|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
|
Hab das Update jetzt auch installiert, Rasender-Pudel-Test bestanden. Wäre aber vorher auch gegangen, habe da jetzt AF-mäßig keinen großen Unterschied mit dem 100-400 gespürt.
Bisher habe ich nur einen Unterschied bemerkt: Und zwar hatte ich mir die Augenerkennung auf einen Knopf gelegt, sodass ich sie damit ein- und wieder ausschalten kann. Wenn ich vor dem Update diesen Knopf betätigt habe, erschien kurz im Sucher eine Anzeige sinngemäß "Augen-AF: AN", nach nochmaligem Drücken entsprechend "Augen-AF: AUS" etc. Ebenso hatte ich die Umschaltung von Mensch, Tier und Vogel auf einen Knopf gelegt, sodass ich zwischen den dreien sehr schnell wechseln konnte. Durch mehrfaches Drücken des Knopfes konnte ich durch die Einstellungen durchgehen, es erschien dann eine Anzeige im Sucher, sinngemäß "Augenerkennung: Mensch", "Augenerkennung: Tier" und "Augenerkennung: Vogel" Das hat sich jetzt geändert. Beim Durchschalten von Mensch, Tier, Vogel erscheint die gleiche Anzeige wie vorher, beim Ein- bzw. Ausschalten der Augenerkennung aber nicht mehr. Jetzt ist die Einstellung nur noch an einem kleinen Symbol rechts im Sucher zu erkennen. Zusammen mit einem stilisierten Vogel-, Katzen- bzw. Menschen-Kopf. Das ist an sich nicht schlecht, man sieht das aber nur, wenn man alle Sucheranzeigen aktiviert hat. Hat man sie deaktiviert, gibt es keine Möglichkeit zu sehen, ob die Augenerkennung aktiv ist oder nicht. Noch nicht mal beim Drücken des Knopfes ist das zu erkennen. Das ist etwas ärgerlich, weil das eine Einstellung ist, die ich sehr oft verwende. Ich frage mich, welcher Sinn dahinter steckt, die eine Anzeige drin zu lassen, die andere aber raus zu nehmen. Naja, egal, kann ich mit leben. Ich schätze, im Laufe der Zeit werden mir noch mehr Sachen auffallen. Die Sache mit der Creators' App werde ich mir die Tage anschauen, scheint ja ganz nützlich zu sein. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Österreich,1210 Wien
Beiträge: 279
|
Hallo Bjoern!
Ich habe auf meiner A1 auch die Version 2.01 aufgespielt. Auf die Taste 4 habe ich Ges/AugPri b.AF programmiert. Da zeigt es mir an wenn ich auf die Taste 4 drücke ob die Funktion aus oder ein ist. Bei jedem Mal drücken wechselt die Funktion auf aus oder ein. Vielleicht hilft dir das weiter. LG Reinhard |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
|
Perfekt, danke!!
Ich hatte die Funktion "Ges/AugPrio Aus U." auf den Knopf gelegt. Da wurde das nicht angezeigt. Was da nun der Unterschied zu "Ges/AugPrio b. AF" ist, erschließt sich mit nicht so ganz. Auch die Hilfetexte in der Kamera helfen da nicht. Aber egal, jetzt ist es (wieder) so, wie ich es haben wollte. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
|
ich hab mich jetzt mal ein Wenig damit beschäftigt, es ist jetzt viel einfacher möglich sein "mein Menü" mit den Befehlen zu befüllen. Man kann einfach durch die Menüpunkte gehen, und dann auf den Mülleimer-Knopf drücken, dann erscheint bei den meisten Befehlen direkt ein Menüpunkt "zu Mein Menü hinzufügen".
Praktisch, aber auch nicht wahnsinnig hilfreich, man macht das schließlich nur sehr selten, meist sogar nur ein einziges Mal, würde ich sagen. Insgesamt ein eher enttäuschendes Update, aber das wussten wir ja schon lange. Der Versionssprung auf 2.0 ist jedenfalls nicht gerechtfertigt, eher 1.35.01 oder maximal 1.4... Das einzige, was für mich bisher nützlich ist, ist die relativ einfache Übertragung der Fotos auf das Smartphone. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
|
Der Versionssprung ist berechtigt, weil es ein "breaking change" ist. Die Konfigurationsdateien von Version 1.x können mit Version 2 nicht mehr benutzt werden, und auch die alte Bedienungsanleitung ist wegen der neuen Menüstruktur nur noch eingeschränkt anwendbar und verweist gleich auf der ersten Seite auf die Neufassung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
|
Naja, so gesehen.
Ich meinte das eher vom Funktionsumfang her. Das ist ja das, was uns interessiert. Ich habe gerade festgestellt, dass 2 meiner Objektive (24-105/4 und das 100-400 GM) veraltete Firmware haben. Die werde ich auch noch updaten, vielleicht gibt es da ja Verbesserungen unter der Motorhaube. In Verbindung mit der A1 wird zum Beispiel erwähnt, dass die Kombination der Bildstabis von Objektiv und Body jetzt kombiniert werden können, gilt aber wohl nur fürs Filmen. Dazu braucht es aber die aktuelle firmware der Objektive. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: 81541 München
Beiträge: 370
|
Von 1.31 auf 2.01
Mit dem Sonykabel hat das Update auf 1.35 abgebrochen, mit dem IKEA C auf C hats getan. Wifi geht leider immer noch nicht. Vorigen Herbst war die Kiste mal an und kochend heiß, hat sich beim auslösen aufgehängt und war nur per Akku raus abschaltbar. Nach über einem Monat ohne Akku hats sich soweit wieder gefangen, vermutlich hats da was gegrillt. LAN und BT tun. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|