Zitat:
Der 5 Euro Test ist nun mal entwickelt worden um so halbwegs Objektive Vergleichswerte zu produzieren. Wie sonst soll man eurer Ansicht nach das Auflösungsvermögen eines 50mm Objektivs mit dem eines 210mm Objektivs vergleichen.
Und dann immer diese blöde Aussage mit dem zu geringen Abstand vom Objekt. Warum sollen 5 Meter nicht in Ordnung sein, das 210er Ofenrohr kann ich in der Macroeinstellung auch bei 1.5 Meter verwende, und wenn ich Portaits mache geh ich auch nicht weiter als 5m weg, also was soll das???
|
Ich spreche niemanden seine guten absichten ab. Es geht hier nicht um einzelne objektive, sondern um einen konverter. Daher meine frage, die bis jetzt nicht beantwortet worden ist. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass dieser test auch für konverter geeignet ist und representative aussagen zur qualität machen kann. Wenn es denn jemand verständlich erklärt.
Meine frage aus dem thread hier noch einmal:
Sollte ein test nicht unter den bedingungen stattfinden, bei denen solch ein konverter normalerweise eingesetzt wird?
oldy