SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2025, 09:58   #251
jqsch

Für die Farbkombination gehört dem Hotel ein Stern abgezogen :-)

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2025, 10:59   #252
bruno5

Mein Bild für heute: Stolpersteine in Greifswald.

Bild in der Galerie
Alt 14.03.2025, 11:17   #253
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 13.03.2025

Bilder vom 13.03.2025

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Schon lange hatte ich mich gefragt, wo die Schoklinsen wachsen. Beim gestrigen Rundgang durch den Garten sind mir dann die bunten Exemplare aufgefallen.

Sofort habe ich meine Knipse geholt und die doch relativ seltenen Gewächse abgelichtet.

Das heutige Foto zeigt die Schokolinsen im fast überreifen zustand, welche natürlich umgehend verzehrt werden mußten.

Bild in der Galerie
Ja, da sieht man, auch dass die Blondinen die W's noch nicht aussortiert haben. Gelungene Aufnahme, ich nehme an, es handelt um eine Erbsenschote. Aufsteigende Diagonale, wunderbar scharf und 4 verschiedenen Farben der Schokolinsen.

Passt und guten Appetit.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Footprints

Bild in der Galerie
Eine ganz besondere Perspektive. Schräg, in mehrfacher Hinsicht. Auch die Schärfe liegt nicht auf dem vorderen Fußabdruck, sondern auf den beiden nächsten. Man könnte fast meinen, eine Mauer vor sich zu haben, wo die Fußabdrücke hinauf führen.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Säulen, Lichter, Aufteilung...sehr vierig.

Bild in der Galerie
Da stoßen 2 Kirchenschiffe zusammen und bilden eine Vierung. Sehr sorgfältig ausgerichtet zeigt das Bild die Vierung in senkrechter Perspektive, wobei sich in Quadrat auch noch 4 Scheinwerfer befinden. Neben den Scheinwerfern gibt es noch Tageslicht, das durch die Fenster einströmt und gelbliches Kunstlicht, das die Decken beleuchtet.

Passt wunderbar.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal 4 Menschen.

Bild in der Galerie
Welch ein Anblick! Irgendwo in Spanien, vor einer Bankfiliale. Ein Mann sitzt im Vordergrund auf einer Bank und tippt auf seinem Handy herum. Er ist schon älter, trägt Sonnenbrille, eine schräg aufgesetzte Mütze, Shorts und Sneaker. Neben ihm zwei Einkauftüten. Links dahinter 2 Frauen, von uns abgewandt, mit dem Gesicht Richtung Bankfiliale. Möglicherweise warten sie, dass der Geldautomat wieder frei wird, den gerade ein jüngerer Mann bedient. Das Ganze ist als S /W - Bild entwickelt. Mich wundert immer wieder, wie mollige Damen zu so engen Hosen kommen. Zumindest deren nähere Umgebung müsste sich doch mal äußern.

Schön gesehen.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute ein Bild aus dem Skiurlaub. Es geht um 2 x 4.

Bild in der Galerie
Eine Seilbahnkabine mit Skihalter. Darin 4 Paar Ski. Im Hintergrund verschneite Berge und blauer Himmel. Dazu in schönem Farbkontrast die orangefarbene Kabine.

Passt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Auslage eines italienischen Restaurants in Berlin von gestern. Das Getränk ist nicht so recht meins.

Viele Grüße

Jürgen
Limoncello ist laut Wikipedia: Limoncello [limont'ʃɛlːo] ist ein Likör aus Zitronen, der am Golf von Neapel und entlang der Amalfiküste sowie auf Sizilien hergestellt wird. Zur Herstellung werden die Aromen in der Form von ätherischen Ölen aus der Zitronenschale mit Alkohol extrahiert und der aromatisierte Alkohol mit einer Wasser-Zucker-Lösung verdünnt.

Das ideale Getränk für Diabetiker wie mich. Wir sehen hier 4 Flaschen in Zitronengelb, umgeben von künstlichen Zitronen und Laub in einer Holzkiste.

Passt.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Vier sehr stabile Sitzbänke, die bei Baiersbronn/Schwarzwald stehen

Bild in der Galerie
Ja, und der Tisch erst. Das scheint ein Felsblock zu sein. Auf den Bänken liegt noch etwas Schnee und der Wegweiser weicht auch von der Senkrechten ab. Ein dokumentarisches Bild.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Wo ist die 4?

Im iranischen Isfahan radelt die Touristenpolizei durch die Welterbestätten
Das rechte ist bestimmt das Fahrrad vom Chef. Es hat nicht nur keine Nummer, sondern auch eine andersfarbige Wasserflasche. Auf jeden Fall 4 Fahrräder. Was unterscheidet die Touristenpolizei von der normalen Polizei?

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Heute was von Anfang März... nochmal gespiegelt...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Ein (Ferien-) Haus am Kanal. Der Farbe nach könnte es in Norwegen sein. Die beiden Fenster der uns zugewandten Giebelwand spiegeln sich im Wasser des Kanals. Die weiße Klimaanlage auch . Sehr eng beschnitten, der Dachfirst ist nicht drauf.

Das waren die Bilder vom 13.03.2025.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2025, 14:11   #254
perser

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Das rechte ist bestimmt das Fahrrad vom Chef. Es hat nicht nur keine Nummer, sondern auch eine andersfarbige Wasserflasche.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Was unterscheidet die Touristenpolizei von der normalen Polizei?
Touristenpolizei gibt es in vielen touristisch gut frequentierten Ländern. Sie ist zuständig für die Dinge, die speziell Ausländer betreffen, etwa Streitigkeiten unter Touristen oder zwischen Touristen und Einheimischen.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2025, 17:34   #255
uomo

Bild in der Galerie

Guck das Bild, nicht die Pixels
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2025, 17:37   #256
perser

Jungpioniere

Bild in der Galerie

Noch einmal Nordkorea. Diesmal vier Buben, die recht stolz das rote Halstuch des Korps Junger Pioniere tragen (in das man ab dem 9. Lebensjahr aufgenommen werden darf).

Ich fotografierte sie in der Hauptstadt Pjöngjang auf dem Vorplatz des riesigen Triumphbogens. In den Händen trugen sie teils Strohbesen. Offenbar hatten sie hier Kehrdienst, auch wenn sie damit, als ich sie traf, eher herumalberten...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2025, 23:52   #257
hlenz

Im Zirkus

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2025, 09:11   #258
Dornwald46

Die Nummer 4, mit 4 Hufen im Galopp, Iffezheim, Baden-Baden

Bild in der Galerie
Alt 15.03.2025, 12:01   #259
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 14.03.2025

Bilder vom 14.03.2025

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
4 "behütete" Wanderer, die den Blick in die Rheinebene, von der Hornisgrinde aus geniessen:

Bild in der Galerie
4 Wanderer rasten auf einer Bank. Alle haben Sonnenhüte auf, die beiden außen sitzenden Herren, haben ihre Rucksäcke ins Gras gelegt. Vor der Wiese, auf der die Bank steht, erstreckt sich die Rheinebene, auf die sie hinabblicken. Die Ebene ist dunstig und so geht in der Ferne der blaue Dunst fast nahtlos in den blauen Himmel über. Die Bank steht auf der Drittelteilung unten rechts. Etwas störend empfinde ich die Bäume und das Hausdach, die den Blick ins Tal behindern. War aber so, kann man nichts machen.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Für die Farbkombination gehört dem Hotel ein Stern abgezogen :-)

Bild in der Galerie

VG

Jürgen
Nicht nur dafür. Auch, dass sie das Schild, mit seinem goldenen Rahmen, mit silbernen Schrauben befestigt haben, verdient einen weiteren Abzug. Jedenfalls hat es vier Sterne, passt also. Die Farbzusammenstellung ist in der Tat eigenartig.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute: Stolpersteine in Greifswald.

Bild in der Galerie
4 Stolpersteine nebeneinander. Die Eltern von den Nazis ermordet, die England versandten Kinder überleben. Mittig angeordnet, zum Objekt passend ohne jeden Schnick-Schnack.

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Wir blicken von oben auf eine Straße herab. Diese hat in unserer Richtung eine Busspur und 2 normale Spuren. Auf den normalen Spuren sieht man die Rücklichter zweier Autos jeweils eine rote Spur bis zur nächsten Ampel ziehen. Die Autos selbst sind nicht zu sehen. Wie hast Du das gemacht?

Vier Spuren - passt.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Jungpioniere

Bild in der Galerie

Noch einmal Nordkorea. Diesmal vier Buben, die recht stolz das rote Halstuch des Korps Junger Pioniere tragen (in das man ab dem 9. Lebensjahr aufgenommen werden darf).

Ich fotografierte sie in der Hauptstadt Pjöngjang auf dem Vorplatz des riesigen Triumphbogens. In den Händen trugen sie teils Strohbesen. Offenbar hatten sie hier Kehrdienst, auch wenn sie damit, als ich sie traf, eher herumalbern...
Viele undemokratische Regime versuchen die Heranwachsenden an sich zu binden, in dem sie Jugendorganisationen bilden und die Kinder mit mehr oder weniger Druck zum Eintritt bewegen. Vier davon haben wir hier. Schön, dass sie "eher herumalbern". Der linke hat sogar eine Armbanduhr, die anderen drei diverse Plaketten am Hemd und der Rechte zusätzlich noch 3 Sterne am linken Arm. Rangabzeichen?

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Im Zirkus

Bild in der Galerie
Hochformat, 2 Jongleure in der Manege. Der linke, angeschnittene hat Pause, der rechte jongliert mit 4 Ringen in den Farben gelb, rosa, blau und grün. Der Jongleur mit seinen
Ringen ist etwa mittig angeordnet, im Hintergrund noch buntes Zirkuszubehör. Schön gesehen und eine perfekte Verschlusszeit gewählt, nur der gelbe Ring, der gerade beschleunigt wird, ist unscharf, die restlichen Ringe und der Jongleur sind scharf.

Passt.

Das waren die Bilder vom 14.03.2025

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2025, 12:37   #260
jqsch

Ab ins Grüne

wenn es brennt ...

Sammelpunkt bei Feuer bei Viitra in Weil am Rhein.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln