Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ricoh Laber Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2024, 12:58   #1
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.449
Entschuldigt, dass ich einen OT-Beitrag schreibe, ich würde mich freuen, wenn Ihr dennoch kurz antortet (gern auch per PN).
Nach langem Grübeln, RX100 zu filigran, Fujifilm X100 VI zu groß, GRIIIx nach langem Grübeln und "begrabbeln" für toll befunden und heute bestellt (als Ergänzung zur Nikon DX-SLR, die mit einem 45mm-Pankace bzgl. Größe und Brennweite in den letzten Jahre meine Wahl war, wenn ich den Fotorucksack nicht einpacken wollte).

Nun die Fragen:
- Ist es denkbar, die Kamera (ohne Tasche) tatsächlich mal in die Hosentasche zu stecken oder sammelt man dann zu viel Staub?
- Ist ein Displayschutzglas sinnvoll?
- Ich ein Automatik-Objektivdeckel (JJC) sinnvoll, um die Lamellen vorm eingefahrenen Objektiv zu schützen?
- Wäre es ggf. denkbar, den Zierring mit etwas wackelig wirkenden Bajonett (bzw. evtl. den Objektivdeckel) mit einem Tröpfchen Kleer /welcherm?) zu sichern?
- Vermisst Ihr eine Gegenlichtblende oder kommt da eine Schatten werfende Hand zum Einsatz?
- Wenn Tasche, welche?
- Handschlaufe will ich recht sicher haben, ggf. auch abnehmbar, Tipps?

LG und Dank vorab
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2024, 16:17   #2
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.798
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Entschuldigt, dass ich einen OT-Beitrag schreibe…
Da das hier ein Laberthread ist, gibt es per Definition kein OT

Ich habe die Street Edition und die kam mit Tasche. Wenn ich unterwegs bin, dann landet die Kamera aber schon mal ohne Tasche in der Hosen- oder Jackentasche.
Kommt darauf an, was Du in der Tasche hast, ich habe in der Regel da wenig Sand und Krümel drin -> daher denkee ich nicht, dass es besonders staubig ist.
Handschlaufe ist auch Standard, habe nie etwas anderes benötigt.
Den Zierring musst Du nicht sichern. Der hält.
__________________
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski).
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 19:23   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.725
Erst einmal Glückwunsch!

Wenn ohne Hülle oder Tasche, dann Kauf wenigstens einen Deckel. Die Objektive können Staub ziehen, der dann auf dem Sensor landet. Dieser Klappdeckel dürfte da nicht dicht genug sein.

Displayglas kostet kaum was, würde ich bei jeder Kamera machen.

Das Originalbändchen nervt mich. Daher dieses hier gekauft: https://amzn.eu/d/im7KZAA Ist Peakdesign kompatibel

GeLi habe ich noch nicht vermisst .

IStephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 19:48   #4
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 7.110
Schön, dass es mehr Ricoh Nutzer werden. Viel Spass mit der Kleinen.
Ich komme auch gut mit der Standardhandschlaufe klar. Die trägt in der Hosentasche nicht auf.
Das mit dem Objektivdeckel habe ich mir auch überlegt, aber dann doch verworfen. Macht sicher Sinn als Schutzmaßnahme, schränkt mich aber doch zu sehr bei der Nutzung ein. Jetzt ist das "Ziehen" aus der Hosen/Jackentasche, Einschalten und Auslösen eine flüssige Bewegung.
Die Lamellen erscheinen mir allerdings schon empfindlich und schützenswert. Eine Gegenlichblende habe ich noch nicht vermisst. Zur Not schatte ich ab.

Lass gerne Bilder sehen. Ich habe die Kamera fast immer dabei.
Nur so lassen sich auch modische Missgriffe festhalten.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram

Geändert von CB450 (04.05.2024 um 19:53 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2024, 00:00   #5
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.449
Danke! Dann labere ich hier mal weiter.

Displayschutz deckt sich mit meiner Vorstellung.

Objektivdeckel, da besorge ich mal den "normalen" und habe entweder den optimalen Schutz oder ich nutze die Kamera ganz ohne Deckel (der nicht wirklich hübsch ist und vielleicht am Bajonett des Zierrings zu stark zieht).

Handschlaufe, da warte ich mal, was beigepackt ist. An der DSLR nutze ich Umhängeriemen und Handschlaufe von Op/Tech USA, dessen Karabiner sind sicher zu groß für die Kamera. Um den Hals baumeln wird sie bei mir wohl nicht, von daher könnte es auch eine feste Handschlaufe werden.

Ich habe zwei Bestellungen aufgegeben und warte die Bestätigung der Lieferbarkeit ab, einmal als Street Edition und einmal pur.

Je nach dem, würde ich noch eine möglichst knapp passende Tasche suchen.

In der Hosentasche habe ich wenig Angst vor Sand, aber Abrieb vom Stoff ist etwas, was sich bestimmt gern auf dem Sensor zur Ruhe legt.

FRAGE: Nutz einer von Euch den Daumenhebel am Blitzschuh? Eigentlich liegt die Kamera super in meiner Hand, aber beim Probieren hatte ich den Eindruck, dass es etwas wackelig wird, wenn man die Rädchen drehen will. Nutz einer von Euch den?
Negativ scheint mir zu sein, dass man an dem Hebel beim Ein-/Auspacken hängen bleiben kann vielleicht viel kaputt machen kann.

LG Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2024, 09:26   #6
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.798
Der Peter (CB450) nutzt ihn und schwört darauf.
Wird er aber sicherlich auch noch selbst schreiben.
Ich spoiler nur …
__________________
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski).
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2024, 09:37   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.639
Jan, wenn du bei OpTech USA sucht….da gibt es auch eine Serie für leichte Kameras….. OpTech Mirrorless.

Wird sogar von Novoflex vertrieben, was wohl für die Qualität der OpTech Produkte spricht.
Ich mag und verwende Teile der „nicht Mirrorless“ Serie gerne, weil sie sehr flexibel einsetzbar und kombinierbar sind.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2024, 19:56   #8
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.449
Mein erstes Urlaubs-WE mit der Ricoh, bei bedeckten Wetter / Schatten finde ich die jpg "traurig", Grüntöne aber zu "grell".

In Fotos macht die automatische Optimierung ( auf kpg oder raw) die Sache nicht besser.
Die selektive Farbsnpassung hilft beim Grün, für die dunklen / zu kontrastreichen/dunklen Bilder habe ich noch keine Lösung gefunden.

Tipps für Einstellungen in der Kamera (das wäre mir am liebsten)? Tipps für die Nutzung von Apple Fotos oder für andere Programme zur Nachbearbeitung?

LG
Jan

P.S.: Ich kann ggf. auch mal ein Problembild hochladen.
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Ricoh Laber Thread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.