SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2026, 17:44   #211
steve.hatton

Die Klosterruine Lindisfarne auf Holy Island

Bild in der Galerie

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2026, 18:15   #212
haribee

Nordlicht in Tirol

Bild in der Galerie

Zwar nicht ganz senkrecht nach oben, aber immerhin Richtung Himmel.

LG Harald
Alt 12.04.2026, 21:50   #213
cf1024

Meine Anmerkungen zu den restlichen Fotos vom 11.02 und den Fotos vom 12.04.2026

NameBildBesprechung
ThunderAl Eine sehr schöne Aufnahme eines der Paläste in Dubrovnik. Ob Sponza-, oder Rektoren-Palast kann ich nicht erkennen. Wie dem auch sein, fotografisch hast du den Innenhof schön in Scene gesetzt. Die Aufsteigende Treppe unterstützt die Wirkung der räumlichen Tiefe. Der Blick zum Himmel hat etwas Befreiendes. Man fühlt sich keineswegs eingesperrt.
JoZSo marode wir die Bahn zeigt sich diese Deckenkonstruktion im Turm des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Passend, von unten, in s/w und Belichtung ordnen sich die Quadrate und Rechtecke der Konstruktion symmetrisch an. Ich könnte mir auch gut einen quadratischen Beschnitt vorstellen.
K_H_B Beachvolleyball habe ich in den 70ern am langen Strand im Cap de L´Homy auch gespielt. Nicht nur im Sommer eine beliebte Sportart. Dein Foto reiht sich Perfekt in die Reihe der „von unten“ Fotos ein. Die schräg verlaufenden Linien des Netzes und der gelben Pfosten führen den Blick nach oben in den vermutlich dunklen Nachthimmel. Durch diese Perspektive erscheinen die Strukturen größer und dominanter, als sie in Wirklichkeit sind. Kopf und Ball bilden ebenfalls eine Diagonale und verleihen dem Foto Spannung.
Dornwald46Meister Lampe, welch ein Graus, sieht doch recht bescheuert aus. Fette Kötze, schiefe Ohren, wer hat dieses „Tier“ geboren. Da hätte ich beim Fotomachen gerne zugesehen. Hauptsache Themenkonform. Passt also.
jmsWie du schon geschrieben hast, hat Malta in der Tat einiges an kirchlicher Architektur zu bieten. Die Aufnahme der „Basilika tal Madonna“ in Valetta reiht sich tadellos in deine bisherigen Maltafotos ein. Der Blick in die beiden seitlichen Kuppeln verschafft dem Foto die notwendige Tiefe. Die gewählten 12mm scheinen optimal, wobei mich eine Aufnahme mit 9mm oder 10mm sicher auch interessieren würde. Wieder ein Foto wie für das Monatsthema gemacht.
embe Neben Wald hat der Schwarzwald auch eine imposante Hängebrücke zu bieten. Standort und Brennweite hast du gut gewählt. Die Entscheidung die Aufnahme in s/w zu entwickeln, finde ich gut. So wird man nicht von den Farben des Waldes abgelenkt. Die sichtbaren Personen auf der Brücke vermitteln ein Gefühl für die Dimension der Brücke. Die Aufsteigende Diagonale der Brücke macht das Bild perfekt.
Dana“ (EDIT: sehe übrigens selbst gerade, dass das Bild leicht schief ist - es bräuchte eine minimale Drehung.)“ Selbsterkenntnis ist der erste Weg zum Erfolg. Aber auf die nicht ganz korrekte Ausrichtung der Kamera hätte ich dich auch angesprochen. Farblich ist dein Foto sehr ansprechend. Da ich solche Bauten von der Innentemperatur oft als kalt empfinde, strahlt dein Foto Wärme und Geborgenheit aus. Die ausgestreckte Hand würde ich nicht als „Stop“ interpretieren. Für mich sagt sie eher: Halt inne und bleib. Erfreue dich an den schönen Gemälden an der Decke.
kiwi05Ich erlaube mir, dein Foto im Abwandlung einer Weisheit der Dakoto-Indianer zu beantworten, die besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”. Wenn du also ein Themenkonformes Foto einstellen willst, dann: Leg die Kamera unter das Pferd und warte bis es aufsteht. Einen Fernauslöser hat doch jeder ambitionierte Fotograf dabei. Oder, wechsle den Standort, oder das Motiv. Oder bitte einen anderen Fotografen das Foto für dich zu machen. Also: weiter üben, so wird das nix mit uns.
Bruno5Eindeutig von unten aufgenommen. Weißtöne mit Schwarz und blauem Hintergrund schaffen immer eine gute Atmosphäre. Passt.
hlenzErstaunlich, was sich die Autodesigner so einfallen lassen um die Front eines Autos zu gestalten. Einem Gesicht gleich kommt der Wagen daher. Erinnert ansatzweise an eine Makroaufnahme des Kopfes eines Insektes. Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut. Vor allem finde ich deine kreative Herangehensweise lobenswert. Im Rückspiegel aus dem eigenen Auto schon oft gesehen, vermittelt der Blick von unten die wahre Gefährlichkeit der 4-rädrigen Ungetüme
Crimson Hamburgs Unterwelt im Leuchtdesign. In 2 Minuten ist Abfahrt. Noch schnell die Kamera nach oben gerichtet und diese sehr wichtige Information für die Nachwelt festgehalten. Ein auf das Notwendig reduzierte Foto für die Nachwelt und für das Monatsthema und für die Ewigkeit festgehalten.
catfriendPI Zwischen zwei Brücken die Kamera nach oben gerichtet, erzeugt, wie hier gut zu sehen, ein Themenkonformes Foto. Ich hoffe du hattest glück und es sind im Moment der Aufnahme nicht gerade zwei Züge über die Brücke gedonnert. Mit Katze hätte ich dir dieses Foto natürlich schon beim ersten Blick zugeordnet. Auf die Anordnung der Niete werde ich heute nicht eingehen.
steve.hatton Holy Shit, was für eine spektakuläre Aufnahme aus Holy Island. Da bekommt man ja Angst sich unter der Verbindung der beiden Gebäudeteile aufzuhalten. Wunderbar und dokumentarisch in Scene gesetzt reit sich dein Fotos in die Highlights der Fotos dem Monatsthemas ein. Es geht auch ohne Flugzeuge!
haribee “Zwar nicht ganz senkrecht nach oben, aber immerhin Richtung Himmel.“ Du sagst es. Aber, Richtung Himmel reicht mir heute nicht aus um das Foto als Themenkonform durchgegen zu lassen. Trotzdem ein tolles Foto und zu anderen Gelegenheiten sicher auch mal passend.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025

Geändert von cf1024 (13.04.2026 um 08:13 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2026, 22:06   #214
ingoKober

Ohne Kommentar

Bild in der Galerie

Im Dschungel muss man immer aufpassen, was von oben kommt

Ingo
Alt 13.04.2026, 07:34   #215
Dornwald46

Herr Gockel sieht sich das Geschehen von oben an:

Bild in der Galerie

gesehen im Olympiapark München bei einer Schausteller Gruppe
Alt 13.04.2026, 07:42   #216
HoSt

Kranhaus Anno 2008

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (13.04.2026 um 07:56 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2026, 08:31   #217
ingoKober

Eine Brücke auf Kuba

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 13.04.2026, 08:34   #218
Dat Ei

Moin, moin,

heute schaue ich im Innenhof der Casa Milá (aka "La Pedrera") in Barcelona nach oben. Dieses Gebäude in Barcelona wurde ebenfalls von Antoni Gaudí errichtet und war zum Zeitpunkt der Errichtung (1906-1912) eines der modernsten Häuser der Welt (zentral Heizung und Warmwasserversorgung, Elektroinstallation).

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2026, 09:21   #219
kiwi05

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
kiwi05Ich erlaube mir, dein Foto im Abwandlung einer Weisheit der Dakoto-Indianer zu beantworten, die besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”. Wenn du also ein Themenkonformes Foto einstellen willst, dann: Leg die Kamera unter das Pferd und warte bis es aufsteht. Einen Fernauslöser hat doch jeder ambitionierte Fotograf dabei. Oder, wechsle den Standort, oder das Motiv. Oder bitte einen anderen Fotografen das Foto für dich zu machen. Also: weiter üben, so wird das nix mit uns.
Danke Klaus, dass du meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag entsprechend humorvoll aufgenommen und kommentiert hast.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2026, 09:47   #220
cf1024

Sehr gerne!

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln