Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Edit] leider defektes Tokina AT-X 80-200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2007, 17:15   #31
eac
Moderator

Wie hast du das Objektiv denn aueinandergenommen?

Ich hab mal versucht, die Frontlinse abzubekommen, aber die scheint bombenfest zu sitzen. Muß man da mehr machen als diese vier Miniaturschräubchen vorne unter dem roten Ring zu lösen?

Wenn ich diese drei Schrauben an dem Ring bei der Entfernungsskala löse, wackelt dieser zwar ein wenig, aber abbekommen tu ich da auch nichts.

Geändert von eac (18.08.2007 um 17:22 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2007, 17:28   #32
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Wie hast du das Objektiv denn aueinandergenommen?

Ich hab mal versucht, die Frontlinse abzubekommen, aber die scheint bombenfest zu sitzen. Muß man da mehr machen als diese vier Miniaturschräubchen vorne unter dem roten Ring zu lösen?

Wenn ich diese drei Schrauben an dem Ring bei der Entfernungsskala löse, wackelt dieser zwar ein wenig, aber abbekommen tu ich da auch nichts.
Also bei mir haben die 4 Minischrauben und einmal kräftiges drehen gereicht.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 19:13   #33
AlexDragon
Gesperrt

Dynax 7D

Also ich werde den Teufel tun und an irgend einem meiner Obj. rumfummeln, dass überlasse ich den Leuten, die sowas gelernt haben !

LG

Alex

P.S. Nicht das ich 2 linke Hände hätte, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen !
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 21:23   #34
eac
Moderator

Wenn das Objektiv aber Schrott ist und die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten, dann kann man auch mit zwei linken Händen keinen großen Schaden mehr anrichten.

Die Frontlinse hab ich jetzt übrigens abbekommen, aber dahinter ist nichts, was irgendwie kaputt aussieht. Damit sind meine Reparaturversuche also auch am Ende angelangt.
Alt 19.08.2007, 23:39   #35
wutzel

Themenersteller

Mein Objektiv war ja im Prinzip defekt, also habe ichs versucht und mit etwas Glück geht es ja auch wieder.

@eac Was suchst du denn für einen defekt? An die Zahnräder kommst du nur von hinten ran.
Sponsored Links
Alt 20.08.2007, 10:45   #36
eac
Moderator

Bei mir ist der Anschlag im Nahbereich defekt (nicht wie auf Seite 2 geschrieben der Unendlichanschlag). Von hinten trau ich mich aber nicht weiter voran, weil dort die Leiterbahnen für die Elektronik langlaufen, die wohl ziemlich leicht kaputtgehen können. Die Zahnräder, die man von hinten schon sehen kann, sind in Ordnung (und übrigens aus Metall).
Alt 20.08.2007, 10:53   #37
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Bei mir ist der Anschlag im Nahbereich defekt (nicht wie auf Seite 2 geschrieben der Unendlichanschlag). Von hinten trau ich mich aber nicht weiter voran, weil dort die Leiterbahnen für die Elektronik langlaufen, die wohl ziemlich leicht kaputtgehen können. Die Zahnräder, die man von hinten schon sehen kann, sind in Ordnung (und übrigens aus Metall).
Was genau passiert? Rutschen die Zahnräder über?
Der Zahnkranz ist schon aus Kunstsoff.
Alt 20.08.2007, 11:43   #38
eac
Moderator

Ja, so hört es sich zumindest an. Sehen kann man wie gesagt nichts, ohne das Objektiv weiter zu zerlegen.
Alt 20.08.2007, 11:55   #39
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Ja, so hört es sich zumindest an. Sehen kann man wie gesagt nichts, ohne das Objektiv weiter zu zerlegen.
Bei mir wars zum Teil das Problem dasa die Welle mit dem goldfarbenen Zahnrad ein wenig zur Objektivmitte gebogen war und deshalb nicht mehr hundertprozentig in den Zahnkranz gegriffen hatt.
Dort kommst du nur hin wenn du den Silbernen Ring unter dem Bajonnett wegschraubst und von der Stativschelle die Schraube entfernst sie dann drehst und die darunterliegenden 4 Schrauben entfernst dann kannst du das hintere Teil mit dem roten Punkt entfernen und kannst das Zahnradteil dann direkt sehen.
Alt 20.08.2007, 12:00   #40
eac
Moderator

Unter der Stativschelle liegen Schrauben??? Das ist ja hinterhältig von Tokina. Wie soll man denn darauf kommen?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » [Edit] leider defektes Tokina AT-X 80-200

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln