![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sind die Mattscheiben für die 7000/9000 auch Mikrowaben? Da werden bei Photodose im Gelegenheitenbereich nämlich noch einige angeboten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hallo,
habe da noch ein 500er Spiegel von Q&L. Geht problemlos im Modus A. Nur ein wenig dunkel, Dank Festblende 8. Gruss Walter |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich war die Tage bei einem unserer Händler und mußten feststellen, daß der dort vorrätige M42-Adapter von Hama noch nichtmal auf die Dynax 40 passen wollte - der fiel beim Punkt auf Punkt setzen nichtmal ins Bajonett rein. Mein T2-Adapter von Soligor tut es hingegen problemlos. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
hallo und gruss an alle
habe hier einen adapter von hama mit der aufschrift "hama m42/mi 7000" hatte auch einen schlüssel zum einsetzen dabei - den habe ich noch nie gebraucht der adapter geht satt ins bajonett und auch wieder raus ohne probleme ich nutze das teil in verbindung mit einem m42 balgen von novoflex an 50er und 135 objektiven für makroversuche und muss sagen damit läst sich sehr schön rumexperimentieren und im verhältniss zum preis (alles flohmarktkram) sind die ergebnisse top henry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
in einem anderen Thread hatte ich schon erwähnt, dass meine beiden baugleichen Adapter (einer mit dem Aufduck ...M42/Minolta 7000) offenbar nicht immer maßhaltig sind: bei einem davon sitzt ein M42 Objektiv korrekt, d.h. genau mittig; bei dem zweiten muss ich ca. 30-40 Grad weiter drehen bis zum Anschlag, also ein Unterschied in der Dicke von ca. 0,1mm oder das Gewinde sitzt nicht korrekt.
Übrigens konnte ich neulich nach einem Test mit dem Pentacon 500/5,6 am M42 Adapter hinterher nicht mit den AF-Objektiven weitermachen, weil ich den Adapter mit dem Werkzeug nicht mehr runterbekam. Erst zu Haus ist mir das gelungen, nachdem ich das verbogene Blechwerkzeug gerade gerichtet und zum Ausdrehen in eine Wasserpumpenzange eingespannt hatte. Gruss, Hans-Dieter
![]() |
#27 |
|
hallo hans-dieter
würde mich mal interessieren wie das pentacon 500er sich an der d7d geschlagen hat (auch haben wollen) mit einem 600/8er spiegeltele von sigma(auch m42) habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht - das teil läst sich nicht richtig fokussieren gegen unendlich die 300er und 500er pentacons haben ja einen guten ruf gruss henry |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Keine Fokussiermöglichkeit auf undendlich kann auch an einem zu dicken M42-Adapter liegen.
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Hallo
edit funktioniert gerade nicht, hier noch Ergänzungen zu meinem Thread weiter vorne. Während Scharfstellen einfach ist, gibt es gerne etwas Gezicke mit der Belichtungsmessung. Bei manchen Objektiven gibt es kontinuierliche Fehlbelichtungen, entweder alle zu dunkel oder zu hell - hier muss man den Korrekturfaktor ausbaldowern und dann bei der Belichtungskorrektur einstellen. Hatte gerade Kontakt mit einem User, bei dem die Belichtungsmessung bei ein oder ausgeschaltetem AS anders gearbeitet hat - hab ich auch zum ersten Mal von gehört. Grüsse Frank
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|