|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Moin,
dann... mach ichs mal einfach Filme hatten einen FESTEN Kelvin Wert wie Tageslicht =>5000° oder Kunstlich 3.200°/3.400° alle Lichtabweichungen davon MUSTEN gegengefiltert werden!!!(weil der Film ja fest verankert war) gemessen mit Colormeter. digitale haben zwar Normwerte und die Objektive haben "Tendenzen" wie man in Testen nachlesen kann!!! wenn also eine Linse IMMER zu kalt wirkt.... nutzen die Festeinstellungen für WB nicht, sondern nur der Autoabgleich oder... der "eigene feste gemessene WB"!!! und logisch, sofern man den Ar... bewegt und nur ein paar Grad sich dreht... müste "ein neuer eigener WB" gemacht werden! im Studio habe ich Teste gemacht, da sind schon 20cm Lampe verschoben oder verdreht, oder die Leistung verstellt, gleich 200-300°.... als Folge ein neuer fester WB nötig! Filter(aus analogen Zeiten) helfen also nur.... wenn du einen festen WB machst, dann einen Skylight draufpackst!!! nur, wenn du mit RAW unterwegs bist...korrigiert der Konverter es meist mit den Autofunktionen wieder raus....und ihr macht ja alle gerne Autokonvertierung im Batch! da hilft nur, endlich mal wieder ne richtige Kamera in die Hand zu nehmen, oder farblich abweichende Scherben zu verticken! Mfg gpo |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Thread Theorie Praxistest 1 Praxistest 2 Recht hast Du insofern, dass ein Skylight-Filter auf das spektrale Verhalten von Film ausgelegt ist - und die reagieren nun mal gänzlich anders auf Licht, als digitale Kameras. Geändert von bleibert (16.10.2007 um 00:56 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Als Schutz würde ich ein UV-Filter verwenden, weil UV-Filter nicht an der Transmissionskurve im sichtbaren Bereich herumpfuschen und potentiell fehlerärmer sind.
Das 50/1.7 ist ein eher günstiges Objektiv mit versenkter Frontlinse. Dabei würde ich nur in den seltensten Fällen an Linsenschutz denken. Was die Wärme des Bildes angeht, so blieb in meinen Versuchen ein wenig vom Skylightfiltereffekt trotz AWB übrig. Wo fehlt dir die Wärme? Auf dem Computerbildschirm? Auf Ausdrucken? |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|