![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Also: ich habe einen uralten Fisheye-Vorsatz von Beroflex, der aus meinem Minolta 18-70 ein wunderbares Fisheye-Zoom gemacht hat. Das 18-70 an sich habe ich mittlerweile durch das deutlich bessere Sigma 17-70 ersetzt. Das 18-70 ist allerdings das einzige Objektiv (mit sinnvoller Brennweite), an das dieser Fisheye Vorsatz passt. Jetzt finde ich es etwas übertrieben, das 18-70 nur deswegen zu behalten, das Fisheye benutzt man schließlich nur selten und das 18-70 würde einem noch ca. 70 € einbringen. Deshalb habe ich schon immer nach einem supergünstigen Objektiv mit einer Brennweite um die 28mm gesucht (am besten als Zoom), damit ich das - eigentlich überflüssige - Minolta endlich abstoßen kann. Das Hanimex wäre dafür der ideale Kandidat gewesen... Wenn meines bloß keinen Fungus hätte! ![]() Die Bildqualität wäre mir ja relativ egal, die wird durch den Vorsatz sowieso nochmal geschmälert, aber Fungus ist nun doch zu deutlich sichtbar. Außerdem würde ich mich nicht trauen ein Pilzverseuchtes Objektiv mit meinen anderen Linsen zusammen in einer Tasche zu verwahren. Die nächstbessere Alternative zu der Kombination wäre ein Peleng Fisheye, aber das wäre mir mit einem Preis von deutlich über 200 € (z.Z.) doch zu teuer. Gruß, Justus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
80 Euro für ein 18-70er? Ist das nicht ein wenig zu hoch angesetzt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Öhm. Ich hab 70 geschrieben.
![]() |
![]() |
![]() |
![]()