SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmwareupdate für A7III, A7C und A7RIV A
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2026, 15:23   #1
han

Firmwareupdate für A7III, A7C und A7RIV A

Etwas überraschend gibt es im Dienste der Stabilität noch kleinere Firmwareupdates für drei ältere Kameras. Bis auf die Stabilitätssache gibt es keine weiteren Infos, habe es auch gerade erst auf Reddit gelesen. Ich werde es nachher mal mit der A7III ausprobieren.

Links zu englischsprachigen Sonyseiten:

A7III - 4.04

A7C - 2.03

A7RIVA - 1.13

Geändert von han (15.04.2026 um 17:10 Uhr)
han ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2026, 18:23   #2
weberhj

Besten Dank für den Hinweis.

Habe meine A7R4a glech von 1.10 auf 1.13 gebracht und grad noch einen Spaziergang gemacht.Soweit hat alles funktioniert und ich meine die Belichtung bei Multi ist jetzt viel näher an meiner A7R5. Bisher musste ich bei der A7R4a gefühlt deutlich schneller mit Belichtungskorrektur aufhellen, das war jetzt gar nicht mehr nötig.
Soweit nur der erste Eindruck.

BG

Geändert von weberhj (15.04.2026 um 20:57 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2026, 22:48   #3
embe

Ah, da dachte, ich ich könnte mal meine A7m3 doch auf den aktuellen Stand bringen, aber die wollen ernsthaft, dass ich meinen Mac reboote, die Sicherheitsrichtlinien runterdrehe, das update installiere, den Mac wieder reboote und die Sicherheit wieder hochdrehe?

Ich glaube ich suche mir jemand mit einem Windows-Rechner.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 07:37   #4
aidualk

Sehe das doch etwas entspannter.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich glaube ich suche mir jemand mit einem Windows-Rechner.
Ich habe u.a. eine A7III und eine A7C - beide funktionieren seit Jahren einwandfrei, und genau so, wie ich es möchte.
Obwohl ich mehrere Windows Rechner habe, sehe ich daher keinen Grund, auf diese Kameras noch mal ein update aufzuspielen, schon gar nicht, 'nur weil es eines gibt'.

Geändert von aidualk (Gestern um 08:15 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:24   #5
Oswald74

Die letzten Firmwareupdates von Sony waren meiner Meinung nach echt gut.

Das letzte für die A1 und auch für das 200-600 haben deutlich spürbare Verbesserungen mit sich gebracht.

Wäre eins für meine A7RIV (ohne A) rausgekommen, sofort rauf damit!
Sponsored Links
Alt Gestern, 09:37   #6
aidualk

Das update für die A1 im Dezember hatte auch substanzielle Änderungen und Verbesserungen.

Zitat:
Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
Und das plötzlich nach Jahren. Was soll diese Beschreibung? Das ist ein Standardspruch bei allen updates und sagt und bringt mir nichts. Dahinter kann sich auch verbergen, dass Sony Fremdakkus nicht mehr akzeptieren möchte oder sonst irgend was.
Alt Gestern, 11:55   #7
weris

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dahinter kann sich auch verbergen, dass Sony Fremdakkus nicht mehr akzeptieren möchte oder sonst irgend was.
Genau das war beim letzten update der A6700 auch der Fall.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:54   #8
Oswald74

Gibt es dieses "notorische Misstrauen" gegenüber dem Hersteller der Kameramarke seiner Wahl eigetlich auch in den anderen "Lagern"?

Ich sehe, das SONY aktuell etwas dazu gelernt hat, und das ist Support via Firmware Updates. Immer noch Meilen weit entfernt von Nikon (helfe einer Bekannten bei ihren Nikon Kameras und mache da auch Firmware Updates), Canon kenne ich mich nicht aus, aber immerhin kommt endlich mal was.

Den Ärger mit den Fremdakkus kann ich aus Anwender Sicht verstehen, aus Sicht des Herstellers allerdings auch. Nur sollte so eine limitierung nicht per Update nachgereicht werden, man kann auch bei Einführung des neuesten Kameramodells explizit darauf Hinweisen, das Fremdanbieter Akkus nicht unterstützt werden.
Alt Heute, 09:28   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Gibt es dieses "notorische Misstrauen" gegenüber dem Hersteller der Kameramarke seiner Wahl eigetlich auch in den anderen "Lagern"?
Ob es das auch bei anderen Herstellern so ist, weiß ich nicht. Zumindest bei mir ist das Misstrauen nicht notorisch sondern Erfahrungsbedingt.
Beispiel: Sony hat, ohne jeglichen Hinweis, die ARW Version hochgesetzt, so dass die RAW Konverter, die mal gekauft wurden, plötzlich mit der älteren Kamera nicht mehr kompatibel waren. Ich war, ohne Vorwarnung, dazu gezwungen worden, entweder den DNG Konverter zu nutzen, eine neue Version zu kaufen (das dann nicht mehr möglich war) oder mich auf das Abo Modell einzulassen. Das fand ich äusserst unschön! Wenigstens einen Hinweis auf die geänderte Version hätte ich von Seiten Sony erwartet.

Nächstes Beispiel: Nach einem update konnte ich meine A7SIII nicht mehr mit dem Gimbal über BT verbinden. Das update hat eine Inkompatibilität erzeugt, die vorher nicht vorhanden war. Nach Rücksprache mit Geissler, der, so muss ich mal sagen, in dem Fall sich sehr bemüht hatte, und mehrfach Rücksprache mit Sony gehalten hatte, sollte ich die Reparatur selbst bezahlen (neues mainboard), weil zu dem Zeitpunkt die Garantie meiner Kamera bereits abgelaufen war. Selbst Geissler fand das nicht in Ordnung. Das Verhalten von Sony fand ich mehr als unschön, um es vorsichtig auszudrücken.
Kurz vor der Entscheidung kam noch ein Korrekturupdate für die betroffenen Kameras (A1 und A7SIII - deine A1 hätte davon auch betroffen sein können!). Seit dem geht die Verbindung wieder, aber alle nachfolgenden updates habe ich für die A7SIII bis heute nicht aufgespielt. Sie funktioniert jetzt wie sie soll und wie ich es möchte, also lasse ich das bleiben! Wozu sollte ich auch!?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmwareupdate für A7III, A7C und A7RIV A

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln