Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Heliopan-Sonnenblenden, Erfahrung / Hilfe
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 00:31   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,
ja ja...schon verstanden)...bin ja vom Fach!

gehe mal davon aus, das die Hersteller Gelis..."etwas Luft" haben!
heißt sie könnten länger sein!( sie sind auf "unendlich" gerechnet!)

Beispiel, hatte ich eine Originale vom 85er ganz locker am 50er montiert...ohne Probleme!(...alles Minolta Equipment!)

deshalb sage ich du kannst "etwas ähnliches nehmen"...ohne gleich Riesenkosten zu veranstalten!...also nimm "irgendwas" was ans Gewinde paßt!

Teil 2....
hat nur bedingt mit "nahe dran" zu tun, aber....
je "länger ein Objektiv ausgezogen" wird(bei Nah und Makros)

...desto "länger" kann die Sonnenblende sein!!!...denn du hast nur einen Ausschnitt/Anschnitt vom Bildkreis, der sich bei "nahe dran" vergrößert!!!

aus diesem Grunde gibt es(z.B. Beim Mittelformat) die "ausziehbaren Balgen-Sonnenblenden(Kompendien)

und natürlich gibt es sowas auch für KB Formate...z.B bei Novoflex!!!

nur....du suchst offenbar die eierlegende Wolfmilchsau?
alle "anderen Formate" als die originale passen eventuell nicht mit den Deckeln zusammen...müssen also demontiert werden, oder haben kein Schnappverschluß.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.