Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2025, 11:21   #441
ingoKober

Endlose Rolltreppen führen tief nach unten zur U-Bahn Roms.
Nur selten sind sie aber so leer, wie hier.

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 24.05.2025, 11:56   #442
XG1

Lehmann-Groß-Bahn (LGB; 1:22,5) im Freizeitpark Geiselwind.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 12:02   #443
XG1

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
ein sog. Zwergsignal (SBB) von innen /hinten

Bild in der Galerie
Überraschend, dass da noch mit klassischen Glühbirnen gearbeitet wird. Oder sind es doch nur LED im Glühlampenformat, um die Wartungshäufigkeit zu reduzieren... ?
Alt 24.05.2025, 12:38   #444
Porty

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Überraschend, dass da noch mit klassischen Glühbirnen gearbeitet wird. Oder sind es doch nur LED im Glühlampenformat, um die Wartungshäufigkeit zu reduzieren... ?
In aller Regel sind es sogenannte Zweifadenlampen, die 2 Glühfäden haben, damit das Signal funktionsfähig bleibt, wenn ein Faden durchbrennt. Gleichzeitig werden die Lampenströme überwacht, um Störungen, aber auch Manipulationen feststellen zu können.
Da bei der Bahn alles einer Zulassung bedarf, brauchen Innovationen in dem Bereich meist "etwas" länger.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 13:05   #445
perser

Der Bahnhof der einst legendären Hedschasbahn (Hidschaz-Bahn) in der syrischen Hauptstadt Damaskus. Hier begann ab 1908 der 1322 km lange Schienenstrang, der die Pilger nach Medina im heutigen Saudi-Arabien brachte. Beides gehörte damals noch zum Osmanischen Reich.

Bild in der Galerie

Errichtet wurde die eingleisige Schmalspurbahn über Äcker und durch Wüstensand von 5000 Soldaten unter Anleitung des Leipziger Ingenieurs Heinrich August Meissner. Die Türken erhoben den Sachsen daraufhin in den Rang eines Pascha, mithin des höchsten Zivil- und Militärbeamten im Osmanischen Reich.

Heute ist fast nur noch der nördliche Abschnitt der Hauptstrecke zwischen Damaskus und Amman (Jordanien) in Betrieb – indes auch nicht mehr in einem vorzeigbaren Zustand. Nur der Bahnhof glänzt wieder wie zu alten Zeiten.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2025, 13:37   #446
jqsch

Themenersteller

Bild in der Galerie

Das hier war nur ein kleiner Teil des ehemaligen Rangierbahnhofes in Berlin Pankow. Dieser Bahnhof bestand u.a. aus einem Rundlokschuppen von 1893, einem Ringlokschuppen von 1901 und Sozialgebäuden von 1960 / 61 . Nach der Wende kam das Aus. 17 Jahre später war und blieb für lange ein Lost Place. Ein Eldorado u.a. für Sprayer. Und die Natur übernahm das Gelände.

Versuche die oben genannten denkmalgeschützten Gebäude vor dem Abriss zu retten, waren vor Gericht erfolgreich.

Heute sieht man, dass Dächer wasserdicht gemacht werden und es erste Arbeiten an den denkmalgeschützten Gebäuden gibt. Was zukünftig mit diesen Gebäuden passieren soll ist noch offen.

Das Gelände wurde bereits 2011 an einen Investor veräußert. Auf dem Gelände des Rangierbahnhofes sollen mal 2000 Wohnungen davon 600 Sozialwohnungen entstehen.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 13:40   #447
Effjotter

Fahrplan

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 15:44   #448
XG1

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zweifadenlampen
DIE kannte ich bisher noch nicht. Besten Dank für die Info.
Alt 24.05.2025, 16:00   #449
kiwi05

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Die Brückenschienen kommen richtig gut. Den Regionalzug oder die S-Bahn kann man gut als solche erkennen. Das Bild ist top.

Bitte nicht als Kritik aufzufassen, wenn ich noch zwei Ideen einbringe. Ich hätte (1) vielleicht mal versucht, das Rot noch etwas mehr zum Leuchten zu bringen, um den Blick noch mehr auf das Rot zu lenken.

Und (2) ich hätte probiert den Zug oben mehr Luft zu geben und unten dafür etwas wegzuschneiden.

Doch, ich fasse es als Kritik auf und da ich sie auch Ernst nehme habe ich mal etwas die Regler angefasst.
Herausgekommen ist das hier.....und es gefällt mir so:

Bild in der Galerie

Und da das gestrige Bild ja der von mir angekündigt letzte Beitrag zu diesem Monatsthema war......kommt jetzt der allerletzte Beitrag......fast hätte ich ihn vergessen.
Es zwar nur ein im vorbeifahren gemachtes Handyfoto, aber so etwas wie die Monorackbahn darf hier nicht fehlen.
Sie wird in den Steillagen der Mosel eingesetzt, also ganz bei mir um die Ecke.
Monorackbahnen können Steigungen von bis zu 100 % überwinden, horizontale und vertikale Kurven sind bis zu einem Radius von 4 Meter möglich. Daher lassen sie sich flexibel an die Topografie anpassen.
Tatsächlich musste ich feststellen, dass ich keine Monorackbahn im Einsatz in meinem Fundus habe.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 16:17   #450
Porty

Auch als Ergänzung zu Peters Foto:

Bild in der Galerie

Der Pündericher Hangviadukt. Wenn man im Hintergrund genau hinschaut, kann man die Linien Monorack- Bahnen im Weinberg erkennen.
Hier noch mal etwas größer:

Bild in der Galerie

Hier führen die Linien von der Straße den Berg runter, links oben erkennt man einen parkenden "Zug"

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (24.05.2025 um 16:56 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05-2025 Schienenverkehr in all seinen Facetten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln