Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lieber mehr Power oder mehr Ram?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 14:34   #4
Backbone

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng
Ob Dein Bekannter wirklich 900 Euro ausgeben will?
Ist ne Menge Holz.
Um die Frage gleich mal zu Anfang zu beantworten, ja er will. Er möchte sich was richtiges kaufen, und damit dann eine ganze Weile zufrieden sein. In den letzten 5 Jahren hat er, von einem sehr einfachen System ausgehend, dauernd irgendwas schrauben, basteln und aufrüsten müssen. Das hat letztlich eine Menge Nerven (meine), Zeit (meine) und Geld (seins) gekostet.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng
hört sich beides gut an!
Vom Stromverbrauch(!!) kommt der zweite Vorschlag sicher günstiger.
Ich habe beispielsweise einen meinen Rechner nur dahingehend aufgebaut, daß das Teil so wenig wie möglich Strom verbraucht. Das heißt alles passiv gekühlt, stromsparende MobilCPU etc. etc.!
Ich bin bei diesen Dingen immer etwas skeptisch. Der Recher läuft sicher ein paar Stunden am Tag, aber die IntelCPU verbrät nicht wirklich viel, die Grafikkarte auch nur, wenn sie mit einem Spiel richtig belastet wird. Eine Optimierung auf niedrigen Stromverbrauch treibt die Kosten so schnell in die Höhe, das eine Amortisierung meistens nur erreicht wird, wenn der Rechner über 8h/Tag läuft, und das ist hier einfach nicht gegeben.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng
Außerdem würde ich HDD auf Seagate setzen. Bieten ich glaube als einzige 5 Jahre Garantie. Kann schon mal ne Platte abrauchen..!
Ich hab bisher mit Samsung ganz gute Erfahrungen. Zum Backup wichtiger Daten wird natürlich noch eine zweite Platte benutzt, bzw. wird eben was auf DVD weggebrannt.
Die größte Menge der Daten machen bei ihm die installierten Programme aus und die lassen sich von den Original-CDs ja fix wieder herstellen, falls doch mal was ist.
(Die Art des Dahinscheidens des Vorgängerrechners wird sicher einige ernsthafte Überlegungen für eine Backup-Strategie nach sich ziehen...)

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng
Aber ich denke der Intel und der AMD 3800 nehmen sich eh nicht viel.
Naja, der E6300 rennt etwa auf dem Niveau eines Athlon X2-4600+ wenns um Spiele geht. Bei auf Intel optimierter Software, also Multimediasachen, ist er dann schon im Bereich eines 5000+ oder gar 5200+. Ganz ehrlich, als Wahldresdner bin ich ja auch AMD-Fan, aber die haben im Moment nur in untersten Preissegment aus meiner Sicht attraktive Angebote. Preisleistungsmäßig können die mit den Core2Duo-CPUs nicht mithalten.

Zitat:
1. Nicht die boxed-Variante des Prozessors nehmen sondern einen ordentlichen leisen Lüfter dazukaufen.
Gibts da irgendwas empfehlenswertes, das nicht allzu teuer ist? Ich kenn mich da kaum aus.

Zitat:
2. Kauf ein ordentliches Gehäuse, da hat man mehr davon, z.B. das Cooler Master Centurion 5
Die Idee ist, das Grät hinstellen und nicht wieder anfassen. Mein Bekannter ist selber kein Bastler und der Händler verkauft das Gerät als Komplettsystem inklusive Zusammenbau und Garantie. Alle Wartungsarbeiten für die nächsten 3 Jahre übernimmt auch der Händler. Insofern...

Zitat:
3. da Du nichts weiteres zu dem Netzteil geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass es ein recht billiges Produkt ist. Davon würde ich Dir am meisten abraten. Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrung mit Tagan, Be Quiet und Seasonic gemacht.
Hab ich auch schon überlegt, ich selbst hab ja auch ein be quiet! Ich werd mal schauen, ob ich das noch irgendwie ins Budget pressen kann.

Danke schonmal soweit.

Backbone

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln