SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zum Titelbild .....

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 15:51   #8
Athros

Hallo Superburschi,

ich möchte mich bei Deinem Bild mal als "Kritiker" in der Ausstellung verdingen, auch wenn es mir sicherlich am Anspruch derselben mangelt. Aber ich finde Dein Bild einfach zu schön, als ich nicht ein paar Worte darüber verlieren möchte.

Vorweg empfinde ich es persönlich immer als sehr angenehm, wenn mir das Motiv, warum das Bild entstanden ist, bekannt ist. Das mag den Betrachtungswinkel aufgrund einer gewissen Voreingenommenheit einschränken, jedoch denke ich, dass Kritik so zielgerichteter/-führender erfolgen kann. In diesem Fall zeigst Du uns ein Bild, welches den Weg in einen Katalog einer Bergschule gefunden hat. Und das völlig zu recht, denn es erfüllt für mich alle Klischees, die ich an eine Bergwanderung stellen würde (und als bekennender Gutmensch liebe ich gerade bei solchen Dingen Klischees).

In Deinem Bild mache ich also gerade Rast an diesem herrlichen Bergsee. Das Gefühl von eiskaltem und klaren Wasser kommt rüber und es sind nur noch ein paar Schritte, bis ich meine müden Füße darin baden kann. Auf dem Weg dahin spüre ich das Gras unter meinen Füßen. Nach dieser Erfrischung setze ich mich noch ein wenig hin und geniesse den Bilck. Den Weg, der noch vor mir liegt, sehe ich schon in den Blumen, die das Ufer säumen. Ich atme ein. Die klare Luft und die Stille hier oben - es ist zum sterben schön. Was wird mich wohl am Horizont erwarten? Wahrscheinlich ein weiter Bilck in die Ferne weit unterhalb von mir. Ich sehe meine Tochter, wie so voller Freude und Enerige den "Hügel rechts" erklimmt und glückseelig einen Haufen Blumen pflückt. Ein perfekter Sommertag.

Das ist die Geschichte, die mir Dein Bild erzählt und es erweckt in mir die Lust darauf, dieses Idyll mit eigenen Augen zu sehen. Ob es jetzt ein besonderes Bild ist, vermag ich nicht zu beurteilen und das ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Dazu bin ich zu dämlich und interlektuell viel zu unterbelichtet (mind. minus 6 Blendenstufen ). Fakt ist, dass es Dein Bild schafft, meine Phantasie anzuregen. Zu spüren, wie es sich wohl anfühlen mag, da oben auf diesem Berg oder Plateau. Dass ich damit nicht alleine stehe, zeigt die Tatsache, dass der entsprechende "Katalogverantwortliche" das wohl auch so gesehen hat. Ich freue mich darüber und ich hoffe, dass Dir diese Anerkennung Deiner fotografischen Leistung gut tut.

Es grüßt aus dem hohen Norden
Der Matzinger

Geändert von Athros (23.08.2007 um 15:56 Uhr)
Athros ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln