![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Auch im Nachbarforum wurden bereits Zweifel über die "Monster-Karte" geäußert, falls sie einmal ausfallen sollte. Und ausfallen kann JEDES technische Produkt!
Meine Devise heißt "verteilte Sicherheit", also das eigentliche Kapital des Fotografen - die Fotos - auf mehreren Speicherelementen abzulegen. Wer ganz sicher gehen will, knipst bei unwiederbringlichen Gelegenheiten sogar mit zwei getrennten Apparaten. Mir ist selbst bei nur 2 GB SD-Karten immer etwas unwohl, wenn ich kritische Aufträge auszuführen habe, die kaum wiederholt werden können. Wenn irgend möglich, wechsle ich öfters die Karten auf frisch formatierte, um im Crash-Fall wenigstens noch einige Bilder im Kasten zu haben. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Kartenleser eine SD-Karte nicht lesen konnte. Mir wurde schon extrem heiß, da es sich um Auftragsbilder handelte. Erst ein zweiter Kartenleser brachte Erleichterung... Beim derzeitigen Stand der Fotografie und Technik würde ich also keinesfalls alles auf eine einzige 16 GB-Karte setzen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich tendiere auch zu vielen kleinen Karten.
Wenn ich aber bedenke dass jemand letztens nach Speichermöglichkeiten im Ausland/auf Reisen gefragt hat ist das eine tolle Alternative zur doppelten Sicherung zzgl. Imagetank etc. Denn wer verlässt sich schon gerne auf nur eine Sicherungsmöglichkeit? Meine Karten fingen auch in der D70 irgendwann an zu zicken, vorher hat sie problemlos damit ihren Dienst verrichtet... Nein, mehrere kleine, durchnummeriert - das ist meine Devise!
![]() |
#13 |
|
das mit den kaputten Karten ist ein oft gebrachtes Argument für kleinere Karten. Ich kenne aber keinen dem mal eine Karte kaputtgegangen ist.
Ich glaube wenn man statt 16Gb 8 mal 2GB mit rumschleppt muss man sehr diszipliniert sein um nicht eine der 8 Karten irgendwie zu verlegen oder verlieren. Ich würde jederzeit die 16GB nehmen und lieber öfter Backup machen statt zu denken bei 2GB ist nicht viel kaputt - auch da kann genau _das_ Bild dabei sein das unersetzlich war.
![]() |
#14 |
|
Frank, du gehst doch nicht nur mit einer großen Karte los oder?
Ich kann dir sagen, das dumme Gesicht was man machen kann wenn man am Ende eines Tages feststellt dass man plötzlich noch 6 Bilder auf der Karte hat ist durch nichts zu ersetzen ... Mir sind diesbezüglich schon mehrere Bilder abhanden gekommen.... wobei nicht mal unbedingt und ursächlich die Karte Schuld hatte. Nur bei 16 GB wäre das schon ärgerlicher, und ich schlepp nicht den ganzen Tag noch immer mein Backupgerät mit...
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Dabei ist es wichtig ist die Karte vorher zu initalisieren und zwischendurch keine Bilder zu löschen, dann hat eine Recovery-Software gute Chancen ganz viele Bilder zu restaurieren weil alles schön sequenziell auf der Karte steht. Wieder ein Vorteil für die 16GB, löschen ist unnötig ![]() Dann mache ich fast immer RAW+JPG und habe damit für jedes Bild automatisch ein Backup auf der Karte. Wie gesagt, die Chance dass ich eine Karte verschlampe ist bei mir 10mal so hoch wie dass sie kaputtgeht - ich bin oft auf der Suche nach Speicherkarten, meist aber leere ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wenn ich acht 2-GB-Karten mit mir rumschleppe, dann ist die Gefahr, daß eine der acht Karten ausfällt exakt achtmal so groß wie die Wahrscheinlichkeit, daß eine einzige große Karte ausfällt. Allerdings kann der Verlust an Daten bei einer großen Karte halt auch entsprechend größer sein. Letztendlich läuft es halt darauf hinaus, ob man die Karten zwischendurch sichert.
Eine große Karte - möglicherweise über mehrere Tage - zu füllen, und zwischendurch NICHT zu sichern, ist halt gefährlich. Aber acht Karten über den gleichen Zeitraum zu füllen und NICHT zu sichern, ist sogar noch gefährlicher, wenn auch mit weniger gravierenden Verlusten. Aber aus einem einmaligen erfolgreichen Füllen einer Speicherkarte mit 500 Bildern kann ich eigentlich keine "uneingeschränkte Empfehlung" aussprechen. Das sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ...ok, der Schriftzug ist überklebt ![]() Ansonsten liegt meine persönliche Schallgrenze auch bei 2GB pro Karte.
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() Bei der D70 gabs Inkompatibilitäten die sich aber erst nach langem Gebrauch herausstellten, damals bei der D7i war es auch so .... so schön große Karten sind, mir wäre es auf jeden Fall zu unsicher.
![]() |
![]() |
#19 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Bilder bin ich immer noch am bearbeiten, bei 500 Bildern dauert das eben etwas - Zu Allem anderen sage ich nun nichts mehr - Übrigens gibt es in der Bildzeitung - Ausgabe Köln - Einen riesen Artikel, halbe Seite, über diese Veranstaltung !
Bilder kommen - versprochen ![]() LG Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Also ich finde jeden negativen Kommentar über eine 16GB Speicherkarte absolut überflüssig. Es wird schliesslich niemand gezwungen sich sowas zu kaufen. Wenn Alex damit glücklich ist sollte man ihm die Karte nicht mies machen.
@Winsoft Ihren Kommentar mit dem "seelischen Gleichgewicht" kann ich absolut nicht verstehen. Oder wussten Sie nicht dass Alex mit einer Afrikanerin verheiratet ist? Das hat er bestimmt nicht getan um sein "seelisches Gleichgewicht" zu stärken... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|