Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2026, 16:07   #81
bruno5

Frisch von gestern: Ein Graureiher überflog mich direkt und beäugte neugierig, was dieser Mensch da unten wohl vorhat. Sollte in jedem Fall themenkonform sein, auch wenn in diesem MT wohl eher weniger Wildlife-Bilder zu sehen sein werden.

Bild in der Galerie
Alt 04.04.2026, 16:07   #82
aidualk

Ich versuche es mal: Die Aufnahme zeigt auf den ersten Blick nach vorne. Tatsächlich ist der Blick nicht nur senkrecht nach oben zu sehen, sogar noch ein Stück nach hinten ist mit drauf. Es ist mit einem Fisheye gemacht.
Das Atrium des Burj al Arab.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2026, 17:38   #83
joker13

Von unten, im Gegenlicht

Bild in der Galerie

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2026, 18:48   #84
JoZ

@cf1024 Danke für deine Besprechung.
Es war an dem Tag tatsächlich eher nebelig und hatte zuvor geregnet - daher war bezüglich Sterne nichts möglich - selbst wenn es technisch gegangen wäre.
Es war auch nur dieses Bild fürs Monatsthema gedacht, die anderen waren nur Zusatz.

Gruß
Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2026, 19:14   #85
Dornwald46

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Dornwald46||Fast pastellartig hast du die Kuppel der Basilika in Kempten auf den Sensor gebannt. Zur Darstellung zur gezeigten Deckenmalerei find ich im www. keine Informationen. Die Perspektive, leicht schräg nach oben, passt. Der überstrahlte Lichtschacht stört mich nicht. Lediglich die Engel im unteren Bildbereich, sofern es sich um solche handelt, passen meiner Ansicht nach nicht ins Bild. Aber aus deiner gewählten Perspektive müsste man Photoshop bemühen, um diese zu entfernen.
Hier habe ich Informationen zu den Fresken in der Basilika Kempten:
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Lo...#Baugeschichte

Danke, Klaus
Alt 04.04.2026, 19:29   #86
Dornwald46

Ein Turm in Klingenberg am Main

Bild in der Galerie
https://www.stadt-klingenberg.de/sei...nntorturm.html

Geändert von Dornwald46 (05.04.2026 um 08:08 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2026, 03:47   #87
K-H-B

im Terminal 21 Pattaya

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2026, 10:17   #88
embe

Die Burghofpyramide in Lörrach.
Aka „truncated pyramid room“ von Bruce Naumann

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2026, 11:09   #89
CB450

Themenersteller

Frohe Ostern alle miteinander!
Hier kommt nun die Besprechung eurer gestrigen Bilder. Geniesst den Ostersonntag und das hoffentlich schöne Wetter.

Besprechung vom 04.04.26

NameBildBesprechung
K-H-BNach Perugia habe ich es, trotz Italienaffinität, noch nicht geschafft. Die Ausarbeitung in SW ist bei diesen Motiven durchaus passend, aber dennoch hadere ich etwas mit deinem Bild. Irgendwie ist alles im Motiv angeschnitten. Die beiden Figuren könnten als Bildanker dienen, gehen als Element im Bild aber unter. Vielleicht magst du kurz erklären, was dich zu dieser Perspektive bewogen hat. Themenkonform ist es in jedem Fall.
HaribeeDas Bild hat eine dramatische Aufwärtswirkung und passt damit natürlich perfekt ins Thema. Wie auch schon im vorherigen Bild, finde ich SW als gute Wahl in der Bearbeitung. Als bekennender Vignettenfan ist es selbst mir hier allerdings etwas zu viel. Die Übergänge sind sehr hart und die Ecken komplett schwarz. Da würde mich ein andere Version des Bildes durchaus interessieren.
joker13Hilfe in der Not ist immer willkommen. Gerne von oben, aber auch sonst woher! Was mir hier gefällt ist der glückliche Umstand, dass der Pilot im Moment deiner Aufnahme aus dem Seitenfenster sieht. Durch die diagonale Postion, die Nähe und die technische Klarheit hat das Bild eine starke Präsenz. Sehr schön.
embeAuch hier gibt es wieder den Extrapunkt für die Ortsangabe wo die Treppe zu finden ist. Lebenszeit ist begrenzt und sollte nicht mit der Suche nach Treppen verschwendet werden. Hier haben wir eine besonders schöne geschwungene Linienführung, die durch den dunklen Handlauf noch verstärkt wird und uns zum Lichtzentrum führt. Die Anmutung ist insgesamt kühl, bis auf die kleine Lampe mit ihrem warmen Licht. Da bin ich mir nicht so schlüssig. Ich könnte darauf verzichten….
DanaDie Kranhäuser gehören sicher auf jede Bucketlist eines Architekturfotografen. Die von dir gewählte Perspektive habe ich allerdings noch nicht gesehen. Dein Bild hat im oberen Bereich eine sehr schöne formale Klarheit mit den geraden Linien. Das Wechselspiel zwischen realer Struktur und Reflexion bringt die abstrakte Note mit, die sich in der Unschärfe und der Verzerrung/Biegung der Linien wiederfindet. Dazu kommt eine sehr feine Abstufung der Helligkeit im Bild. Ein ganz feines Bild.
bruno5Ein bisschen Wildlife schmuggelt sich doch immer rein. Bei den Birds in Flight (ich Experte) fehlt ja oft die Tiefe im Bild, aber das ist bei vielen Deckenbildern ja auch der Fall. Da sind wir nicht zu pingelig. Durch den weissen Hintergrund kommst du hier zu einer reduzierten Darstellung mit einer starken grafischen Wirkung. Dazu tragen auch die feine Zeichnung des Gefieders und die Farben bei. Als kleinen Kritikpunkt würde ich die Positionierung des Vogels anführen. Bei mir wäre er entweder konsequent mittig oder mit Luft nach oben im Bild.
aidualkWow, das ist ja mal ein Bild mit wuchtiger Wirkung. Durch die sich nach oben verdichtenden Elemente hat das eine starke Tiefenwirkung. Die dominanten Säulen lenken den Blick und verstärken diesen Effekt. Das darfst du gerne öfter versuchen. Der Springbrunnen unten stört mich dabei fast. Im Sinne der oben beschriebenen Wirkung, hätte ich das Bild in der Bearbeitung perspektivisch nach unten gezogen und den Brunnen verschwinden lassen. Aber auch so ist es ein klasse Bild für das Thema.
Dornwald46Spannend zu lesen, dass sich hier 3 unterschiedliche Jahrhunderte Entstehungsgeschichte in diesem Turm wiederfinden. Wir sehen zwar eine moderate Untersicht auf das Gebäude, aber für unser Thema hätte ich mir eine gewagtere Perspektive gewünscht. Dein Ansatz war da sicher mehr in Richtung Dokumentation gewählt.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2026, 18:16   #90
haribee

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Besprechung vom 04.04.26

NameBildBesprechung
HaribeeDas Bild hat eine dramatische Aufwärtswirkung und passt damit natürlich perfekt ins Thema. Wie auch schon im vorherigen Bild, finde ich SW als gute Wahl in der Bearbeitung. Als bekennender Vignettenfan ist es selbst mir hier allerdings etwas zu viel. Die Übergänge sind sehr hart und die Ecken komplett schwarz. Da würde mich ein andere Version des Bildes durchaus interessieren.
Danke für deine Bildbespechung. Ja, das Bild ist schon sehr extrem bearbeitet.

Hier nun eine "normale" Version:

Bild in der Galerie

Und nun für heute ein Blick hinauf in Stralsund:

Bild in der Galerie

LG Harald
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln