![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 | ||
|
Nachtrag...
Zitat:
Die Energizer sind nämlich umgelabelte Sanyo, wie ich mittlerweile weiß (eindeutige Sanyo-Kennzeichen sind vorhanden). Gemessene Kapazität 2400-2500 mAh, Tendenz noch leicht steigend. Die 2300er Sanyo hatten übrigens etwa 2200-2350 mAh. Zitat:
Bei den etwa 50 bis 60 Ladungen die von mir durchgeführt wurden, waren etwa 4-5 zu heiß und wurden manuell abgebrochen. ![]() Eigentlich hatte ich mir eine sicherere Ladeenderkennung vom AccuPower erhofft, nach dem was ich bisher gehört habe. So wie es aussieht, ist das Ladetemperaturniveau und die Häufigkeit von Übertemperatur (>45-50°C) etwa gleich mit dem des AT-3 "alt" (nicht AT-3 "Plus"). Gemessen habe ich übrigens berührungslos per IR-Thermometer. FAZIT: Ein wirklich sicheres Ladegerät für NiMh-Zellen ist mir noch nicht in die Finger gekommen (und ich hatte/habe viele...). AccuPower 2010/2020 sowie IVT AT-1/2/3 (ohne plus!) gehören zwar zu den besten Ladegeräten, es bleibt jedoch noch einiges auf Entwicklerseite zu tun. Meine Konsequenz: Umstellung auf NiCd mit 1000 bis 1100 mAh. Vorteile: - geringere Selbstentladung - geringerer Innenwiderstand - wesentlich längere Lebensdauer - Unempfindlichkeit (in Maßen) gegen Überladung und Tiefentladung - sichere Ladeenderkennung in jedem Ladegerät mit -dU Einzelschachtüberwachung Nachteile: - geringere Kapazität (was nützen 2300/2500 mAh der NiMh wenn u.U. nur 200 davon nutzbar sind?) - cadmiumhaltig (Umweltgift) Ich hoffe die Infos helfen weiter... Tom |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|