Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschreduzierung mit C1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2025, 15:53   #1
rudluc

Ich habe mal eine Frage zu Topaz AI: wirkt der gute Rauschfilter wie bei DxO auch nur bei RAW-Fotos oder auch bei JPGs?
Alt 20.07.2025, 16:16   #2
walterschmitt

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage zu Topaz AI: wirkt der gute Rauschfilter wie bei DxO auch nur bei RAW-Fotos oder auch bei JPGs?
Ist auch bei JPG's möglich.
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2025, 09:51   #3
felix181

Zitat:
Geht beides, aber die Qualität bei RAW ist erheblich besser
Alt 21.07.2025, 11:14   #4
rudluc

Bei DxO Photolab Elite 8 gibt es bei der Rauschfilterung:
  • Standard
  • Prime
  • DeepPrime 3
  • DeepPrime XD/XD2S
  • DeepPrime XD3 X-Trans (Beta)

Bei RAW-Fotos kann man sich in der gesamten Palette das Passende auswählen, welches auch zu unglaublichen Verbesserungen führt, auch mit Hilfe von KI.
Bei JPG hat man leider nur "Standard" zur Verfügung.

Bei Topaz AI hatte ich bisher Schwierigkeiten, die Demo-Version zu installieren. Einmal ist diese, wie ich finde, schwer zu finden. Und dann wollten sie, dass ich einen kompletten Systembericht von meinem Mac hochlade, was ich dann doch etwas übergriffig finde, da dort Informationen enthalten sind, die Topaz garantiert nicht braucht, wie z.B. welche Programme und Apps ich installiert habe, was an Peripherie und Datenträgern angeschlossen ist, usw.

Geändert von rudluc (21.07.2025 um 11:22 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2025, 16:11   #5
felix181

Zitat:

Bei Topaz AI hatte ich bisher Schwierigkeiten, die Demo-Version zu installieren. Einmal ist diese, wie ich finde, schwer zu finden. Und dann wollten sie, dass ich einen kompletten Systembericht von meinem Mac hochlade, was ich dann doch etwas übergriffig finde, da dort Informationen enthalten sind, die Topaz garantiert nicht braucht, wie z.B. welche Programme und Apps ich installiert habe, was an Peripherie und Datenträgern angeschlossen ist, usw.
Dann solltest Du bei DxO bleiben - ich bin zufrieden mit Topaz, aber mir ist auch egal welche Infos die haben wollen...
Sponsored Links
Alt 21.07.2025, 17:32   #6
rudluc

Mich hat nur neugierig gemacht, wie bei Topaz AI die Rauschunterdrückung bei JPGs gelingt. Eigentlich brauchen die nur zu wissen, ob ich einen Intel- oder einen M-Prozessor besitze. Und selbst dann reicht es doch aus, einfach beide Varianten zum Download anzubieten, wie das sonst üblich ist. Warum die jetzt vorher einen kompletten Systembericht haben wollen, der ja extrem umfangreich ist, erschließt sich mir wirklich nicht. Ich möchte halt nur wissen, wofür sie diese Daten alle brauchen, bevor ich sie herausgebe.
Alt 21.07.2025, 18:54   #7
usch

Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Sicher gibt es zum Entrauschen auch spezielle Tools, wie DeNoise AI von Topaz Labs, aber das hab ich bislang nur als eigenes Tool für ca. 199,- USD zu Kaufen gesehen.
$199 ist der Preis für Photo AI, was im Prinzip DeNoise AI, Sharpen AI und Gigapixel AI plus weitere Optimierungs-Tools zusammen in einem Programm enthält. Für DeNoise AI selber hab ich vor vier Jahren $30 bezahlt. Leider wird das einzeln nicht mehr angeboten, so dass tatsächlich nur das teure Komplettpaket bleibt.

Die Programme integrieren sich über die Plugin-Schnittstelle in C1, so dass du sie von dort aus aufrufen kannst. Aber es ist trotzdem immer ein eigener Bearbeitungsschritt, bei dem ein DNG oder TIFF oder JPEG an das Topaz-Programm übergeben und das Ergebnis dann automatisch zurück nach C1 importiert wird.

Zitat:
Bei Topaz AI hatte ich bisher Schwierigkeiten, die Demo-Version zu installieren. Einmal ist diese, wie ich finde, schwer zu finden.
Soweit ich weiß, gibt es keine eigenständige Demo-Version. Wenn du keine Lizenz hast, läuft das Programm halt im Trial-Mode, d.h. du kannst zwar alles angucken, aber das Ergebnis nicht speichern.

Zitat:
Und dann wollten sie, dass ich einen kompletten Systembericht von meinem Mac hochlade, was ich dann doch etwas übergriffig finde, da dort Informationen enthalten sind, die Topaz garantiert nicht braucht
Ich habe keinen Mac, aber so wie ich das verstanden habe, ist das Hochladen optional für den Fall, dass das Programm nicht richtig läuft hast und du Hilfe brauchst. Dann guckt sich halt ein Support-Mitarbeiter an, woran es liegen könnte. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie dafür gerne einen vollständigen Bericht haben wollen, damit sie dem Kunden nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen müssen.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschreduzierung mit C1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln