Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Johannisbeeren
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 73. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 09:16   #11
amateur

Hallo,

ich kann die fast einhellige Begeisterung leider nicht teilen. Die Belichtung der Beeren ist prima. Die kleinen Reflexe auch. Der Hintergrund ist auch sehr geeignet. Aber einzelne schöne Elemente tragen noch nicht automatisch ein ganzes Bild.

Aber vom Bildaufbau überzeugt mich das Bild auf Ausstellungsniveau nicht. Der große braune unscharfe Trieb oben links ist für ein unschönes und bilddominierendes Element. Die unscharfe Beere unten vorne verstärkt diesen Eindruck noch. Ein bewusstes Spiel mit der Unschärfe erschließt sich dem Betrachter nicht.

Die braunen Triebe an den Beeren geben dann noch einen Abzug in der B-Note. Das ist zwar natürlich, aber trotzdem nicht sonderlich ästhetisch.

Deswegen sicherlich kein schlechtes Bild, aber auf hohen Niveau vollends überzeugen kann es mich nicht.

Viele Grüße

Stephan
Alt 24.10.2007, 20:16   #12
twolf

Wow, ein super Bild, klasse winkel, klasse Farben. Der Hintergrund ist einfach klasse, was für ein Objektiv war denn im Einsatz. Zu Bemengeln habe ich nur die fehlende schärfe von der untersten beere und die zwei darüber hägenden Beeren.

Schade, da wäre doch noch ein Versuch mit großer Blende drinnen gewesen. Leider sieht man erst am Pc das eben nicht alles scharf ist.
Alt 24.10.2007, 20:47   #13
HolgerB

Ich habe mir das Bild jetzt etliche Male angesehen. Es ist sehr schön, keine Frage. Doch auch mich störte irgendwas an der dunklen Beere unten. Es wurde bereits mehrfach festgestellt, dass sie besser auch scharf sein sollte. Ich sehe es mittlerweile etwas anders: schöner fände ich es, wenn die Beere zwar dunkel und unscharf, aber nicht vor, sondern hinter den anderen Beeren liegen würde, um sich so im Hintergrund "aufzulösen".

Ist aber nur so mein subjektiver Eindruck. Und wiederholen kann man das Bild ja eh nicht!

Schöne Grüße,
Holger
Alt 25.10.2007, 09:32   #14
BeHo
verstorben

Mich stört die etwas geringe Schärfentiefe überhaupt nicht. Das Bild ist sauber komponiert und die leuchtenden Beeren machen es zum absoluten Hingucker. Ich finde es klasse!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 10:37   #15
clickpet

Bild ist einfach GUT

Also ich finde das Bild gut. Wäre sehr gespannt, ob die "ewigen Bessermacher" mal ein Bild einstellen könnten was besser ist....
Ich finde die lichtdurchfluteten Beeren sehr schön, gerade weil im gleichen Ausschnitt auch dunkle zu sehen sind. Die Spitzlichter sind genau am richtigen Ort.
Super gefällt mir!
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2007, 11:05   #16
amateur

Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen
Also ich finde das Bild gut. Wäre sehr gespannt, ob die "ewigen Bessermacher" mal ein Bild einstellen könnten was besser ist....
Oh verehrter Maestro. Da haben Sie mich aber auf einem falschen Fuß erwischt. Ich schäme mich, habe noch nie ein auch nur ansatzweise vergleichbares Johannisbeeren- oder sonstwie Bild auf die Reihe gebracht und werde mich schämend in die Ecke trollen.

Das Bild ist großartig. Hier stimmt einfach alles!

So, lieber Clickpet! Jetzt darfst Du in Kiste, Fotoalbum und Ausstellung mal so richtig qualifiziert und häufig äußern. Ich freue mich schon über das gesteigerte Engagement und werde alles fleißig mitlesen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 25.10.2007, 11:11   #17
PeterHadTrapp

He Stephan - bleib mal locker.

Klar ist: Wenn ich Kritik nur noch äußern dürfte, für den Fall dass ich selber ein besseres Bild hinbekäme, dann könnten wir den Diskussionsbereich der Galerien gleich dichtmachen, darum geht es nicht.

Andererseits hat das Bild einfach seine sehr schönen Seiten.

OK ?

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 11:29   #18
amateur

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
He Stephan - bleib mal locker.
Ich bin noch ganz locker. Ich freue mich erst einmal auf das verstärkte Engagement vom Klicktierchen. Wir können hier doch jeden gebrauchen.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Klar ist: Wenn ich Kritik nur noch äußern dürfte, für den Fall dass ich selber ein besseres Bild hinbekäme, dann könnten wir den Diskussionsbereich der Galerien gleich dichtmachen, darum geht es nicht.
Das stimmt erstens ganz genau. Und deshalb erlaube ich mir auch Dinge zu Bildern zu schreiben, die ganz außerhalb meiner Reichweite sind.

Aber bei dem hier gezeigten Bild verhält es sich anders. Es wäre selbst geschossen in meiner persönlichen Qualitätskontrolle wegen der oben beschriebenen Details hängen geblieben. Hier steht es in der Ausstellung. Diese Diskrepanz aus meiner Sicht muss erst recht beschrieben werden dürfen. Und die kann mir auch keiner wegdiskutieren. Das Urteil kann natürlich sein, dass der Gesamteindruck des Bildes für andere nicht durch die ungünstigen Bildelemente getrübt wird.

Und insbesondere ob Anaxaboras meine Einwände nun teilt oder nicht, ist ganz seine Sache.

Viele Grüße

Stephan
Alt 25.10.2007, 11:37   #19
PeterHadTrapp

alles Klar Stephan.

BTP dann bitte

[EDIT: BTP=Back to Picture]
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 11:55   #20
klaeuser

Alles klar Peter, ich versuch dann mal. (aber heißt das nicht BTT ??? )

Mir gefällt das Bild auch sehr gut, könnte bestens für ein Tetielblatt einer Gartenzeitschrift verwendet werden.

Der Trieb oben im Bild stört mich eigentlich nicht, obwohl ich da jetzt auch verstärkt drauf geachtet habe. Der dunkle Hintergrund gefällt mir gut und ist auch schön homogen und stellt das Hauptobjekt sehr gut frei.
Zur Schärfe ist mir auch als erste Überlegung eine größere Tiefenschärfe aufgefallen. Bei längerem Hinsehen hab ich allerdings meine Zweifel, ob das gut wäre. Dadurch würde auch der Holztrieb oben um Bild schrf dargestellt werden, was wahrscheinlich der Bildwirkung abträglich wäre, da dadurch der Teil mehr in den Vordergrund gerückt wird und dann stören könnte.
Das ist jetzt allerdings mehr eine Vermutung meinerseits, dass müsste man sehen.

Als Fazit würde ich sagen, ein schönes Detail sehr gut festgehalten.

klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Johannisbeeren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln