![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Blendenlamellen sind aus hauchdünnem Kunststoff. Da wirkt ein wenig Öl auf der relativ großen Fläche so stark, dass die stärkste Feder das nicht schnell genug zurückziehen kann. Dass die Blendenfeder ganz fehlt, würde ich da nicht automatisch annehmen, vor allem, wenn du einen Ölfilm festgestellt hast!
Ich habe schon drei verschiedene Festbrennweiten soweit zerlegt, dass die Blende gereinigt werden kann (bei einer war es auch nötig). Das ist mithilfe von Pete Ganzel und Kommentaren aus dem Forum recht unproblematisch. Bei einem Zoomobjektiv habe ich mich aber bisher noch nicht drübergetraut, der Zoommechanismus macht das Zerlegen doch deutlich komplizierter! Mal schauen, ob es andere Forumler gibt, die da Hilfe leisten könnten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Nicht schnell genug ist mal gut... da zieht gar nichts zurück! Die Blende bleibt so wie ich sie mit dem Hebel einstelle... !!! Daher die Annahme mit der fehlenden Feder....
....mit was reinige ich denn die Blendlamellen, vorrausgesetzt ich komme bis dahin? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wattestäbchen und Alkohol. Vielleicht gibt es besseres, aber das tut es jedenfalls auch. Gut ist es jedenfalls, nicht nur das Symptom zu bekämpfen, sondern auch die Ursache. Sollte also wo eine größere Ansammlung von Fett für das AF-Getriebe nutzlos herumlungern => weg damit!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
gut gut... genau das habe ich...!
![]() ![]() ![]() Is einfach zu schade um das feine Objektiv... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
"An intermediate repair project. If you can do this you can repair most any lens. Before investing any time on these old lenses though, consider that working examples are readily available for less than $50 used. It will take approximately 2-3 hours for disassembly, repair and reassembly, more if any parts are damaged. If elements are damaged or metal parts bent, consider replacement." Es ist zwar wirklich ein klasse Objektiv, das die Rettung wert ist, aber die OP wird schwierig. Für jemanden ohne Erfahrung gar unmöglich fürchte ich. Ich habe sowas bei Festbrennweiten schon erfolgreich gemacht, beisse mir aber z.B. am 35-70mm regelmäßig die Zähne aus.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.02.2007 um 14:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
hmmm.....
alles gar nich sooo schwer, wären da nicht einige schrauben, die einfach mal RUND sind! nun ist die frage... erstmal wie rausbekommen (das werd ich schon lösen), danach... wo ersatz herbekommen? die dann so wieder reinfriemeln.. .das is ja echt ne halbe sache! Geändert von SebastianO (17.02.2007 um 18:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
so, da is mein latein am ende!
trau mich da auch nich ran, wobei.. egal was ich mache, kaputt machen kann ich die nich mehr als sie eh schon is..... vielleicht hat ja einer von euch noch ne idee wie die schraube raus bekommen?!? hier mal 2 bilder! ![]() ![]() wär wirklich super, hätte noch einer von euch ne idee?! [EDIT] by ManniC {16.02.2007 20:58}: Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|