![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, Roland |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
ja, ich hatte mir damals das Objektiv neu gekauft und das war der Lieferumfang, der Achromat vom 90er und 180er sind gleich, da gebe ich Dir recht.
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hmm, was ich bisher zu dem Objektiv gelesen hatte, war das sich die meisten ueber die fehlende Sonnenblende beklagt hatten
![]() Ich habe mal ein bisschen nach Achromaten geschaut und mir ist ein Sigma Life Size mit 52mm (der vom 90er Makro ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#27 |
|
Danke fuer die schnelle Antwort
![]() Weisst du vielleicht auch noch, wie weit sich der freie Arbeitsabstand mit Achromat verringert? Bei 1:2 sind es ja ungefaehr 40cm, wenn ich richtig geschaut habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]()
Ich habe auch das 5,6/180mm APO Objektiv.
Ich habe damit widersprüchliche Erfahrungen gemacht. Vorteil ist eine enorme Arbeitsentfernung ziemlich genau 48cm, wenn man manuell fokussiert recht gute bis sehr gute Bilder, den AF kannst`e komplett vergessen da viel zu langsam und ungenau, mit Achromat werden die Bilder im Randbereich sehr matschig und unscharf, etwas Backfocusing hat das Objektiv, tritt aber komischer weise nur in Verbindung KoMi-Kameras auf, habe dieses Problem im Bezug auf dieses Objektiv schon mehrmals gelesen. Wenn man dies alle berücksichtigt nicht unbedingt der absolute Hit aber es lässt sich damit recht gut arbeiten arbeiten. Was aber viel schlimmer ist der Sigma Kundendienst repariert dieses Objektive nicht mehr mit der Aussage sie wären zu alt oder nur auf meine Verantwortung ![]() Ich habe das Glück das in meiner näheren Umgebung es einen Objektivbauer (war bei Zeiss Objektivbauer) gibt, der auch noch Reparaturen an älteren Objektiven macht. Ist zwar nicht ganz billig aber bevor ich ein funktionsfähiges Objektiv entsorge, dann lieber so. Ich persönlich würde Dir für den absoluten Nahbereich ein zweites Makroobjektiv empfehlen zwischen 50 und 100 mm. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Kauf Dir keinen billigen Achromaten sondern gib etwas Geld dafür aus wenn Du etwas vernünftige haben willst musst Du schon um die 100 Euro ausgeben, diesen Fehler hatte ich auch gemacht und danach maßlos geärgert. Der Abstand reduziert sich je nach Dioptrien Zahl auf 10-15cm.
Gruß Hans-Peter Eine teure Ausrüstung hilft nicht unbedingt beim Fotografieren, macht aber immer Eindruck. ![]() Geändert von hpm-ba (16.05.2007 um 07:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Bin leider noch nicht dazu gekommen damit viel zu fotografieren, aber ich musste auch schon feststellen das der AF sehr laaaangsam ist
![]() ![]() Fuer den Nahbereich habe ich noch ein Minolta 2.8/100, daher die Frage nach dem Arbeitsabstand mit Achromat. Habe ich dann noch einen Vorteil gegenueber dem 100er? Ansonnsten bleibt es ein Spezialobjektiv fuer Schmettlerlinge und groesseres Flatterzeugs ![]() edit. uups, erst jetzt deinen edit gelesen, danke. |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|