Zitat:
Zitat von PeterTV
Letztendlich ist die Schärfe eher ein ubedeutendes Element. Wir haben eh nur 6 MP Chips in der Kamera und damit bekommt man keine 1/1 Plakate hin. Ich bin von Bildern mit guter Komposition oder Aussage aber selten von Bildern mit guter Schärfe begeistert.
|
Och, das würde ich so nicht sagen: sicher sollte der Bildinhalt und die Bildgestaltung im Vordergrund stehen, aber ohne die richtige Schärfe ist so manches Bild nix. Ich denke da z.B. an Makros oder andere Naturaufnahmen. Bei Partyfotos etc. mag das anders sein - es kommt einfach drauf an.
Zitat:
Ein anderer Aspekt ist, dass wir jetzt wo es wirklich einfach ist verschiedene Objektive am Computermonitor zu vergleichen, auf diese Diskussion kommen. Hat jemand von uns während Analogzeiten von seinen Bildern 60x90 cm große Abzüge herstellen lassen nur um die Schärfe verschiedener Objektive bei unterschiedlichen Blenden zu vergleichen? Doch wohl kaum.
|
Doch, auch das wird es sicher gegeben haben, aber sicher nicht so oft wie heute mit der Digitaltechnik. Ich denke auch nicht, daß die Technik unbedingt schlechter geworden ist, nur früher fielen irgendwelche Fokusproblemchen o.ä. einfach nicht so schnell auf.