SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Kirche in Großwinternheim

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 09:36   #5
lehmannudo

Themenersteller

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

@ oywind,
ja danke, ich werde sicher noch weitere Bilder in der Art posten.

@ Fritzchen,
mein Ziel war es nicht originalgetreue Fotos zu produzieren, sondern den Illustrationsstil auch durch die Farben zu unterstützen. Die Farben waren zumindest in etwa so, ich habe sie noch ein wenig aufgesättigt und im Kontrast bearbeitet, aber die Farbstimmung passt.

@ baerlichkeit,
ja, die stürzenden Linien habe ich bei den Außenaufnahmen absichtlich nicht beseitigt. Das hatte zwei Gründe:
a) Ich glaube man darf auch ab und zu stürzende Linien zulassen, das gibt dem Bild mehr Dynamik. Bei den Innenaufnahmen habe ich allerdings auf gerade Linien und Perspektiven geachtet und entsprechend korrigiert.
b) Die Verzerrungen sind komplizierterer Natur, man nennt so etwas anamorphotische Verzerrungen die mit PtLens nicht korrigierbar sind. DxO kann diese Verzerrungen korrigieren wenn man das passende Objektiv hat, welches in der DxO-Datenbank hinterlegt ist, habe ich leider nicht.

Ich habe diese Bilder gepostet um zu zeigen, dass ToneMapping mit Photomatix nicht notwendig ist um solche Effekte zu erzielen. Ich benutze TM eigentlich nur dazu, um ein noch düsteres und noch surrealeres Bild zu erzeugen. Um das auch noch grafischer aussehen zu lassen bedarf es einiger Anstrengungen mehr.

Gruss,

Udo
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln