Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » alter und teurer Klassiker Komi 28-135/4-4.5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2005, 19:09   #11
Ditmar

Ich habe dafür in der Bucht 189€ bezahlt, ist aber auch optisch und technisch in einwandfreiem Zustand, zumindest soweit ich es bisher feststellen konnte.
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2005, 00:38   #12
PeterHadTrapp

Ich habe für meines in praktisch neuwertigem Zustand 125 Euro bezahlt. Das war aber als die Minolta-Objektivpreise noch im Keller waren, als es noch keine D7d gab.

Das Teil würde ich auch nicht bei ebay kaufen, grade von dieser Linse sind seeehr viele ausgenudelte unterwegs. ich hatte auch drei Versuche gebraucht um ein gutes zu bekommen, das war dann nicht via ebay sondern von Photodose.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 12:34   #13
cadim

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

Das Teil würde ich auch nicht bei ebay kaufen, grade von dieser Linse sind seeehr viele ausgenudelte unterwegs. ich hatte auch drei Versuche gebraucht um ein gutes zu bekommen, das war dann nicht via ebay sondern von Photodose.

Gruß
PETER
... guter Tipp - wo kann man noch schauen ?
Alt 12.11.2005, 13:17   #14
Carina

ich hab mir auch letztens eins ersteigert(da hatte ich noch nichts negatives über die Qualität bei Ebay gehört), um 189 oder 199 Euro, weiß es gerade nicht mehr (fand ich nicht sonderlich billig aber ich bin für gute Preise nicht geduldig genug), leider ist es noch nicht angekommen.

Wie kann man sich ein "ausgenudeltes" Objektiv vorstellen?
Das Wort sagt mir was, aber in Zusammenhang mit Objektiven kann ich damit nur wenig anfangen. Erkenne ich das auch ohne bisher viel Erfahrung mit Objektiven gesammelt zu haben?
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 15:43   #15
Snert

Hallo auch!
Zitat:
Zitat von Carina
Wie kann man sich ein "ausgenudeltes" Objektiv vorstellen? Das Wort sagt mir was, aber in Zusammenhang mit Objektiven kann ich damit nur wenig anfangen. Erkenne ich das auch ohne bisher viel Erfahrung mit Objektiven gesammelt zu haben?
Ich bin da etwas übervorsichtig und kaufe gebrauchte Objektive nur im Geschäft wo ich sie mir vorher mal angucken kann. Dabei achte ich auf folgende Dinge: Sind Front- und Rücklinse einwandfrei? Kratzer, angegriffene Vergütung? Dann betätige ich mal den Schieber, der die Blende überträgt. Der muss leicht beweglich sein und die Blende muss gleichmäßig schließen. Dann guck ich noch, ob die beweglichen Teile wie Schärfe- bzw. Zoomring Spiel haben oder zu schwergängig sind. Auch irgendwelche sandigen Mahlgeräusche sind sehr verdächtig. Meist lass ich mir dann noch ne Kamera geben um zu gucken, ob der interne Chip noch richtig die Angaben an die Kamera weitergibt. Dann sollte eigentlich nix mehr schief gehen.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2005, 21:04   #16
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Carina
Wie kann man sich ein "ausgenudeltes" Objektiv vorstellen?
Hi Carina

1. Das Objektiv hat einen sehr breiten Zoomring und einen dahinter (also nah am Bajonett) befindlichen Fokusring. Wenn Du das Objektiv am Fokusring mit der einen Hand und am Zoomring mit der anderen Hand festhältst und diese dann gegeneinander zu "verkanten" versuchtst, wirst Du feststellen, dass die beiden Teile des Objektivbodys minimal Spiel zueinander haben. Das ist normal. Es sollte aber klar weniger als 1 mm sein, sonst könnte es schon dezentriert sein, weil es Hintere und vordere Linsengruppe nicht mehr korrekt fluchten.

2. Bei dieser Linse wirkt alles wie aus dem vollen gefräst. Leider sind diese Kurvengänge (weiß das richtige Fachwort nicht) in denen die AF-Mechanik läuft aus Kunststoff. Da die Linsen ja nun mal sehr alt sind, können die einlaufen. Dann fokussieren die Objektive nicht mehr richtig.
Das checkst Du am besten, indem Du bei vollen Zoom im Nahbereich (Achtung: geb der LInse ein wenig Reserve zur Naheinstellgrenze) so ca. 1,75 m manuell möglichst genau fokussierst (geeignetes Motiv ausuchen) und dann das gleiche Bild mit Autofokus aufnimmst Wenn das manuell fokussierte Bild schärfer wirkt stimmt es vermutlich nicht.
Wenn die Objektive grob ausgeleiert sind, dann sieht man schon im Sucher, dass es mit AF nicht passt. Natürlich sind die üblichen Verdächtigen (Verwacklung, fehlfokussierung wg. ungeeignetem Motiv) auszuschließen.

Wenn alles perfekt ist, dann ist das 28-135 eine absolute Sahnelinse. Leider wird es vom Service nicht mehr repariert, da wichtige Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 00:01   #17
konsol

Ich habe mein 28-135 für 89€ bei Ebay erstanden (vor ca. 2 Monaten)
Zustand: mehrere Kratzeram Gehause und an der Vorderen Linse , Gewinde verbogen, ansonsten in Ordnung , funktioniert aber tadellos.

Habe das Gewinde mit Zange wieder gerade gebogen, und eine gabrauchte Gummi-Geli für 5 € im Fotogeschäft dazugekauft.
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 12:13   #18
Carina

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich hoffe das hilft Dir.
Danke Ivo & Peter, das tut es!

Na dann bin ich mal gespannt in welchem Zustand sich mein ersteigertes Exemplar befindet...
Carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 18:49   #19
cadim

Themenersteller

... ist schon mal segr interessant - bin auch gespannt !!!!!!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » alter und teurer Klassiker Komi 28-135/4-4.5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln