Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kenko Teleplus Pro 300 DG 1,4x - Korrekte Blende wird nicht angezeigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 23:23   #11
Stoney

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nun nicht so ganz. Wenn du die Belichtungswerte Zeit und Blende einstellen willst, musst du doch die konkreten Werte wissen, sonst wird das doch nichts?
Angenommen, Du fotografierst bei Offenblende. Die Kamera misst und stellt eine benötigte Belichtungszeit fest, z.B. 1/125 s. Ob die tatsächliche Blende 2,8 oder 4 ist, spielt keine Rolle. Was die Kamera gemessen hat, passt für die Offenblende. Und wenn Du um eine Blende abblendest, wird die Belichtungszeit verdoppelt. Wieder ist es egal, ob die korrekte Blende 4 oder 5,6 ist.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2007, 23:24   #12
RainerV

Wieso? Die Kamera misst immer bei Offenblende. On das nun die Blende 2,8 oder 4 ist, ist doch egal. Die Lichtmenge, die duchrs Objektiv kommt, die ist relevant.

Und dann muß sie natürlich noch wissen, um wieviele Blenden Du noch abblenden will und entsprechend die Belichtungszeit korrigieren. Und die Info bekommt sie.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 23:46   #13
Jens N.

Korrekt. Deswegen ist auch die Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven wie z.B. dem Peleng oder irgendeinem mit M42 Anschluß etc. kein Problem - da weiß die Kamera nichtmal, daß überhaupt ein Objektiv vorhanden ist Einzige Einschränkung: Belichtungsmessung muß bei Arbeitsblende erfolgen.
Alt 01.09.2007, 00:53   #14
jrunge

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wieso? Die Kamera misst immer bei Offenblende. On das nun die Blende 2,8 oder 4 ist, ist doch egal. Die Lichtmenge, die duchrs Objektiv kommt, die ist relevant.

Und dann muß sie natürlich noch wissen, um wieviele Blenden Du noch abblenden will und entsprechend die Belichtungszeit korrigieren. Und die Info bekommt sie.

Rainer
Genau so ist es, wie Stoney ja auch schon schrieb. Letztlich erfolgt mit TC nur eine Verlängerung der Belichtung ähnlich wie beim Graufilter (oder anderen Filtern, die Licht schlucken).

@ Jens:
die DxD hat meines Wissens keine Arbeitsblendenmessung. Bei M42 o.ä. ist die Arbeitsblende für die Kamera die Offenblende.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte die gute alte XD7 sowas, da wurde nach dem Schließen der Blende erneut gemessen und man merkte dann z.B. auch nicht, wenn bei verharzten Blendenlamellen die Blende nicht auf den eingestellten Wert schloss, es wurde dann einfach die Belichtungszeit entsprechend (soweit möglich) verkürzt.
Alt 01.09.2007, 15:13   #15
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
@ Jens:
die DxD hat meines Wissens keine Arbeitsblendenmessung. Bei M42 o.ä. ist die Arbeitsblende für die Kamera die Offenblende.
Meine ich ja: die Belichtungsmessung mit nicht elektronisch gesteuerten Objektiven muß bei der Blende erfolgen, mit der man auch fotografieren will (= Arbeitsblende).
Alt 02.09.2007, 01:19   #16
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Meine ich ja: die Belichtungsmessung mit nicht elektronisch gesteuerten Objektiven muß bei der Blende erfolgen, mit der man auch fotografieren will (= Arbeitsblende).
Das hatte ich auch so verstanden, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass vor ca. 30 Jahren Minolta bei der XD7 die komparative Belichtungsfunktion einführte, von der wir heute nur träumen können. (Warum eigentlich?)
Aber heute gibt's ja PS u.a. Programme für die richtige (nachträgliche) Belichtung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kenko Teleplus Pro 300 DG 1,4x - Korrekte Blende wird nicht angezeigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln