![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich denke das ist Absicht. Meine Sony DV Kamera kann auch das Display komplett schwenken und schaltet dabei um Vermutlich ist das eben so eine Funktion für die allgemeinen Anwender. Stichwort Selbstportrait.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Spass beiseite: Meinst du mit 90 Grad Drehung dass das Display nach oben oder unten zeigt ? Hielte ich auch für blödsinnig. Vielleicht klemmt da ein Schalter? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn das Display eingeklappt aber sichtbar ist, ist das Bild korrekt. Sobald man es aufklappt, wird es gespiegelt. Wenn ich also auf ein nach links zeigendes Display gucke, sehe ich alles spiegelverkehrt. Gucke ich dagegen auf ein nach rechts zeigendes Display (jeweils vom Kamerarücken aus betrachtet), ist alles richtig rum. Ist kein Weltuntergang, vielleicht sollten wir den Thread beenden, hehe (mir irgendwie peinlich, gleich zu Beginn so einen Wind zu machen). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
hm, dann dient diese Funktion also dazu, dass Damen die die Cam als Elektronischen Schminkspiegel verwenden wollen, das gleiche sehen, als würden sie in den Spiegel kucken - O.K. leuchtet mir ein, sinnvolles feature
![]() Das aufgenommene Foto ist dann aber schon seitenrichtig oder wie ![]() ![]() PETER
![]() |
#15 |
|
hab gerade mal getestet:
meine canon a610 macht das auch und meine webcam zuhause in verbindung mit dem chatprogramm (apple) auch. der sinn ist sicher, dass man sonst bei selbstportaits völlig verwirrt wäre, da man sich im alttag ja nur vom spiegel her kennt. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo zusammen,
so sind sie halt, die Japaner: kindisch - verspielt. Gruß Gerald |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#18 |
|
Genauso ist es auch bei der Nikon 8800 und bei der Nikon 8700. Auch die Nikon 4500, die zwar kein Klappdisplay hat, bei der aber der Objektivteil der Kamera so geschwenkt werden kann, dass Selbstportraits mit Hilfe des Monitors möglich werden, hat dieses Feature. Es wirkt dann immer überraschend, wenn im Moment nach dem Auslösen plötzlich ein seitenverändertes Ergebnisbild angezeigt wird.
Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich - wie oben vermutet - ein "verspielter" Einfall der Japaner ist oder ob dahinter nicht etwas anderes steckt. Jedenfalls finde ich es auffällig, dass bei drei verschiedenen Herstellern (Minolta, Canon, Nikon) dies in gleicher Weise funktioniert, ohne dass es irgendwo in der Werbung oder sonst an exponierter Stelle als Vorzug herausgestellt wird. Vielleicht hat es eher etwas mit Physik zu tun als mit Spielerei? Grüße, Artmano
![]() |
#19 | |
verstorben
|
Zitat:
Wer hat denn nicht schon mal in den Elektronikmärkten bei der Videokameraauslage mit angeschlossenen Monitoren versucht, sich selbst darin zu sehen? Unter Garantie bewegt man sich da erst mal in die falsche Richtung, weil man sich ja nur vom Spiegel kennt. Gleiches Problem tritt auf, wenn man z.B. mit einem Zahnspiegel vor einem großen Spiegel das Hintere seiner Zähne betrachten will. Mit dem Spiegelmodus der Kamera-Displays bewegt man die Kamera bei der Ausschnittsuche während eines Selbstportraits dagegen instinktiv immer richtig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Dann dreht doch einfach die Kamera um, dann stimmt's wieder!
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|