Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R1 ,eure subjektive Einschätzung des Koloss R1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2024, 16:04   #1
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... aber ich vermisse auch einen mir wichtigen Punkt, nämlich das GPS. ...
Ist das eigentlich noch was, was sich überhaupt in den Kameras befindet? Ich weiß, dass es in einigen Sony A-Mount-Kameras drin war (zumindest in den späten), aber ich weiß nicht mal, ob es in irgendeiner E-Mount-Kamera drin war. Wie ist das in den anderen Systemen?
Alt 19.07.2024, 16:37   #2
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ist das eigentlich noch was, was sich überhaupt in den Kameras befindet?
das Feature ist leider auf breiter Front wieder aus Kameras verschwunden. Ich vermute, es lag u.a. am Energiebedarf. Systemkameras fressen u.a. durch den elektronischen Sucher und die ganzen Spielereien eh schon mehr Saft als DSLRs. Da wäre GPS wahrscheinlich ein Killer für die max. Anzahl Aufnahmen pro Ladung.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2024, 17:03   #3
Porty

Sehe ich genau so. Ich hatte vorgestern im Zug 2 Stunden auf dem Tablett (Samsung Tab S8 Ultra mit riesigen Akku) das Navi mit laufen Nach den 2 Stunden war der Akku halb leer, sonst hält das Gerät mindestens 2 Tage durch. Diese GPS- Chips ziehen richtig Strom, müssen sie ja bis zu 50 und mehr Satelliten gleichzeitig auswerten. Und eigentlich braucht man auch noch einen Mobilfunkkanal, um die Almanachs mit den Satellitenpositionen und Flugrichtungen (wegen dem Dopplereffekt verschieben sich die Empfangsfrequenzen) schnell verfügbar zu halten. Diese Daten werden zwar permanent auch von den Satelliten übertragen, aber die vollständige Übertragung dauert schon mal bis zu 10 min. Kennt man vielleicht noch von den frühen Navis, die teilweise ewig brauchten, bis sie die Position gefunden hatten. Bei der A77i
konnte man die Kamera am PC initialisieren, das hat dann so 2-3 Tage gehalten.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 18:19   #4
wus

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und eigentlich braucht man auch noch einen Mobilfunkkanal, um die Almanachs mit den Satellitenpositionen und Flugrichtungen (wegen dem Dopplereffekt verschieben sich die Empfangsfrequenzen) schnell verfügbar zu halten. Diese Daten werden zwar permanent auch von den Satelliten übertragen, aber die vollständige Übertragung dauert schon mal bis zu 10 min. Kennt man vielleicht noch von den frühen Navis, die teilweise ewig brauchten, bis sie die Position gefunden hatten.
Ich glaube eher dass letzteres der wahre Grund ist warum GPS in den Kameras wieder verschwunden ist. Denn wenn man das GPS nicht die ganze Zeit an lassen wollte - und die Kamera währenddessen auch Sicht zum Himmel hatte - funktionierte das GPS nach dem Wiedereinschalten der Kamera die ersten paar Minuten nicht, oder so ungenau dass es nutzlos war, oder es wurden Bilder mit Positionen von der vorherigen Session getagt, die evtl. ganz woanders war.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit α55 und α77.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2024, 22:43   #5
steve.hatton

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich glaube eher dass letzteres der wahre Grund ist warum GPS in den Kameras wieder verschwunden ist. Denn wenn man das GPS nicht die ganze Zeit an lassen wollte - und die Kamera währenddessen auch Sicht zum Himmel hatte - funktionierte das GPS nach dem Wiedereinschalten der Kamera die ersten paar Minuten nicht, oder so ungenau dass es nutzlos war, oder es wurden Bilder mit Positionen von der vorherigen Session getagt, die evtl. ganz woanders war.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit α55 und α77.
Allerdings ist die Genauigkeit in meinem Auto (Multimediagerät mit Navi über Apple Car Play) selbst wenn das Handy im Auto im Handschuhfach liegt sehr genau .

Ich denke da hat sich technisch einiges getan im Vergleich zur A77 oder dem alten externen Sony GPS, welches ich immer noch nutze - das braucht auch immer 2-3 Minturen bis der Satellit gefunden ist

Andererseits, wenn die Kamera immer wieder ausgeschaltet wird und das GPS wieder neu Satelliten suchen muss - kann das problematisch sein für eine wirklich präzise Zuordnung.

Steve

Geändert von steve.hatton (18.08.2024 um 22:45 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2024, 22:31   #6
turboengine

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Andererseits, wenn die Kamera immer wieder ausgeschaltet wird und das GPS wieder neu Satelliten suchen muss - kann das problematisch sein für eine wirklich präzise Zuordnung.
...funktioniert mit der Nikon Z9 problemlos. Wird bei der R1 nicht anders sein.
Alt 20.08.2024, 21:56   #7
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dann hat sich einiges getan seit meiner A77

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 22:35   #8
Techfreak

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Da würde mich so ein Kartenlink aus LR oder C1 schon mal interessieren.
Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, dass ein reines GPS schnell die Position hat und an die Genauigkeit einer Handy Position ran kommt, die die Sony Apps sofort nach Einschalten der Kamera übertragen
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2024, 17:24   #9
turboengine

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wie ist das in den anderen Systemen?
Nikon Z9 hat eingebautes GPS - die Z8 nicht. Grund: Akkukapazität.
Alt 19.07.2024, 17:52   #10
Dat Ei

Moin, moin,

die GPS-Implementierung in der Canon 5D MkIV funktioniert(e) sehr gut und auch ohne übermäßige Reduktion der Akkureichweite. Sie bietet zwei Einstellungen für das GPS: ein permanentes Tracking, bei dem eine Log-Datei geschrieben wird, und ein reines Taggen der Bilddateien, bei dem das GPS mit der Kamera in den Standby geht. Letzteres war sehr effizient.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R1 ,eure subjektive Einschätzung des Koloss R1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln