Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D mit Telekonverter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2005, 14:01   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Fällt das jetzt unter Vermutung oder Tatsache.

a) die Konverter weisen zumindest in der Bedieungsanleitung nicht auf so etwas hin. Zumindest der Tokina 300 Prto.

b) Die Blende wird mechanisch über den Konverter übertragen. Wenn der Blendenhebel etwas bremst oder verbogen ist, geht die Blende nicht wie geplant zu und es wird überbelichtet. Auch wenn Öl auf der Blende ist.

c) Wenn du einen Filter aufs Objektiv tust, hast du auch nicht mehr Bl 2,8 sondern 4, und trotzdem zeigt die Kamera 2,8 an. Da funktioniert es aber einwandfrei.

Konverter, die solches machen, sind unabhängig davon ein Problem, da die Brennweite falsch eingegeben wird (AS, Programmautomatik, man. Blitzen). Warum eine Firma, die das auch anders kann, so baut, bleibt mir ein Rätsel. z.b. Tokina/Kenko 300 Pro 1,4 und 2.

Conclusio: schau dir mal Objektiv und Konverter hinsichtlich Mechanik genauer an. Der von dir geschilderte Zusammenhang existiert nach meiner Einschätzung nicht.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.