SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungsbericht alpha700 - my first hands on
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2007, 10:59   #1
Bobafett

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass der Griff keinen Sensor hat. Was so ausschaut als ob, ist nur Zierde.

Zitat:
Aussehen/Design
Die Kamera wirkt aus einem Guß. Der große 3 Zoll Monitor ist gut in die Rückseite integriert, die silber eingefassten Streifen am Griff sind nur Design und KEIN Griffsensor.
Gibt es schon nähere Infos zu dem schlechten Rauschverhalten in dunklen Bereichen? Ich habe mir sagen lassen, dass die A700 bei höheren Kontrasten und ISO Werten sehr schlecht abschneidet.
Allerdings wird an der Firmware bis zum Markteinführung auch sicherlich noch gefeilt.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2007, 11:04   #2
ChrisA

Zitat:
Zitat von Bobafett Beitrag anzeigen
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass der Griff keinen Sensor hat. Was so ausschaut als ob, ist nur Zierde.
Halte ich für ausgeschlossen. Der Griffsensor besteht aus zwei Metallstreifen, deren Kontakt durch Berührung der Hand geschlossen wird.

Zitat:
Ich habe mir sagen lassen, dass die A700 bei höheren Kontrasten und ISO Werten sehr schlecht abschneidet.
Bisher geht die Tendenz in die Richtung, dass das Rauschverhalten in hohen Bereichen sehr gut ist. Cameralabs stellt es auf eine Stufe mit der Canon 5D, ebenso die Auflösung.

Viele Grüße,
Chris
Alt 11.09.2007, 11:12   #3
Bobafett

Habe mich oben korrigiert. Laut Peter sind´s definitiv keine Sensoren.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 11:15   #4
ChrisA

Zitat:
Wie gesagt, das bezweifle ich noch stark. Eventuell kann man in den Menüs die Griffsensoren deaktivieren, sodass nur der Augensensor genutzt wird.

Viele Grüße,
Chris
Alt 11.09.2007, 11:19   #5
baerlichkeit

Ich meine mich zu erinnern, dass Peter die Einstellungen nicht gefunden hat.
ICh glaube die Sensoren stehen sogar in dem Sony-Datenblatt...

Grüße Andreas
Alt 11.09.2007, 11:24   #6
DeepBlueD.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass Peter die Einstellungen nicht gefunden hat.
ICh glaube die Sensoren stehen sogar in dem Sony-Datenblatt...

Grüße Andreas
Genau, ich habe es auch sicher irgendwo direkt von Sony gelesen, dass es ein Griffsensor ist. Aber in der Flut der Links hab ich ihn leider nicht mehr gefunden....
Alt 11.09.2007, 11:29   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von DeepBlueD. Beitrag anzeigen
Genau, ich habe es auch sicher irgendwo direkt von Sony gelesen, dass es ein Griffsensor ist. Aber in der Flut der Links hab ich ihn leider nicht mehr gefunden....
Zwar nicht direkt von Sony, aber üblicherweise recht verlässlich:
http://www.dpreview.com/previews/sonydslra700/page3.asp
"Eye-start AF Yes, selectable from menu (optionally with grip sensor trigger*)"
Ist sicher auch kein Schreibfehler, denn auf den Seiten eins und zwei wird er auch erwähnt.
Später, auf http://www.dpreview.com/previews/sonydslra700/page8.asp , geht der Text nochmal drauf ein: "On the front of the grip is a new sensor that is used (optionally) to ensure the eye start focus system only activates if you're actually holding the camera."

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 18:29   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
... Aussehen/Design
Die Kamera wirkt aus einem Guß. Der große 3 Zoll Monitor ist gut in die Rückseite integriert, die silber eingefassten Streifen am Griff sind nur Design und KEIN Griffsensor.
...
Zitat:

Gruß Christian
Da dieses Thema "Eye-Start und Griffsensor" meines Wissens noch nicht abgeschlossen ist und hier mal von Interesse war, zitiere ich mal von www.Sonystyle.ca:
Zitat:
Zitat von Sony
Dual sensors for Eye-Start® AF activation

Although autofocusing is ordinarily activated by pressing the shutter button half-way, the Sony Eye-Start system automatically activates it for you as soon as you grip the camera and put your eye to the viewfinder. And that means you're ready to start shooting sooner, and are able to make the most of almost every photo opportunity.
Dieser Text incl. zugehöriger Abbildungen auch des grip sensors ist etwa in der Mitte des Artikels "Superb response" zu finden.
Ich hoffe, dass Sony hier die Wahrheit schreibt und unser Peter einmal kein Recht bekommt.
Alt 24.09.2007, 19:09   #9
PeterHadTrapp

Themenersteller

Zitat:
Ich hoffe, dass Sony hier die Wahrheit schreibt und unser Peter einmal kein Recht bekommt.
Wäre mir auch sehr viel lieber wenn ich in dieser Sache unrecht hätte, glaub´ es mir Jürgen.
Aber Sony-Canada ist nicht wirklich aussagekräftig was die besonderen Belange von Sony-Europe angeht. Der betreffende Herr, der diese Aussage gemacht hat war von Sony-Europe da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber da die Cams ja in Kürze ausgeliefert werden sollen, warten wir mal auf die ersten Meldungen die aus der Schweiz kommen.

Vielleicht kriegt Schmiddi wieder die erste in Europa ?

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2007, 21:38   #10
jrunge

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
... Aber Sony-Canada ist nicht wirklich aussagekräftig was die besonderen Belange von Sony-Europe angeht. Der betreffende Herr, der diese Aussage gemacht hat war von Sony-Europe da bin ich mir ziemlich sicher.
...
PETER
Es stimmt wohl tatsächlich, dass Sony in Europa die 700 ohne den Griffsensor liefert, im US- und asiatischen Markt hingegen mit Griffsensor.

Da bleibt mir nur ein , aber man braucht ja keinen Eye-Start.

Hier die Diskussion dazu bei dpreview, die mit folgender Aussage beginnt:
Zitat:
I've read in a french magazine that the european version of the A700 will not include the AF grip senzor trigger as it includes some metal/alloy not allowed by european environmental regulations.
Deshalb auch die spätere Auslieferung in Europa: der Griffsensor wird demontiert und gegen erlaubte Zierleisten getauscht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungsbericht alpha700 - my first hands on

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln