![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Apopos 40MZ: Dieses Bild ist mit meinem 40MZ-2 und SCA 3301M2 im Automatikmodus des Blitzes entstanden (indirekt geblitzt bei 2,80m Deckenhöhe!) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ist eigentlich recht simpel. Da das ganze Remotegerödel mit den Metz Adaptern ziemlich nervig ist, weil man entweder TTL zur Übertragung braucht oder den recht teuren Slave Adapter, kam mir die Idee mit der Fotozelle. Die gab es damals in analogen Zeiten noch recht häufig als Adapter mit Mittenkontakt - heute bekommt man sie auch noch vereinzelt.
So einen besorgt man sich - wenn man keine Lust hat, sich eine Platine zu designen und selbst Bauteile zu verlöten - und polkt die kleine Elektronik da raus und baut sie sich in einen belibigen SCA Adapter der auf Minolta passt. Dazu entfernt man den Teil der Platine, die nicht die Kontakte hält, weil sonst selbige nicht mehr halten und bohrt vorne falls nicht vorhanden ein 6mm Loch für die Fotozelle rein. Die beiden Anschlüsse der Fotozellenelektronik lötet man an die Kontakte des Metzadapters an. Bei Interesse muß ich mal nachsehen, welche Nummern die beiden Kontakte hatten. Fertich... Damit löst der Blitz - übrigens JEDER beliebige Metz -dann synchron aus. Da der Blitz ja seine Leistung selber steuert, hat man auch mit mehreren Blitzen eine saubere Belichtung. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden. Andreas.
![]() |
#13 |
|
> Damit löst der Blitz - übrigens JEDER beliebige Metz -dann synchron aus.
> Da der Blitz ja seine Leistung selber steuert, hat man auch mit > mehreren Blitzen eine saubere Belichtung. Aber ... wie kann das entfesselt funktionieren, wenn der Abstand vom Objekt zur Kamera anders als der Abstand zum Blitz ist? Der Blitz muss das Objekt doch stärker ausleuchten, wenn es weiter weg von der Kamera ist, oder? (Das hat natürlich mit dem Adapter nichts zu tun.) *verwirrt* Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Der Blitz hat ja eine Belichtungsautomatik und regelt ab, sobald genügend Licht reflektiert wurde. Das funktioniert auch bei verschiedenen Abständen : Weiter weg, mehr Licht. Dichter dran, weniger Licht.
Bei mir funzt das wirklich sehr gut. Trotzdem werde ich mir jetzt eine Studioblitzanlage zulegen. Für den letzten Efekt ist es doch besser, wenn man stufenlos regeln kann. Und mit dem 40 MZ3 versucht man vergebens, eine 90X90 Softbox auszuleuchten ;-) Andreas.
![]() |
#15 |
|
Dass der Blitz (im Automatikmodus des Blitzes) die Lichtmenge misst, ist klar. Mir geht's um das "entfesselt".
Stell Dir (als Extrembeispiel) vor: Die Kamera ist 20 Meter weit weg, der Blitz nur einen Meter vor der Kamera. Da muss doch viel mehr Licht aus dem Blitz gelassen werden, als wenn Blitz und Kamera beide nur einen Meter weit weg sind! Der Blitz weiß aber gar nix über die Entfernung zwischen den beiden. Also, irgendwo muss ich da etwas nicht verstanden haben. Kann mich jemand erleuchten? (um im Wortfeld zu bleiben) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ach, übrigens, die Infos hier im Forum und speziell dieser Thread haben mir sehr weitergeholfen, und mich vom Blitznichtsahner in die Region der Blitztheoretischwisser befördert. Besten Dank! Hab' mir jetzt so einen Metz aus der Bucht geholt, müsste meinen Anforderungen ganz gut entsprechen. Wird mein fünftes Weihnachtsgeschenk für mich!
Das ganze Drumherum mit TTL und WL-TTL und Metz-Automatik versus Kamera-nicht-wirklich-TTL-weil-TTL-bei-digital-gar-nicht-geht-Automatik ist aber auch komplex, und auf den Seiten von Minolta oder Metz findet man fast gar nichts dazu. Hauptkriterium waren bezahlbarer Preis, Zweitreflektor, und eine Automatik, die wahrscheinlich auch mal an anderen Kameras funktioniert. Da kommen die Blitze von Minolta recht schlecht weg. Hey, ihr seid alle Spitze! Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|