![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Die Kompressionsrate beträgt, wie Du selbst feststellst etwa 30%. Das ist aber auch die Rate, mit der die ![]() Also ist die Dateigröße der cRaws eher ein Hinweis auf eine verlustfreie Kompression. Zitat:
Rainer |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
abgemeldet
|
Hallo!
Ohne eine ![]() Sollten die also wirklich die Datei zippen, dann sind sicher 30% erreichbar. Wobei das dann Motivabhängig sein sollte. Ich würde auf Methode 1 tippen - das braucht deutlich weniger Rechenleistung, schließlich müssten 5 RAWs / Sekunde verwurstelt werden... Also Test: einmal weiße Tischplatte, einmal Rasen. Wenn beide cRAW gleich groß, dann machen die nur die Schiebemethode. Ist das Tisch-cRAW deutlich kleiner, dann wird gezippt (etwas kleiner müsste es auf jeden Fall sein, weil das Vorschau-JPG kleiner wird). Nur, damit den Testern nicht die Tests ausgehen ![]() Schmiddigrüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Nö, so einfach ist es nicht.
Es werden selbst bei der Dynax nur 12 Bit abgespeichert, was man leicht nachrechnen kann. 6 Mio Pixel * 1,5 Byte = 9 MB. Und alle Dateien sind genau so groß. Genau genommen gibt es doch winzige Abweichungen, die ich mal auf die eingebetten Vorschaubilder zurückführen würde. Die Raws der ![]() Die cRaws haben alle eine deutlich variierende Größe, im Durchschnitt etwa 13 MB, was auf einen "echten" Kompressionsalgorithmus schließen läßt. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo,
ich habe noch einmal verschiedene Beiträge auf Dyxum studiert und die Analyse ist einhellig diese: cRAW ist NICHT verlustfrei. Unter normalen Bedingungen nicht sichtbar. Bei extrem kontrastreichen Aufnahmen gehen geringfügig Details in Lichtern verloren - das wäre dann exakt so wie bei Nikon NEF komprimiert. Im Gegensatz zu den Kompressionsroutinen der A100, welche lossless waren, sind die der A700 scheinbar sehr wohl verlustbehaftet. Allein die Tatsache, dass unabhängig vom Motiv stets etwa gleichgrosse Dateien entstehen ist da ein deutlicher Indikator. Bei cRAW wird bis zu einer bestimmten Grösse vermutlich wirklich lossless komprimiert, aber bei rund 12MB ein Limit gesetzt, ab dem dann wirklich Informationen verworfen werden und wir es dann eigenlich mit einer Datenreduktion und nicht mehr mit einer Kompression zu tun haben. Als ich "verlustfrei" schrieb, ich bitte da die Doppeldeutigkeit zu enschuldigen, so war dieses klar ironisch gemeint. Fast alle Hersteller haben derzeit im Kompressionswahn irgendwelche Medien anzubieten, die "verlustfrei" komprimiert wurden, die es einfach nicht sind. Musik, Video, etc. Diese cRAW-Kompression ist genauso wenig "verlustfrei", wie diese Aussagen bezüglich mp3's in CD-Qualität. Wenn auf der CD sehr wenig Bandbreite genutzt wird, kann mp3 in der Tat verlustfrei sein. Wird die volle Bandbreite auf der CD genutzt, wird die Komprimierung zur Reduktion und alles angeblich nicht oder wenig hörbare wird zunehmend entfernt, um das Bandbreitenlimit einzuhalten - ein ganz normaler Vorgang, ganz typisch für dieses Art der Kompression/Reduktion. "Verlustfrei" mag stimmen für die menschliche Wahrnehmung, nicht aber für eine technisch korrekte Aussage. Die Frage ist nun letztendlich diese: Unter welchen Bedingungen werden diese Kompressionsvorgänge bei der A700 sichtbar, wenn überhaupt. Das kann man ja testen.... . Hier noch einmal alle Details über diesen Link zu Dyxxum, auch wenn er schon einmal verlinkt war. http://www.dyxum.com/dforum/forum_po...TID=21214&PN=1
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
real men shoot RAW
cRAW is chicken RAW - kleines Zitat aus dpreview über das ich mich gerade ausschütten musste vor Lachen -
![]() |
#17 | |
|
Hi,
Zitat:
Bin zur Zeit etwas erschlagen von den neu anfallenden Datenvolumen. Ich würde deshalb cRAW (auch wenn es was für Weichei-legende Hühner ist ![]() Jetzt wäre es interessant, die Auswirkung der Kompression an einem Allerweltsmotiv, welches kritisch ist, zu sehen. Wenn da jemand Beispiele gefunden hat, wäre es sehr nett, diese hier einzustreuen. Viele Grüße Stephan
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage! Geändert von amateur (05.12.2007 um 01:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich versteh' die ganze Diskussion gar nicht... Die werden natürlich LZW oder ZIP genommen haben. Irgendwas, das sich auch für die Kompression von Maschinencode eignet und dementsprechend auf jeden Fall verlustlos arbeitet. Macht ja sonst auch wenig sinn, wenn man von "RAW" spricht.
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Einziger Grund kann ja nur die (fehlende) Prozessorleistung auf der Kamera zusammen mit der gewünschten Serienbildgeschwindigkeit sein. Die Optimierung ist wohl auf begrenzten lokalen Pixelmengen mit fester Größe implementiert. Deswegen haben die cRAW-Dateien ebenfalls wie die RAW-Originale konstante Dateigrößen, was bei LZW und ZIP-Komprimierung ja nicht der Fall wäre. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]()
Eeeeehhhh, kann mir mal jemand sagen was eigentlich cRaw ist
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |