Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2026, 16:55   #351
ingoKober

Der Herbst bietet viele Stille und melancholische Momente

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 27.03.2026, 19:58   #352
Effjotter

Abendliche Stille im ältesten Sandkasten der Erde

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2026, 23:13   #353
jqsch

Meine Besprechungen vom 27.03.2026.

Bis zum Monatsende werde ich ab heute mit meinen Kommentaren aushelfen. Bin schon gespannt wo ihr die Stille des Augenblicks gefunden oder genossen habt.

Nehmt es mir nicht übel ich bin heute sehr kleinlich, was eure Beiträge zum Thema Stille angeht. Für mich gab es nur ein Bild, dass ich auf den ersten Blick mit Stille in Verbindung gesetzt hätte. Das war das von Ingo.

Besprechung 27.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Die Bearbeitung der Steine und der Felsen finde ich absolut top. Aber trotz des verschwommenen Wassers sehe ich hier immer noch Bewegung. Und das passt für mich nicht so recht zur Stille. Das Stil(l)mittel des durch die Langzeitbelichtung seidigen Schleiereffekts könnte das suggerieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob es deine Absicht war, beim Fotografieren Stille zu zeigen.
Dornwald46
Thema getroffen würde ich meinen. Ruhe bei den Pelikanen (?) strahlt es aus. Und Ruhe ist ein wichtiger Teil der Stille. Aber das Bild haut mich jetzt nicht so recht vom Hocker. Vielleicht ist es das Zusammenspiel der Farben, die zu mittige Anordnung des Kopfes des 1.Pelikans.
bruno5
Sonnenauf- und Sonnenuntergänge gehen natürlich immer. Man setzt sich hin und genießt sie einfach. Vielleicht bei einem Glas Wein in einem Ristorante. Der Gardasee zeigt aber noch etwas an Bewegung, so ganz still ruht er also noch nicht. Gerade im Vordergrund sieht man einige kleinere Wellen. Aber für Dich/Euch war es bestimmt ein Moment der Ruhe und des Innehaltens.
Crimson
Die Kopfweiden, die Punks unter den Bäumen. Viermal habe ich jetzt mit der Kritik angesetzt. Ich denke, dass es sich hier eher um eine traurige, melancholische, schwermütige Landschaft als um eine stille Landschaft handelt. Für Stille ist auch hier das Wasser deutlich zu bewegt. Melancholie kann mit Stille einhergehen, muss es aber nicht. Die Bearbeitung haut mich nicht um würde aber zur Melancholie und zur Schwermut passen.
perser
Still und friedlich mag die Python da liegen. Das glaube ich Dir. Bei möglichen Anwesenden im Tempel und das Foto betrachtende Personen mag das Blut in Wallung geraten oder Angstzustände auftreten. Das genaue Gegenteil von Stille. Dazu frage ich mich. Wozu braucht man eine Python in einem Tempel? Ich bin ob des Themas Stille gespalten.
Ingo Kober
Wassertropfen wie Perlen aufgereiht auf einem Spinnennetz bei Morgennebel. Das bekommt man nur am frühen Morgen so zu sehen. Nebel dämpft Geräusche, die Unversehrtheit des Netzes zeigt Windstille an. Herbstliche Stille liegt über der ganzen Szenerie. Wunderbar.
Effjotter
Hast Du noch Korn in der Nachbearbeitung zugefügt? Ich finde die Qualität des Bildes eher so la la. Kommen wir zum Thema der Stille. Sanddünen hätte ich jetzt nicht unbedingt als Hort der Stille angesehen. Aber wie Felsen können sie ebenfalls Stille ausstrahlen. Aber auch hier erahne ich den Wind, der die Spuren vorne rechts erzeugt hat. Insofern bin ich auch hier etwas im Zweifel.

So das war es mit den Bildern von heute. Bis morgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2026, 05:19   #354
K-H-B

Stille...an unserem Pool ab 22:00 Uhr

Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2026, 14:06   #355
Crimson

Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 27.3.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Die Kopfweiden, die Punks unter den Bäumen. Viermal habe ich jetzt mit der Kritik angesetzt. Ich denke, dass es sich hier eher um eine traurige, melancholische, schwermütige Landschaft als um eine stille Landschaft handelt. Für Stille ist auch hier das Wasser deutlich zu bewegt. Melancholie kann mit Stille einhergehen, muss es aber nicht. Die Bearbeitung haut mich nicht um würde aber zur Melancholie und zur Schwermut passen.
vielen lieben Dank, wenn ein Bild nicht funktioniert, funktioniert es nicht - ich hatte es zwar vorab mal "lokal" getestet, da ging es bei allen Testpersonen. Mir ging es nicht (ist oft so) um vordergründig sichtbare Stille, sondern die dahinter, innere Stille hier. Aber wenn es erklärt werden muss, ist es nicht gut genug.

Heut passiert mir womöglich ähnliches, das hält mich aber nicht ab

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2026, 14:47   #356
jqsch

Hallo Markus, so weit liege ich mit meiner Meinung nicht von deiner entfernt. Melancholie und Schwermut sind innere Gefühle und können mit Stille.einhergehen. Was mich dann aber noch stört bleibt die Bewegung im Wasser.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2026, 15:26   #357
perser

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Besprechung 27.3.2026
NameBildBesprechung
perser
Still und friedlich mag die Python da liegen. Das glaube ich Dir. Bei möglichen Anwesenden im Tempel und das Foto betrachtende Personen mag das Blut in Wallung geraten oder Angstzustände auftreten. Das genaue Gegenteil von Stille. Dazu frage ich mich. Wozu braucht man eine Python in einem Tempel? Ich bin ob des Themas Stille gespalten.
Das Gespalten-Sein, Jürgen, nehme ich Dir ab. Und Schlangen sind halt nicht jedermanns Sache, mancher läuft schon vor einer Ringelnatter weg. Dagegen kann man schwer etwas tun.

Was den Tempel betrifft, dort gab es Dutzende Schlangen aller Couleur, große und kleine, schlafende und kriechende, so dass man Angst hatte draufzutreten. Ob auch giftige darunter waren, weiß ich nicht. Letztlich hat jede Religion ihre eigenen Schrullen, erst recht solch urtümlich-animistische in Afrika. In manch anderem Gotteshaus dieser Welt wirft man sich auch in ganzer Länge vor einem hölzernen Götzen oder einem metallenen Kreuz auf den Boden...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2026, 17:21   #358
ingoKober

Sternenfotografie ist ja gar nicht mein Genre und ein Stativ habe ich auch nie dabei. Aber nachts in der Wüste ist der Sternenhimmel einfach so bombastisch, dass ich das auch mal probieren musste. Dazu überraschend kalt und totenstill.....bis eine Stunde später die Bellgeckos loslegten.

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 28.03.2026, 19:58   #359
bruno5

Hallo Jürgen, Du hast natürlich recht. So ganz ruhig und spiegelglatt war die Wasseroberfläche des Gardasees natürlich nicht. Das haben wir bei so einem großen See auch in all den Jahren noch nie erlebt. Aber für den Gardasee war das schon ausgesprochen ruhig und still.

Heute mal ein Bild von einem kleinen Kesselmoor in der Nähe von Kloster Andechs an einem nebligen Novembertag. Obwohl es an diesem Morgen neblig und wirklich windstill war, ist die Wasseroberfläche doch noch ganz leicht gekräuselt. Es war absolut nichts zu hören und zu sehen und ich konnte die Stille ganz allein genießen.

Bild in der Galerie
Alt 28.03.2026, 20:48   #360
perser

Mitttagsschlaf

Bild in der Galerie

Was hatte er sich nach dem aufregenden Zoovormittag gegen den obligatorischen Mittagsschlaf gewehrt. Endlich ist er doch eingenickt...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln