder anderes Papier bedeuten, dass ein weiteres Profil erstellt werden muß. Da ich für den IX4000 nur Originalpatronen verwende und 2000 Blatt A3 Hochglanzpapier habe, sollte sich dabei nichts ändern ...
Yepp Uwe,

genauso sehe ich das auch.
Alt 09.11.2007, 18:26   #17
hosand

Das würde heißen, das die Fertigungstoleranzen bei Tinte und Papier nicht relevant sind und sich auch nach mehreren Patronenwechsel und Papierkäufen keine sichtbaren Unterschiede ergeben (immer bezogen auf die kalibrierte Papiersorte und Tinte).
Gut - dann werde ich mir auch mal ein Druckerprofil erstellen lassen.
Alt 09.11.2007, 19:07   #18
gpo

Moin,

nochmal klar...

wer immer mit den "exakten und gleichen" Parametern arbeitet...
da reicht eine einmal Kalibrierung...erstmal für ein Jahr+

nur wer macht denn immer alles mit gleichen Parametern???..ich jedenfalls auch nicht

Ob und wann sich Patronen ändern, kann nur der Hersteller sagen, wird er dir aber nicht persönlich mitteilen, denn erst wenn,
ähnlich bei Emulsionsnummer beim Film,
auch Chargennummern auf Patronen stehen würden,
könnte man das nachvollziehen!!!

nicht anders beim Papier,
auch da kommen regelmäßig verschiedene Grundhersteller in frage,
nur die Umverpackung ist die gleiche!

Umgehen...
kann man es nur beim Großeinkauf, also gleich 10x einem Karton der Lieblinssorte

und das wird ins Geld gehen...
(ein Grund warum ich meine Kunden drucken lasse...die wollen doch sehen was drauf ist)

Grundsätzlich besser wären auch Drucker mit größeren Füllmengen der Patronen,
diese "Homedruck-Nummer" geht mir sowieso auf den Senkel
und wäre eigentlich ein Fall für Kartell und Gewerbeaufsicht(waren ja schon mal nahe dran)

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 20:58   #19
Ölauge

Themenersteller

Hallo,
heute kam der Treiber für meinen IX4000. Leider ist der nicht zu gebrauchen. Vielleicht habe ich beim Testdruck etwas falsch gemacht. Habe ihn nun anhand eines Testbildes ansatzweise manuell eingestellt.

Dies gelingt wohl auch nur, wenn in den Druckereinstellungen die Option "Hell" ausgewählt wird.

DAs wars dann zu diesem Thema von mir ...

Ciao
Alt 14.11.2007, 09:43   #20
simply black

Wenn Du die Testdatei ausgedruckt hast und den Ausdruck versendet hast, gibtr es nur 2 denkbare Fehler für "passt überhaupt nicht":

Ein Fehler des Zulieferers,
Deinen Monitor.

Ich tippe auf Letzteres, wenn auch beide Fehler denkbar sind. Warum? Weil Du mit dem Profil nur dafür sorgst, dass der Drucker das ausdruckt, womit er digital gefüttert wird.
Wie Dein Monitor das zeigt......

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HILFE! Proof-Bedingungen in CS3 anpassen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln