![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#5 |
|
Hallo Christian.
Ja, ich war auch davon aus gegangen, das du mit MF auch nur den Manuellen Fokus meinst. Über P,A,S,M wählt man die Belichtungsautomatiken vor. P bedeutet, die Kamera steuert sowohl die Verschlußzeit als auch die Blende. A heißt, du wählst die Blende und die Kamera macht die dazu passende Verschlußzeit. S ist genau umgekert, also du stellst die Verschlußzeit ein und die Kamera steuert die dazu passende Blende. Und bei M stellst du beides selbst ein. All dieses hat erstmal gar nichts mit der Art der Fokussiereung zu tun. Man kann MF also sehr wohl (auch sinnvoll!) mit P kombinieren. genau so wie AF mit M. Das ist völlig unabhängig voneinander. Beim gezielten Ausnutzen der Tiefenschärfe ist aber die benutzte Blende sehr wichtig. Deswegen ist es nicht sehr sinnvoll P oder S zu nehmen. Und am Anfang ist M wohl erst zu kompliziert. Also bleibt A übrig. Das heißt aber nicht, das die Tiefenschärfe nicht genauso mit P und S funktioniert, nur man hat eben nicht so die Kontrolle über das, was die Kamera einstellt. Und das die Einstellungen für 28mm bzw 200mm und Undendlich in der Tabelle nicht auftauchen, liegt wohl eben darin begründet, das man eigentlich gar nicht bis Unendlich gehen muß. Es gibt bei jeder Blende und Brennweite sicher einen Wert (vermutlich den letzten) in dieser Tabelle (die ich jetzt nicht so kenne) bei dem die Schärfe von... bis Unendlich ( ∞ ) geht. Und das mit "Über unendlich hinaus fokussieren" Dazu gibt es hier ellenlange Threads wo darüber diskutiert wird und auch mal vesucht wird, herauszufinden, wie weit man da eine genaue Einstellung vornehmen kann. Grundsätzlich ist das drüber Fokussieren wohl darin begründet, das man ja z.B. (Tele-) Konverter oder so was vor das Objektiv schrauben kann. Und hier bei kann sich die Entfernungseinstellung der Kamera verändern. Dafür ist halt Reserve eingebaut.
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|