Wie von Dana angekündigt, heute wieder Besprechungen von mir.

Dana, lest Ihr dann wenigstens schön gruselige Geschichten, damit die SuS auch ja nicht einschlafen...?
Zitat:
Zitat von Tom D
Heute eine gespiegelte Skyline. Die durch die runde Form der Spiegelfläche bedingte Restrealität habe ich versucht durch Verdunklung abzuschwächen.

→ Bild in der Galerie
|
Den Anfang macht Tom D mit einem Bild aus dem Millenium Park in Chicago, Illinois, nämlich der in der Skulptur Cloud Gate (aka The Bean von Anish Kapoor) gespiegelten Skyline am Rande des Parks. Durch die Rundungen der spiegelnden Oberfläche sehr schön irreale Verbiegung der Gebäudefassaden. Und der Spiegel an sich macht auch schon was her.

Wie Du schreibst hast Du versucht die Restrealität abzudunkeln. Ich persönlich würde sie einfach abschneiden... und ein bisschen drehen. Dann verliert man zwar das schöne Gebäude 150 N Michigan Ave, aber das Bild wird richtig komplett spiegel-real.
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter
Auch aus dem Archiv, also nicht für dieses Thema angefertigt, ein Selbstportrait.

→ Bild in der Galerie
Der helle Rand links unten rührt daher, dass der Spiegel am äußeren Rand eine Facette hat.
|
Rainer zeigt uns ein Selfie, mit der A9 mit Batteriegriff angefertigt, also eher nix für den Selfie-Stick.

Dafür sogar mit doppleter Teil-Spiegelung, und man erkennt die Spiegelung auch an der 'Linkshänder-Kamera'.
Passt, könnte man meiner Meinung nach auch enger beschneiden um die dunkle Linie rechts und dei ovale Spiegelfacette links wegzubekommen - muss man aber nicht.
Zitat:
Zitat von CB450
Bei Spiegelungen darf Burano nicht fehlen. Da hätte ich dann noch ein paar mehr.

→ Bild in der Galerie
|
Peter zeigt uns die im Wasser der Lagune gespiegelte Welt der Lagune, genauer der Insel von Burano: Eines der bunten Fischerhäuser von Burano in einem der drei Kanäle vor Ort. In der Spiegelung im Wasser wunderschön abstrakt zerlaufend. Themenkonform? Absolut!
Blau-Grün-Schwarz-Weiß -wunderbar.

Och, also ich hätte da nichts einzuwenden wenn aus Venedig noch ein paar schöne Spiegelbilder kommen, von Dir, Peter, aber auch von anderen Venedigreisenden.
Zitat:
Zitat von kk7
...
Heute ist es eindeutiger. Immer noch S/W - in den letzten Wochen musste ich noch Bilder für mein April-Thema machen.

→ Bild in der Galerie
Gruß
Klaus
|
Ja für das Aprilthema hättest Du noch mehr Kontrast reindrehen müssen, Klaus...

Aber hier absolut themenkonform, die reine Spiegelung von zwei halben Brückenbögen und zwei Bäumen in der Wasseroberfläche, paar kleine Wellenmuster und, äh, noch ein großer Brückenbogen unter, also über den anderen, äh wie?. Die reinen 'just reflections' Spiegelungen machen meinem Hirn teils ganz ordentlich zu schaffen ... Brücke über mehrere Stockwerke?
Zitat:
Zitat von cf1024
Auch auf Texel kann man Spiegelungen finden. Vor allem im Hafen von Oudeschild.

→ Bild in der Galerie
|
Klaus (cf1024) zeigt uns - in fast der gleichen Farbwelt wie Peter (CB450) - eine Spiegelung im Wasser, aber vor der niederländischen Insel Texel. Links in drei horizontalen Blauabstufungen, rechts eine Schiffshülle mit grünen Tönen ins Bild ragend. Bildbestimmend ist aber links mittig der vordere Rumpf mit Schiffsnamen und teils sichtbaren Aufbauten der De Vriendschap, mit der man wohl Kreuzfahrten und Ausflugstouren von Texel aus machen kann.
Guter Aufbau, reine Spiegelung, gespiegelt und gedreht im schicken Rahmen - passt!
Zitat:
Zitat von fhaferkamp
Aus der Konserve, aber für die Themenkonformität oben ganz leicht beschnitten:

→ Bild in der Galerie
Entstanden ist es wegen der Überlagerung der Spiegelungen der Wolken und der Bäume.
|
Bei Franks Bild kommt mein Hirn erstmal wieder zu Atem, sozusagen.

Der Bildtitel tut ein übriges: Bäume stehen Kopf. Da die Ränder der spiegelnden Wasserfläche beschnitten wurden, definitiv themenkonform. Und mit den durch die Wasseroberfläche schön verformten dunklen Strukturen der Stämme, Äste und Zweige vor und zwischen den Wolken am Spiegelhimmel macht es sich sehr gut, wie ich finde.
Zitat:
Zitat von _p_i_
Zur Abwechslung ein Bild extra fürs Monatsthema gemacht:

→ Bild in der Galerie
"Spieglein, Spieglein an der Wand..."
Gruß
pi
|
Und pi zeigt uns das Spiegelbild einer glatten grauen Fläche in seinem Wandspiegel...(behaupte ich jetzt einfach mal) ... das nenne ich mal einen Spiegel....


Als Spiegelbild erkennbar ist es für mich jetzt auf Anhieb zwar nicht

, aber sehr bunt und unruhig-belebend. Was ist das denn für Glanzpapier? Zerknautschte Rettungsdeckenfolie unter der Lichtorgel?
Zitat:
Zitat von Dana
|
Mal kurz in der Mittagspause ein WOW-Bild einstellen....

Wirklich ein wunderbares Bild, bei mir ensteht im Kopf eine sehr abstrahierte Landschaft (wie nicht von dieser Welt). Sehr coole Spiegelung!
Wäre es meins, ich würde den gerade Strich links oben noch wegmachen und den roten Strich rechts oben entfärben (ich kenn da ja keine Scham...

)
Zitat:
Zitat von ThunderAl
|
Das alte Kaufhaus in Freiburg neben dem Münster. Sehr schön gespiegelt in einer Pfütze, in der noch die Buckel der Pflastersteine auftauchen wie eine Schule Wale. Diese Realbuckel dürfen da sein, die machen das stimmig, und setzen zur rechteckform der Fensterfront unregelmäßig geformte Kontrapunkte, passt.

Der Panorama-Beschnitt ist der Entfernung des Realitätsteils geschuldet?
Zitat:
Zitat von BeHo
Ein weiteres älteres Bild, das streng genommen nicht den Regeln entspricht.

→ Bild in der Galerie
|
Streng genommen, ja. Aber Du könntest es ja enger beschneiden (und ggf. ein bisschen drehen), damit (bis auf den rechten Flügel) nur die Spiegelung der Fliege im Bild bleibt. Ansonsten eine schön gesehene und eingefangene Szene aus dem Fotografen-leben und auch gleich noch ein schön gesoftetes Selfie.
Zitat:
Zitat von slowhand
Spiegelung
Bin mir nicht sicher, ob es die Anforderungen erfüllt - ich zeigs trotzdem mal. Spiegelung am Flughafen Bangkok

→ Bild in der Galerie
|
Dochdoch, das sollte themenkonform sein. Die Fensterrahmen sind ja integraler Bestandteil des Spiegelfläche, sozusagen.
Und man sieht sowohl an den unterschiedlichen Ausschnitten der Spiegelreihen und am Rand, dass die Spiegelfläche 'gekrümmt' ist. Bisschen schade finde ich, dass so wenig los ist am Flughafen dort, das wäre so als Wimmelbild bestimmt lustig mit den drei leicht verschobenen Ansichten.
Zitat:
Zitat von ingoKober
|
Der Tag der Fensterfronten.
Das sieht in der Vorschau, aber auch in groß dann sehr kubistisch aus, wie ich finde. Die braune Fassade mit den rechteckigen Fenster-'Löchern' im rechteckigen Fenster-Raster gespiegelt führt zu einer total starken grafischen Wirkung auf mich. Sehr schöne Spiegelung! Themenkonform, passt!
Zitat:
Zitat von fritzenm
Klarer Herbstmorgen am Moorweiher bei Oberstdorf

→ Bild in der Galerie
Im Gesamtfoto kaum zu unterscheiden, was real und was reflektiert ist.
|
Deswegen finde ich es auch gut, dass Du das kleine Stück Ufer mit Bewuchs unten links stehen gelassen hast, denn dadurch wird es für mich einfache räumlich einzuordnen (mein Hirn dankt!

) Wirklich eine perfekte Spiegelung, so still liegt die Wasseroberfläche. Sehr schön!

Und themenkonform.

Auch hier der Panoramabeschnitt, weil die Realität mit den realen Blockhütten und Bäumen weggeschnitten wurde?
Zitat:
Zitat von Crimson
nun... dann nur Spiegel... auch die Blumen sind gespiegelt...

→ Bild in der Galerie
Piazza dell' Anfiteatro Lucca, zwischen den Bögen des Geschäfts der Schwestern (Le Sorelle - Ostseite des Platzes) hängt ein großer Spiegel, gerne hübsch dekoriert... mit nichtgespiegeltem Rahmen gefällt es mir besser, passt hier im MT aber nicht...
|
Ach, ich weiss nicht, in diesem Fall hätte ich zumindest auch nichts gegen den Rahmen als Rahmen ums Bild. Dana sieht das vielleicht anders.

Aber der Spiegel ist ja sogar
im Internet zu sehen und vor Ort (per StreetView) kann man ja auch sehen, dass Dein Bild gespiegelt ist.

Schöne Szene aus Lucca mit KFz-Oldtimertreffen, die Du zeigst.

Der Spiegel ist optisch sehr gut (kaum Verzeichnungen?) und vor Allem sehr sauber.

technische Frage zur Aufnahme: Schräg in den Spiegel fotografiert (so dass Du nicht auf dem Spiegelbild zu sehen bist und dann rechteckig ausgeschnitten? Oder geshiftet (mit entsprechendem Objektiv?
Ich behaupte: Themenkonform. Passt.
Flughafen-Wimmelbild, da hab' ich doch was in der Galerie...

→
Bild in der Galerie
viel realer Fensterrahmen mit im Bild, aber sonst blieben die schönen Spiegelscheiben nicht dort oben...ich hoffe, trotzdem themenkonform.