Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Foto's mit dem Sigma 170-500mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 13:51   #11
wutzel

Hallo,
ja Berlebach ist ja über jeden Zweifel erhaben (habe ich gehört )
Mach einfach ein Paar Brennweiten Blendenkonstellationen und dann sehen wir mal.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2007, 15:07   #12
Snert

Hallo auch!
Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Zum testen der Optik bleiben mir ja laut Umtauschrecht 14 Tage zeit, in diesem Zeitraum will ich diese Optik eben ausgiebig testen.
In diesem Brennweitenbreich solltest Du auf alle Fälle auch noch das Tamron SP AF 200-500mm F/5-6,3 Di LD [IF] in Augenschein nehmen. Das ist dem Sigma optisch noch etwas überlegen.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:34   #13
dete

Themenersteller

Dynax 7D

Ja Ivo ich weiss deine Gedanken zu dem Tamron zu schätzen. Ich habe mich mit dieser Geschichte bezüglich 500 Zoom's bestimmt schon 1 Monat beschäfftigt. Sollte das Sigma meinen Vorstellungen nicht entsprechen ist das Tamron sowieso die nächste Wahl. Leider konnte ich es nicht direkt bestellen da es zur Zeit bei diversen Händlern nicht auf Lager oder lieferbar ist.
Daniel zu deiner Aussage: Ich habe bereits einige Aufnahmen in diversen Brennweiten gemacht auch mal mit kleinerer Blende um zu sehen wie es sich mit der Schärfentiefe verhält. Den AF um das hier mal zu erwähnen würde ich nicht umbedingt als langsam erachten, obwohl er das ein oder andere mal auch durchläuft um wieder zu fokusieren. Das war ja auch ein Punkt der beim Tamron bemängelt wurde.
Ich denke spätestens Morgen werde ich die Bilder hier einstellen.

Gruß Dete
dete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 15:15   #14
dete

Themenersteller

Dynax 7D

Hallo Sony-User ich wäre dann soweit. Habe Euch vier Bilder eingestellt unter Landschaften/ Gärten-Parklandschaften und hier der Vermerk Sigma 170-500.Ich hoffe das geht Forumstechnisch in Ordnung.
Die Bilder sind nicht nachbearbeitet und wurden aus dem MRW-Format in Jpeg umgewandelt. Alle Bilder sind mit einer Dynax 7D gemacht, das Taubenfoto ist durch die Wohnzimmerfensterscheibe entstanden.
So ich freu mich auf eine neutrale und wertvolle Bewertung durch andere aktive Fotografen mit der Dynax 7D die mir helfen bei der richtigen Kaufentscheidung. Ich denke das ich am Dienstag auch noch einmal wenn möglich das Tamron 200-500 ordern werde um einen direkten Vergleich zu haben.

Schöne Pfingstage und gruß aus Steinfurt
Dete
Alt 27.05.2007, 15:27   #15
ManniC

Danke Dete,

ehe die wilde Sucherei in der Galerie losgeht - hier die vier Bilders verlinkt:

Alt 27.05.2007, 18:31   #16
dete

Themenersteller

Hallo Manni

das ist das wenn man eben selten im Forum arbeitet dann kennt man die Möglichkeiten nicht. Ich hatte wohl gesehen das man verlinken konnte nur wie ? Wie heißt es so schön keine Arme keine Kekse.
Danke für die schnelle Hilfe jetzt kann jeder in Ruhe sein Resümee ziehen.

Gruß Dete
Alt 27.05.2007, 20:28   #17
Snert

Hallo auch!

Hmmm, also ich finde ide Beleuchtung bei deinen Beispielbildern sehr ungünstig. Alles sehr diffuses Licht und recht dunkel. Also die Farbwiedergabe kann man so nur schwerlich beurteilen. Umwerfend scharf sind die Bilder auch nicht gerade. Bei dem trüben Licht vermute ich das fast eine leichte Verwacklung obwohl die Aufnahmen vom Stativ sind? War das AS deaktiviert? Bilder durch Fensterscheiben eignen sich nicht um die Qualität eines Objektivs zu beurteilen; auch Filter dürfen keine drauf sein, aber letzteres hast du wohl auch nicht. Versuch doch nochmal ein paar Aufnahmen bei etwas besserem Licht, und gib die kompletten EXIF-Daten mit dazu, dann lässt sich da leichter was sagen.

Gruß Ivo

Geändert von Snert (28.05.2007 um 01:35 Uhr)
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 16:14   #18
dete

Themenersteller

Ich hatte mir sowas gedacht Ivo, ich denke ich war mit dem einstellen der Bilder doch etwas voreilig.
Wenn ich mit dem Stativ arbeite lasse ich den AS ausgeschaltet.
Das diffuse Licht führe ich eventuell darauf zurück das es in den letzten Tagen öfter geregnet hat und dann sicherlich durch die Verdunstung des Wassers das so rüberkommt.
Ich habe mir vorgenommen noch in dieser Woche einen Tierpark aufzusuchen,
dann sollten die Ergebnisse denke ich besser sein mit mehr Licht und Farbe.
Zu deiner Frage, ich arbeite noch nicht mit Filtern und die Daten der Bilder ja die hatte ich mit rübergegeben beim einstellen der Bilder ( Blende,Verschlusszeit ,Entfernung ,ISO , Korrekturwert Belichtung ).
Das die Bilder nicht umwerfend scharf sind Ivo das wa mir auch sofort aufgefallen. Kann das sein das durch das Umwandeln in JPEG etwas Schärfe verloren geht.
Die Kamera ist bei den Benutzerdefinierten Daten sprich Kontrast, Helligkeit ,Schärfe nict verändert worden hier sind alle Werte auf Null gesetzt.
Ich hoffe das ich das Tamron200-500mm noch zum direkten Vergleich bekommen kann.

Gruß Dete

Geändert von dete (28.05.2007 um 16:20 Uhr)
Alt 29.05.2007, 19:25   #19
dete

Themenersteller

aus und vorbei

Was soll ich sagen, habe gestern im Netz eine Homepage aufgetan wo sehr viele gemachte Foto's mit einem Sigma 170-500mm anzuschauen waren.
Alle hatten genau das gleiche Problem wie meine Linse, die Bilder waren nicht hundertprozentig scharf. Egal ob bei Sonne oder mit diversen Einstellungen die der Fotograf benutzt hatte.
Somit habe ich heute die Entscheidung getroffen und das Sigma zurückgeschickt. Ich muss sehen was ich jetzt als Alternative wählen werde. Im Moment wird bei Ebay auf ein Minolta 300/2,8 mit beiden Konvertern geboten. Mal schauen wo hier der Preis hingeht. Ansonsten bliebe da noch das 300/4 APO G HS ich denke da habe ich eine ganz andere Qualitätsstufe als bei dem Sigma und brauche mir sicherlich keine Gedanken machen ob die Foto's scharf werden. Das ist sicherlich die bessere Lösung, wenn das auch nicht klappt dann denke über das Sigma 100-300mm /4 nach. Ich sollte wohl etwas vernünftiges von Dauer kaufen und keine Sigma mit so einer Qulitätsstreuung das habe ich jetzt festgetsellt.
Danke nochmal für Eure Mühe und man hört voneinander.

Gruß Dete
Alt 30.05.2007, 11:00   #20
DanielG

Veilleicht ist es hilfreich, wenn ich hier auch noch kurz meine Erfahrungen mit dem Sigma abliefere. Es ist ein Schönwetterobjektiv. Mechanisch gesehen (musste es schon mal auseinandernehmen, der hinterste Teil Richtung Bajonett tendiert dazu, sich zu lockern) eine Katastrophe, schaut es nie von innen an. Aber es macht - richtige Bedienung vorausgesetzt - richtig gute Bilder. Perfekt für Tierfotografie.

Pinguingang
FMX Freestyle
Aufmerksamkeit
DanielG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Foto's mit dem Sigma 170-500mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln