![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ist das eigentlich noch was, was sich überhaupt in den Kameras befindet? Ich weiß, dass es in einigen Sony A-Mount-Kameras drin war (zumindest in den späten), aber ich weiß nicht mal, ob es in irgendeiner E-Mount-Kamera drin war. Wie ist das in den anderen Systemen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sehe ich genau so. Ich hatte vorgestern im Zug 2 Stunden auf dem Tablett (Samsung Tab S8 Ultra mit riesigen Akku) das Navi mit laufen Nach den 2 Stunden war der Akku halb leer, sonst hält das Gerät mindestens 2 Tage durch. Diese GPS- Chips ziehen richtig Strom, müssen sie ja bis zu 50 und mehr Satelliten gleichzeitig auswerten. Und eigentlich braucht man auch noch einen Mobilfunkkanal, um die Almanachs mit den Satellitenpositionen und Flugrichtungen (wegen dem Dopplereffekt verschieben sich die Empfangsfrequenzen) schnell verfügbar zu halten. Diese Daten werden zwar permanent auch von den Satelliten übertragen, aber die vollständige Übertragung dauert schon mal bis zu 10 min. Kennt man vielleicht noch von den frühen Navis, die teilweise ewig brauchten, bis sie die Position gefunden hatten. Bei der A77i
konnte man die Kamera am PC initialisieren, das hat dann so 2-3 Tage gehalten.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit α55 und α77. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich denke da hat sich technisch einiges getan im Vergleich zur A77 oder dem alten externen Sony GPS, welches ich immer noch nutze - das braucht auch immer 2-3 Minturen bis der Satellit gefunden ist ![]() Andererseits, wenn die Kamera immer wieder ausgeschaltet wird und das GPS wieder neu Satelliten suchen muss - kann das problematisch sein für eine wirklich präzise Zuordnung.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (18.08.2024 um 22:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...funktioniert mit der Nikon Z9 problemlos. Wird bei der R1 nicht anders sein.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, dass ein reines GPS schnell die Position hat und an die Genauigkeit einer Handy Position ran kommt, die die Sony Apps sofort nach Einschalten der Kamera übertragen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nikon Z9 hat eingebautes GPS - die Z8 nicht. Grund: Akkukapazität.
![]() |
#10 |
|
Moin, moin,
die GPS-Implementierung in der Canon 5D MkIV funktioniert(e) sehr gut und auch ohne übermäßige Reduktion der Akkureichweite. Sie bietet zwei Einstellungen für das GPS: ein permanentes Tracking, bei dem eine Log-Datei geschrieben wird, und ein reines Taggen der Bilddateien, bei dem das GPS mit der Kamera in den Standby geht. Letzteres war sehr effizient. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|