Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 500 / 4,5 APO - Einige Fragen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2006, 15:58   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Schau mal, ob die Blende vielleicht etwas verkantet ist - mein 400er Sigma APO Telemakro hat eine ähnliche Blende (und Oberfläche) und wenn die verkantet geht mit Kraft gar nix, nur mit Gefühl (hin und her bewegen). Ansonsten würde ich versuchen, sie etwas zu erwärmen, am besten mit einem Föhn. Den Objektivtubus ggf. etwas gleitfähiger machen. Kann auch sein, daß man die Blende irgendwie arretieren kann, indem man sie dreht - hast du das mal versucht?

Das Objektiv kenne ich nicht, aber ich glaube du hast Glück, daß dieses alte Sigma überhaupt an digital funktioniert - das ist bei den ersten Sigmas nicht immer so.

Wenn das Objektiv erst bei f8 so richtig gut ist, wäre das Minolta 500 Reflex vielleicht die kompaktere Alternative gewesen, aber das ist natürlich eine Preisfrage und das Bokeh und die feste Blende des Spiegelobjektivs ist auch noch so eine Sache.

Die Stativprobleme habe ich mit meinem Manfrotto 055 ProB und 141RC bei solchen Brennweiten und rel. langen Belichtungszeiten leider auch.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.