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Alt 02.08.2024, 14:42   #1
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Die Frage ist natürlich auch, wie die volkswirtschaftliche Rechnung für den Schienenverkehr aussieht. Gibt es da auch Zahlen?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.08.2024, 14:58   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.055
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Die Frage ist natürlich auch, wie die volkswirtschaftliche Rechnung für den Schienenverkehr aussieht.
nachdem die Frage war, ob die Bahn profitable gewesen sei, habe ich die Konzernergebnisse aufgezeigt, für die Mehdorn verantwortlich zeichnete.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Gibt es da auch Zahlen?
Ja, es gibt auch Zahlen für den Schienenverkehr, jedoch getrennt nach den Töchtern. Der Fernverkehr hat in den Jahren 2002 und 2003 nach Steuern rote Zahlen (-482 Mio. bzw. -288 Mio. €) produziert. Ab dann war er bis einschließlich 2019 in den schwarzen Zahlen. Es folgten die Corona-Jahre, die mit tief roten Zahlen in 2020 begannen. Mit Ausnahme von 2022 waren die Geschäftszahlen seitdem rot. Diese Zahlen sind übrigens auf der Bahn-Site in den Geschäftsberichten veröffentlicht.

Nahverkehr ist immer defizitär und muss subventioniert werden. Der Preis, der wirtschaftlich nötig wäre, ist nicht marktfähig.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2024, 18:20   #3
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

Dat Ei
Danke, das sind aber wieder betriebswirtschaftliche Zahlen. Mit Volkswirtschaftlichen Zahlen habe ich auch die positiven und negativen Effekte der Bahn auf die Wirtschaft in Zahlen ausgedrückt gemeint. Gibt es diese Berechnungen überhaupt?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2024, 18:44   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.055
Moin, moin,

volkswirtschaftliche Zahlen wird es auch geben, die allerdings deutlich schwieriger zu objektivieren sind, weil sie einer Modellierung unterliegen. Volkswirtschaftliche Nutzen, Kosten und Schäden sind nicht wie betriebswirtschaftliche einfach messbar.

Volkswirtschaftliche Effekte werden aber z.B. bei der Planung berücksichtigt, um Kosten und Nutzen sowie die Förderwürdigkeit zu beurteilen. Das geschieht z.B. im Rahmen der standardisierten Bewertung für Schienenprojekte.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2024, 20:14   #5
kk7
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Danke @Dat Ei

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.08.2024, 23:53   #6
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Hier ein interessanter Podcast bei dem die Mittelfristplanung der Bahn besprochen wird.
https://www.manager-magazin.de/unter...0-cea67b3e22f0

Warum der Bahn-Vorstand sich immer wieder um Milliarden verrechnet – und die Politik tatenlos zuschaut
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
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