SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2026, 13:33   #161
bruno5

Nachdem ich gestern ein Bild vom Einbau einer größeren Teichschale in unserem Garten gezeigt habe, heute ein Bild von einer Blüte unserer Seerose "James Brydon", die wir 1996 in unseren ersten Teich eingesetzt haben und die wir 2021 in den größeren Teich umgezogen haben. Sie blüht und erfreut meine Frau und mich auch nach fast 30 Jahren immer noch. Im Teich befinden sich nur Pflanzen und keine Fische, um eine Aufrechterhaltung eines natürlichen biologischen Gleichgewichts ohne zusätzliche technische Maßnahmen zu ermöglichen.

Bild in der Galerie
Alt 11.02.2026, 18:16   #162
Noringer

Nachbarn

Was macht man an einem verregneten Tag? Bei den Nachbarn spionieren? No! Aber zumindest kann man die Nachbarhäuser durch das Fenster fotografieren.

Bild in der Galerie

L.G.
Walter
Noringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2026, 20:13   #163
Crimson

Moin Jürgen,

coole Idee mit dem Wäschtrockner und die harte Bearbeitung passt hier hervorragend, auch wenn man sicher lieber weiche Wäsche hat wirkt ein bisschen wie ein Raumschiff und hier wäre auch 1:1 ein gutes Format...

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Meine Besprechungen vom 10.2.2026.

Besprechung 10.2.2026
NameBildBesprechung
Crimson
Danke für die Aufklärung zum gestrigen Bild Markus. Ich habe dann mal nach Wasserkefir gegoogelt. Die Kristalle wären auch ein Fotomotiv für das Monatsthema. Aber diese brachten mich auf die Idee, dass ich es mal mit Kandiszucker experimentieren könnte. Zu deinem Bild von heute. Ein typisches Markus Bild. Viel Himmel ganz wenig Land. Und es zeigt ein einfach schönes Bodennebelbild. Das Ganze wirkt wie eine Bleistiftzeichnung. Das Bild solltest Du dir mal für den Adventskalender vormerken.
vielen lieben Dank, manchmal hat man hier echt Glück mit den Stimmungen am frühen Morgen, zumal so ein Ausblick schon auch seinen Reiz hat...

Ich nehme Dein Wäschetrocknerbild mal als Anlass für einen Blick in die Waschmaschine... etwas näher dran... dieses Mal nicht die mir so klassische Teilung oben viel nichts und unten wenig auch nicht viel aber irgendwie trotzdem nicht ganz untypisch

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Geändert von Crimson (11.02.2026 um 23:44 Uhr)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2026, 22:14   #164
embe

Vielen Dank, Jürgen!
Mal sehen was die Bar noch hergibt...

Nachdem hier Bruno die Wärmepumpen-solarPower-to-Heat-Heizung im Keller gezeigt hat, aus unserem Keller ein Beispiel, wie die Energiewende bei uns an allen möglichen Stellen ausgebremst wird....

Bild in der Galerie

6 von 8 Analog-Zähler, nur 2 bereits digital (aber auch nur weil bei den Ferraris-Zählern die Eichung abgelaufen war)
Smart-Meter: Fehlanzeige ...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2026, 23:51   #165
jqsch

Themenersteller

Besprechungen 11.2.2026

Meine Besprechungen vom 11.2.2026.

Besprechung 11.2.2026
NameBildBesprechung
jqsch
Danke Markus für deine Worte zu meinem Bild. Ja 1:1 Format wäre auch eine Option. So ein Wäschetrockner hat schon was. Leider habe ich kein Makro zur Verfügung, denn an etlichen Stellen wurde der Stahl durch das Badezimmerlicht in seine Spektralfarben zerlegt. Das wäre auch das eine oder andere Bild wert gewesen.
cb450
Ja richtige Designer Stühle, die Du Dir da hast „andrehen“ lassen. Aber dir sollten sie ja auch gefallen. Aber so mein Geschmack sind sie nicht.
Der Jeck aus Kölle
Ein Bild für Silvester. Die Bewegung der Flüssigkeit gut eingefangen. Gefällt mir gut. Das Bild kannst Du bestimmt an Firmen, die Grußkarten herstellen, verkaufen. Ich vermute mal ganz stark, dass ein solches Bild nicht im 1. Versuch entsteht.
bruno5
Bruno zeigt eine der Bewohnerinnen des Gartenteiches. Die Seerose ist gut anzusehen. Du hast Dich offensichtlich auf Augenhöhe mit der Seerose begeben. Und so entsteht ein starkes Foto.
Noringer
Themengerecht allemal, so richtig spannend finde ich jetzt es nicht, obwohl die Häuser auf der Gegenseite schon Stil haben. Sie scheinen um die Jahrhundertwende (1900) gebaut zu sein. In Berlin würde man eine Mietwohnung in einem solche Gebäude nicht mehr verlassen.
Crimson
[
Die Unschärfe ist durchaus ein Stilmittel, dass Du gerne verwendest. Mir gefällt es ausnehmend gut. Diese metallischen Geräte sind ideal für diese Fotografie. Sie sind tolle Fotomotive.
Embe
Bei uns in einem Mehrfamilienhaus wurden alle Zähler durch die Stadtwerke auf digital in einem Rutsch umgestellt. Was aber immer noch nicht klappt: Immer zu Silvester muss man den Zählerstand direkt ablesen und an die Stadtwerke senden. Ich dachte, das würde automatisch – wie beim Heizung ablesen – erfolgen. Insofern fühle ich mit Dir. Die Umsetzung der Klimawende in Mehrfamilienhäusern wird wohl noch etwas länger dauern.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2026, 08:24   #166
jqsch

Themenersteller

Mein Gruß aus der Küche: Rotierender Schneebesen mit grünem und blauem Licht garniert.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2026, 08:49   #167
embe

Wow!
Also langsam musst Ihr wohl überlegen, anzubauen, so viele wandtaugliche Bilder wie Du hier in kürzester Zeit zauberst.

Danke für Deine Besprechungen, Jürgen.
Mal sehen, wir verbrauchen mittlerweile so viel elektrischen Strom, dass unser Netzbetreiber uns demnächst wohl tatsächlich einen Schlaumesser installieren muss.

An Peters Lampenbild(er) komme ich nicht mal ansatzweise heran, was sicher nicht nur an unseren Lampen liegt.
Aber immerhin sind mir bei den Versuchen die Regenbogeneffekte in den Displays diverser Gerätschaften aufgefallen:

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2026, 12:17   #168
CB450

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Besprechung 11.2.2026
NameBildBesprechung
cb450
Ja richtige Designer Stühle, die Du Dir da hast „andrehen“ lassen. Aber dir sollten sie ja auch gefallen. Aber so mein Geschmack sind sie nicht.

Ich gebe es weiter.

Mit ein paar Blubberbläschen schwebe ich aus dem Monatsthema. Ich danke dir sehr für diese inspirierenden Ideen. Es hat mir großen Spaß gemacht.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2026, 13:16   #169
Porty

Gestern ein bisschen im Porzellanschrank gekramt, da kam mir mein altes chinesisches Teeservice in die Finger

Bild in der Galerie

Hauchdünnes feinstes Bone China. Mir ist es ein Rätsel, wie das so fein und dünn (0,5 mm!
gebrannt wurde

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2026, 14:36   #170
kiwi05

Querschnitt durch eine Traube:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT02/2026 Fotolocation Mein Wohnbereich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln