Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Völlig unglücklich nach Monitorkalibrierung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 07:38   #9
Stempelfix

Themenersteller

So... da zudem auf meinem ebenfalls "kalibrierten" Notebook die Bilder auch noch einmal leicht anders aussahen habe ich das Folgende gemacht:

Ich habe mir einige meiner Bilder auf CD gepackt und bin damit zum Ausbelichter gegangen. Siehe da... die Papierfots, die ich in die Hand bekam sahen sehr zufriedenstellend aus... flugs nach Hause und mit mit meinen Monitoren verglichen...

Ihr werdet´s nicht glauben, aber der ursprüngliche Monitor (der freilich leicht zu dunkel ist, so daß man die letzten Schattierungen nicht mehr wirklich einwandfrei erkennen kann) bringt im Vergleich mit den Ausbelichtungen die besten Ergebnisse... Und zwar wie zuvor ohne Farbprofil! Er war also noch "einigermaßen" farbrichtig.

Fazit: Alles ist nach ein paar Tagen des Schreckens wieder wie vorher... Bis ich mir einen neuen Monitor anschaffen kann, werde ich erstmal wie gehabt weiter arbeiten, die Helligkeit auf Grund der Erfahrungswerte bei der Bearbeitung weiterhin nach Gefühl runterschrauben und die Ergebnisse auf dem Laptop in Punkto Helligkeit in dunklen Bereichen nachprüfen. Zumindest ist schwarz jetzt wieder schwarz und nicht ein seltsames dunkelgrau...

Der getauschte und kalibrierte Monitor, dem auf meinem Rechner ein Farbprofil zugewiesen wurde, scheint in noch schlimmeren Maße nicht für die Bildbearbeitung und Bewertung geeignet. Langfristig muss also Ersatz für beide Rörenmonitore her.

Abschließend dir Frage: Ältere Monitore verlieren oft an Helligkeit, das ist ein Fakt... Können Monitore im Laufe ihres Lebens, auch wenn sie noch die erforderliche Helligkeit bringen, denn auch farblich völlig verschießen? Vielleicht hätten wir, wie einer der Vorredner schrieb, beim Spyder Express auch nicht vorher mit dem Graustufentestbild an der Helligkeit und dem Kontrast spielen sollen. P.S.: der Kontrast bei beiden Röhrenmonitore steht jeweils auf 100%. Wenn man ihn absenkt wird alles flau.

Grüßle vom Stempel und allen noch einen sonnigen Sonntag!

Geändert von Stempelfix (29.07.2007 um 07:41 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln