|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
|
Zum Thema Adapter:
Ich nutze sehr gerne die Dual Plate von peak design. Das ist eine Adapterplatte, die unter die Kamera geschraubt wird und sowohl auf Manfrotto RC2 als auch auf ArcaSwiss-Stativköpfe passt. Die gibt es auch von Manfrotto. Als ich damals mein erstes Stativ kaufte, fiel meine Entscheidung auf Manfrotto. Bei Touren mit Forumskollegen zeigte sich, dass das ArcaSwiss-System mehr verbreitet ist. Beim Ver-/Ausleihen von Stativen war das immer ein Problem, das habe ich mit der Dual Plate nicht mehr. Inzwischen habe ich Stative von beiden Systemen und brauche die Platte nicht mehr zu wechseln. Nochmal zum 322/324: Der 322 ist das ältere Modell, aber auch das stabilere und deshalb etwas schwerer als der 324. Für beide Köpfe gibt es übrigens auch einen ArcaSwiss-Adapter.
__________________
Gruß Gottlieb |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | ||
|
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.469
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Justus |
||
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.469
|
Zitat:
ich hatte mir nun spontan die Manfrotto-Version bestellt, da sie mit Gummierung einen "Verdrehungsschutz" hat und sie ist heute angekommen. Funktioniert wie gewünscht, ich war aber etwas verwundet, dass es gefühlt Plaste ist ("hochwertiges technisches Polymer" im Manfrotto-Sprech). wiegt 26g vs. 28g der Peak-Design Version aus Alu. Wenn ich Bedarf an einem zweiten Exemplar verspüre, dann probiere ich ggf. auch mal die Peak-Design Version aus. Im Zweifel nehmen sie sich in der Praxis nicht viel. Gottlieb: ist die Fläche zu Kamera bei der Peak-Design-Version auch gummiert? Kann sie per Hand an die Kamera geschraubt werden oder braucht man einen Inbus-Schlüssel? Letzteres wäre für mich wohl ein no-go. Gruß Justus |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
|
Zitat:
Zum Fixieren gibt es eine Inbusschraube, die auch einen breiten Schlitz hat und mit einer Münze gedreht werden kann. Für mich ist die Art der Befestigung kein Problem. Einmal montiert, bleiben meine 3 Platten für lange Zeit unter den selben Geräten. Anfangs hatte ich auch Bedenken, aber die haben sich eher ins Gegenteil gewandelt. An den Manfrotto-Platten gibt es einen klappbaren Bügelgriff, der bei manchen Platten so fest sitzt, dass ich ihn nur mit Werkzeug aufgeklappt bekomme, und bei anderen Platten so lose, dass es wackelnd hängt.
__________________
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (29.07.2024 um 18:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|