Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Analoge Objektive an DSLRs
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 22:17   #11
commendatore

hallo peter,

vielen dank für die blitzantwort

so ähnlich habe ich mir das fast vorgestellt ....

ich werde mal schauen, dass ich mir so zug um zug die div. lieferbaren und soweit noch bezahlbaren objektivkonverter beschaffen kann ... werde dann mal einen vergleichstest machen und hier auch gerne veröffentlichen.

allerdings wird das ganz sicher ne weile dauern, da ich "nebenbei" auch noch mit meiner haupttätigkeit geld verdienen muss und auch nicht immer lust habe - bin da ganz ehrlich

liebe grüsse zurück
-commendatore-
commendatore ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2005, 22:48   #12
PeterHadTrapp

Von diesen Billig-Adapter für Minolta SR auf AF geht immer mal einer bei eBay, ich habe da schon ein Paarmal gezuckt, aber letztlich doch die Finger davon gelassen, die Qualität ist einfach zu schlecht und so edle Rokkore dass sich das lohnen würde habe ich eigentlich auch nicht.

ABer wenn Du da die Augen offen hältst kriegst Du über kurz oder lang bestimmt was.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 23:04   #13
mrieglhofer

Hallo commendatore

Das Arbeiten mit den Konvertern ist leider schon etwas grenzwertig. Arbeitsblende ohne Vorwahl und somit entweder vom Stativ oder mit offener oder nahezu offener Blende brauchbar. Qualitätsverlust ist schon bei KB gegeben. Mit dem 1,5 Crop wird ja noch stärker vergrößert und somit die Auflösung reduziert.
Interessant ist auch, daß bei entsprechender Abblendung das Blitzssytem spinnt. Beim Makro geht das bis Bl 4. Blendet man stärker ab, erhält man einen Vollblitz, obwohl nicht notwendig. Scheinbar wird da der Vorblitz zu schwach. Ist natürlich gerade für Makro kritisch.

Die Minolta Konverter kenne ich nur in der MD Version, sind aber da optisch einwandfrei. Nur 2* Konverter zuz. Crop ohne Springblende? Im MD System gab es nicht solche Lichtriesen, bei denen sich das lohnt.

Ich habe bei einem solchen Beroflex Konverter dann das Linsensystem entfernen und das Ding innen kreisrund ausdrehen lassen. Damit habe ich jetzt eine MD/AF Adapter mit bester optischer Qualität. Entspricht dem praktisch nicht mehr auffindbaren Min AF T2 Adapter mit Min MD Retro T2.

Damit kann ich meinen alten Minolta Balgen und Balgenkopf benutzen. Warte nur noch auf ein 12,5 oder 25 mm Lupenobjektiv. Da stört der Konverter nicht und die Qualität ist logischerweise untadelig. Und Balgen gäbe es i.a. preisgünstig.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 22:22   #14
Bravo1953

Guten Abend,

mrieglhofer hat recht mit der Beurteilung des "Crop mal 2 Problems". Ein 50er wird also zum 150er. Richtig ist aber, dass die Qualität der 2x M/A Converter- S und -L einwandfrei ist.

Ich habe mal bei eBay einen Sigma AF 1,6x MD-MA Multi-Converter gekauft. Der ist deutlich kompakter und funktioniert auch. Er gibt auch Infos an die Kamera (5D und 7D), aber stimmen tut nur die Belichtungszeit. Nur falls Euch dieser Converter mal in die Hände gerät.

Man kann an solchen Convertern von 7,5 mm Fischauge bis zum 500 Spiegel alle MC und MD-Objektive anschliessen, als Spielerei zumindest nicht uninteressant.

Beste Grüsse Kurt
Bravo1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 00:19   #15
A1-Chris

Hallo,

ich experimentiere auch gerade mit einem M42 Adapter und Objektiven. Ich bekomme aber immer nur die Meldung "Kein Objektiv angesetzt". Was muss ich an der Kamera um- oder ein- oder ausschalten.

Vielen Dank..

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2005, 01:27   #16
-TM-

Auslösesperre muß ausgeschaltet sein.
Menü Custom 3 erster Punkt
Alt 26.09.2005, 01:39   #17
A1-Chris

vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Jetzt gehts... aber das Ergebnis...

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Analoge Objektive an DSLRs

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln