Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EdT-Auslagerung: Thema Deutsche Bahn
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2024, 13:16   #1
Dat Ei

Moin, moin,

danke für den Einwurf.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Funktioniert in anderen Ländern (Bsp: TGV Inoui) einwandfrei.
mein Kenntnisstand ist, dass die Zugänge nicht barrierefrei sind. Es führen Stufen nach oben sowie nach unten.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2024, 13:51   #2
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

danke für den Einwurf.

mein Kenntnisstand ist, dass die Zugänge nicht barrierefrei sind. Es führen Stufen nach oben sowie nach unten.

Dat Ei
Was nützt ein "barrierefreier" Wagon, wenn der Bahnhof nicht barrierefrei ist?

Andererseits ist auch der doppelstöckige Zug im unteren Geschoss ohne Stufen erreichbar, oder ?

In Bezug auf die Reisezeiten wäre doch die Frage zu stellen, ob der Kundenwunsch primär die minimale Dauer der Reise ist, oder ob Bequemlichkeit, Möglichkeit zu Arbeiten und auch gastronomische Versorgung ebenfalls eine Rolle spielen.
Ich fand Zugfahrten immer recht entspannend, kann aber nichts zu täglichem Pendeln beitragen, denn meine Reisen bezogen sich nur auf 1 Jahr A-HL im Wochenrhythmus und einige Monate A-Hameln ebenfalls im Wochenrhythmus.

Bei den zusammengefassten Problempunkten von DatEi würde ich noch die Personalpolitik mit einbinden, denn nur ausreichendes und ordentlich entlohntes Personal liefert guten Service und eben diesen, bzw. dessen teils komplette Abwesenheit scheinen doch sehr viele zu kritisieren.

Steve

Geändert von steve.hatton (14.08.2024 um 14:31 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 14:06   #3
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Was nützt ein "barrierefreier" Wagon, wenn der Bahnhof nicht barrierefrei ist?
wenig bis nichts. Aber sollte man deshalb nicht barrierefreie Bestecke anschaffen, um damit auch barrierefreie Bahnhöfe anzufahren?

Zitat:
Andererseits ist auch der doppelstöckige Zug im unteren Geschoss ohne Stufen erreichbar, oder ?
Nein, es gehen m.W. zwei Stufen herunter.

Zudem halte ich persönlich Stufen in öffentlichen Verkehrsmitteln generell für schwierig, nicht nur wegen der Barrierefreiheit. Kommt es zu einem abrupteren Fahrmanöver, stellen die Stufen ein besonderes Verletzungsrisiko dar - im Bus, in der Tram wie auch im Zug.

Dat Ei

Alt 14.08.2024, 14:32   #4
steve.hatton

Zitat:
Moin, moin,

Nein, es gehen m.W. zwei Stufen herunter.

Zudem halte ich persönlich Stufen in öffentlichen Verkehrsmitteln generell für schwierig, nicht nur wegen der Barrierefreiheit. Kommt es zu einem abrupteren Fahrmanöver, stellen die Stufen ein besonderes Verletzungsrisiko dar - im Bus, in der Tram wie auch im Zug.

Dat Ei
Ok Danke für den Hinweis. Aber nicht funktionierende Schiebetüren sind da auch nicht unbedingt hilfreich.

Steve

Geändert von steve.hatton (14.08.2024 um 14:34 Uhr)
Alt 14.08.2024, 15:11   #5
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Aber nicht funktionierende Schiebetüren sind da auch nicht unbedingt hilfreich.
es gibt vieles, was nicht hilfreich ist, so z.B. auch Vandalismus, Graffitis, mutwillige Verschmutzung von Toiletten oder anderen Einrichtungen, nach dem Abfahrtsignal blockierte Lichtschranken und Türen, Schwarzfahrten, Übergriffigkeiten gegenüber dem Personal, unbefugtes Betreten von Gleiskörpern oder anderen Bahnanlagen, Kabeldiebstahl, Selbsttötungen etc. pp., um mal alltägliche Ärgernisse und Probleme der Verkehrsunternehmen zu nennen.

Aber bringt dieser Diskussionsansatz die Verkehrswende oder uns als Kunden weiter?

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 15.08.2024, 22:18   #6
steve.hatton

Zitat:
Moin, moin,

es gibt vieles, was nicht hilfreich ist, so z.B. auch Vandalismus, Graffitis, mutwillige Verschmutzung von Toiletten oder anderen Einrichtungen, nach dem Abfahrtsignal blockierte Lichtschranken und Türen, Schwarzfahrten, Übergriffigkeiten gegenüber dem Personal, unbefugtes Betreten von Gleiskörpern oder anderen Bahnanlagen, Kabeldiebstahl, Selbsttötungen etc. pp., um mal alltägliche Ärgernisse und Probleme der Verkehrsunternehmen zu nennen.

Aber bringt dieser Diskussionsansatz die Verkehrswende oder uns als Kunden weiter?

Dat Ei
Interessant, dass bei Deiner Aufzählung kein einziger Punkt dabei ist, der auf das Verschulden der Bahn zurückzuführen wäre.

Alles was stört ist der Kunde ?

Steve
Alt 17.08.2024, 08:34   #7
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Interessant, dass bei Deiner Aufzählung kein einziger Punkt dabei ist, der auf das Verschulden der Bahn zurückzuführen wäre.

Alles was stört ist der Kunde ?
das war ganz bewusst, um einmal Faktoren aufzuführen, mit denen die Verkehrsunternehmen massiv zu kämpfen haben, die aber nicht von ihnen verantwortet werden. Es sind übrigens nicht nur Faktoren, die von Kunden ausgehen, so z.B. Graffiti oder Schwarzfahren.

Ein bisschen mehr Verständnis von beiden Seiten für beide Seiten wäre manchmal hilfreich.

Dat Ei

Alt 14.08.2024, 15:14   #8
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Es gibt Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg und solche mit Hocheinstieg. Letztere sind nicht ohne Stufe zu erreichen, erstere bei üblichen Bahnsteighöhen von 550 mm. Meiner Erinnerung nach kamen solche Wagen zwischen Leipzig/Dresden und Bad Schandau zum Einsatz (meine letzten Zugfahrten, damals mit dem 9 EUR Ticket im Urlaub). Da gab es auf der Einstiegsebene ein paar Klappsitze und Stellflächen für Rollstühle/Kinderwagen. Ich kann mich noch erinnern, dass auf der Rückfahrt keine Toilette benutzbar war (rotes Dauerlicht) und der Schaffner sich auch nicht zuständig fühlte. Der machte eh wegen dem Massenansturm der 9-EUR-Ticket-Fahrer einen gleichgültigen Eindruck.
Früher bis in meine Studentenzeit war ich häufig (täglich zur Schule, später am Wochenende vom Studienort nach Hause) mit der Bahn unterwegs (mein Vater war bei der Bahn und es gab für Angehörige auch Fahrvergünstigungen inkl. kostenloser Freifahrten), aber heute nutze ich die Bahn kaum noch, verfolge diesen Thread aber immer interessiert.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 16:03   #9
Porty

Selbst die Bombardier Twindex (BR445) haben einen Barrierefreien Zugang zum unteren Fahrgastraum, was auch sehr gern von Radfahrern genutzt wird. Lediglich in Nürnberg durch die sehr hohen Bahnsteige ist das Aussteigen beschwerlich. Ich bin sehr gern mit diesen Zügen unterwegs. Sehr leise und angenehmes Laufverhalten auch bei 160. Aber vom falschen Hersteller.....

Der Siemens Desiro HC ist dagegen der reinste Hindernisparkur, laut und liegt ab 140 sehr unruhig.

Ich hatte mal den direkten Vergleich zwischen TGV Duplex und ICE 3 da hat vom Fahrkomfort und Laufverhalten der TGV eindeutig gewonnen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 17:18   #10
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hatte mal den direkten Vergleich zwischen TGV Duplex und ICE 3 da hat vom Fahrkomfort und Laufverhalten der TGV eindeutig gewonnen.
Das liegt auch daran, dass beim ICE die Fahrgestelle unter den Waggons sitzen, beim TGV aber zwischen den Wagen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EdT-Auslagerung: Thema Deutsche Bahn

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln