Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2024, 11:08   #10
wus

Ich mach mal weiter mit Äthiopien, dort gibt es das WeltNATURerbe Simien Mountain National Park. Ein Gebirge im Norden des Landes mit Steilabbrüchen bis zu 1500m Höhenunterschied.

Da leben einige extrem seltene Tierarten, unter anderen der äthiopische Wolf (eher ein Fuchs, auf englisch heißt er dann auch Simien fox) und der äth. Steinbock. Zu sehen kriegte ich allerdings nur eine Horde Dscheladas - eine mit den Pavianen verwandte Affenart - die friedlich und völlig still Gras zupften und sich von uns nicht stören ließen, obwohl wir mitten unter ihnen waren. Wir wurden allerdings von unserem Ranger vorweg schon genau instruiert wie wir uns verhalten sollen. Die Affen sind wild und völlig frei, um sie zu sehen muss man (genauer: der Ranger) wissen wo sie sich gerade aufhalten. Und wie Paviane können sie durchaus auch aggressiv werden, Vorsicht ist also schon geboten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nach dem Tipp von HoSt zum Bilder-Upload (danke!) ergänze ich hier mal noch ein paar. Als erstes der gewaltige drop-off. Wenn ich mich recht erinnere erzählte der Ranger dass die Dscheladas irgendwo da unten auf halber Höhe "wohnen" und jeden Morgen hier hoch kraxeln, weil hier das Gras wächst das ihnen schmeckt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Diesen Vogel sah ich auch da oben. Er kam angeflogen, setzte sich nicht weit von uns an die Abbruchkante, und da ich das Tele voll aufgezoomt auf der Kamera hatte zögerte ich nicht lange und drückte ab. Das hat ihn wohl erschreckt, denn er flog sofort wieder ab - ich konnte leider kein weiteres Foto von ihm machen.

Bild in der Galerie

Weiß jemand was das für ein Vogel ist?

Andere Touristen haben wir dort nicht gesehen, auch nicht im nächstgelegenen Städtchen Debark, wo auch das Simien Mountain National Park Office ist. Anscheinend kommen aber manchmal größere Gruppen vorbei, auf solche warteten nicht weit von der Stelle mit dem grandiosen Ausblick eine ganze Reihe einheimischer Souvenirverkäufer.

Bild in der Galerie

Die Einheimischen sind ganz überwiegend bettelarm, es gibt wohl eine hohe Kindersterblichkeit und auch wer erwachsen wird wird nicht unbedingt alt. Aus diesem Grund gibt es anscheinend auch viele Straßenkinder ohne Eltern um die sich niemand kümmert. Und laut unserem Fahrer auch nicht wenige Eltern die sich auch überhaupt nicht um ihre Kinder kümmern. Das kannte ich so noch nicht...

Meine Website

Geändert von wus (15.03.2024 um 16:48 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln