Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Warum denn gebraucht????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 20:42   #11
Peanuts

Zitat:
Zitat von PeterTV
Hallo,

für 40 Euro verfolgt kein Gericht in Deutschland eine Betrugsanzeige.
Der Staatsawalt ermittelt, wenn du Strafantrag stellst, ob er will oder nicht. Das bringt dir die Kohle aber nicht wieder. Das richtige Instrument wäre die Rückforderung des Kaufpreises, wenn ein Objektiv arglistig verschwiegene Mängel aufweist. Zahlt der Verkäufer nicht, beantragt man einen gerichtlichen Mahnbescheid. Kostet knappe 20 Euro Gebühren. Dem kann der Schuldner zwar widersprechen aber spätestens wenn man Überleitung ins streitige Verfahren beantragt, geht den meisten Schuldnern die Muffe.

Zitat:
Und es kann an einem Objektiv weitaus mehr kaputgehen als die Blende. Ich denke an den AF-Motor, der natürlichem verschleiß unterliegt weil er mechanisch ist, der Objektivvergütung, dem Kunststoff der in zwanzig Jahre einfach verspröden muss usw. Wenn das Objektiv nach zwanzig Jahren noch funktioniert ist das in Ordung. Weitere zwanzig Jahre wie ein Neues hält es aber bestimmt nicht.
Der AF-Motor sitzt in der Kamera. Ich hab 20 Jahre alte AF-Objektive, da ist kein Kunststoff verspröded oder sonstiger Verschleiss, ausser vielleicht Kratzern auf der Fassung, feststellbar.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2006, 21:12   #12
AGD

Bei meinen Objektiven ist der AF Motor auch zur Gaenze verschlissen, aber zum Glueck ist in der Kamera ja noch ein zweiter drin Zum Thema Lebensdauer, glaube ich, dass die guten alten Metallkonstruktionen aus den fruehen 80er Jahren acuh mit dem heutigen Stichtag weitaus laenger halten als die neuen Plastoelastolinesen bei denen die Mechanik bricht wenn man einen Telekonverter draufschraubt. (Von Plastikbayonetten mal ganz abgesehen.) Mein 85 1.4 ist Baujahr 85 und noch wie neu. Mit dem fotografiere ich nach dem Atomkrieg dann die Kakerlaken.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 21:47   #13
CP995

Warum gebraucht:

1. Viele gute Linsen gibt es nicht mehr neu - z.B. Ofenrohr

2. Bei neu 90€ und used 50€ spricht der Preis für sich; die alten Linsen sind oft gut erhalten und manchmal besser als Nachfolgemodelle.

3. Ich kaufe am liebsten in den Foren, bei Usern mit vielen Threads; da kann man sich oft ein Bild des Verkäufers machen und die Wahrscheinlichkeit der Seriosität ist recht groß; bisher nur gute Erfahrungen.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 21:55   #14
springm

neu 90,- für das 1,7/50???? Das hab' ich noch nirgends gefunden. Wo gibt's das (Geizhals kennt es nicht, Foto Brenner ist viel teurer...)

Gruß - Markus
Alt 10.02.2006, 22:02   #15
foxl

geizhals kennt das 50er. 50 1.7 geschrieben, mit dem Punkt.
kein Händler hat es jedoch auf Lager.
Sponsored Links
Alt 10.02.2006, 23:07   #16
webwolfs

Bei Geizhals.at kann man sich die Sache aber auch leichter machen. Einfach "Minolta AF" in das Suchfeld eingeben und durch die Liste scrollen.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Warum denn gebraucht????

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln